Motortemperatur schwankt stetig in der Anzeige

Zur Technik des Octavia II
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Motortemperatur schwankt stetig in der Anzeige

Beitrag von Octi_TDI »

Na Mensch, nicht das da ein paar Teile der Wapu im Kreislauf zirkulieren und das Thermostat "aufhalten", dann mal wieder freigeben. :wink: Wenn es wieder suftritt, stelle mal die Heizung auf max. Wenn dann die Temp weiter sinkt, so ist es definitiv das Thermostat.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Luke S.
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Temperaturanzeige schwankt

Beitrag von Luke S. »

Hallo Leute, habe heute auf der Autobahn und später auch auf der Landstraße festgestellt, das d die Temperatur Anzeige beim rollen lassen (Berg ab oder um langsamer zu werden) die Temperatur Anzeige ziemlich schnell von 90 Grad auf ca. 80 Grad sinkt. Sobald ich dann wieder Gas gebe steigt sie dann wieder auf 90 Grad. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Sowohl bei 80 als auch bei 150 km/h.
Habt ihr Nee Idee was das sein könnte?
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Sockenralf
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Temperaturanzeige schwankt

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
schwächelnder Kühlwasserthermostat

MfG
Luke S.
Alteingesessener

Beitrag von Luke S. »

Und schwächelnd heißt? Mus sofort getauscht werden oder geht noch bis zur nächsten Inspektion (so in ca. 3 Monaten)?
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Sockenralf
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ich würd´s beobachten und von den Auswirkungen (Außentemperatur) abhängig machen

MfG
silence
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Kannst per Klimacode (ich glaube ECON und Taste Luftausströmer OBEN gleichzeitig drücken, dann linkes Rad auf 19 und mittleres auf 2) die Kühlmitteltemperatur abfragen, sollte bei warmem Motor so um die 90 Grad liegen.
Liegt die Temperatur nur bei 80 oder darunter, dürfte das Thermostat defekt sein.

Ist nicht ganz billig (Thermostat liegt bei ca. 35,- EURONEN). Allerdings muss beim 2,0 FSI die Ansaugbrücke runter, um an das Thermostat ranzukommen. Insgesamt liegst du dann bei ca. 200 EURONEN (plus/minus ???).

War bei mir Anfang des Jahres defekt. Hatte mich schon über den höheren Spritverbrauch gewundert. Irgendwann fiel mir beim Aussteigen dann auf, dass nach einer längeren Strecke die Standheizung lief, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Zuletzt geändert von silence am 9. November 2013 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Die Anfrage von @Luke S. inkl. der Antworten an einen bestehenden Fred angehangen.
Luke S.
Alteingesessener

Beitrag von Luke S. »

Sodele, der Thermostat ist hin. Forecast vom Werkstattleiter ca. 180 Euronen. Am Mittwoch ist der Termin. Ich bin gespannt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“