Beim Gasgeben werden Scheinwerfer dunkler!!!???
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Beim Gasgeben werden Scheinwerfer dunkler!!!???
Dass beim Betätigen der Fensterheber bzw. beim Erreichen der oberen Position die Lampen kurz dunkler werden, ist wohl normal wegen des hohen Stroms, der kurzzeitig fließt. Das konnte ich auch schon beim Golf IV und V beobachten. Ob mein Octavia sich auch so verhält, kann ich nicht sagen.
Dass das Licht dunkler wird, ist aber schon merkwürdig.
Dass das Licht dunkler wird, ist aber schon merkwürdig.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Dunklerwerden der Scheinwerfer .. mit den Fensterheber beim Golf IV ja, beim Gasgeben nein. Beim Octavia mit Xenon hab ich beides nicht. Macht oder ergibt, wie RS200@Raceblue schon schrieb, eigentlich auch keinen Sinn.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das kommt darauf an, wie man anfährt. Beim stärkerem Anfahren ist das nicht so auffällig. Man merkt es dann, wenn man sehr wenig Gas gibt, sodass er fast absäuft.RS200@raceblue hat geschrieben:Beim Gasgeben erhöht sich doch die Drehzahl u. damit eher die Leistung der LM. Auch kann ich nicht erkennen, dass durch das Gasgeben eine zusätzliche "Last" im Bordspannungsnetz auftritt.
Alles ziemlich merkwürdig.
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Bei wenig Gas macht meiner das auch aber nur für eine Millisekunde! Wenn ich die Fensterheber betätige ist aber keine Veränderung zu erkennen!
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Na klar! Du etwa nicht? Dann eben für den Bruchteil einer Sekunde wenn es dir so besser gefällt... 

- Balu13
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
- Kilometerstand: 255525
Bei meinem Octi wird nichts dunkler, außer beim Starten oder wenn ich die Sonnenbrille aufsetze. 8)
Auswirkung auf das Licht, kenne ich nur von meinem ersten Auto: VW Käfer 6V Lima. Da mußte man sich entscheiden: entweder Licht oder Radio sonst ging die Motordrehzahl in den Keller.
Also Radio nur am Tag oder bei Vollmond.
Lag damals am mangelnden Andruck der Kohlen. Ließ sich Früher mit einem starken Gummiband soweit beheben, das nicht noch die Motorleistung litt. Aber die Zeiten sind schon lang vorbei.
Auswirkung auf das Licht, kenne ich nur von meinem ersten Auto: VW Käfer 6V Lima. Da mußte man sich entscheiden: entweder Licht oder Radio sonst ging die Motordrehzahl in den Keller.

Also Radio nur am Tag oder bei Vollmond.
Lag damals am mangelnden Andruck der Kohlen. Ließ sich Früher mit einem starken Gummiband soweit beheben, das nicht noch die Motorleistung litt. Aber die Zeiten sind schon lang vorbei.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
- Lani
- Ex-Aufsicht
Ich muss meine Aussage etwas verbessern: Das Abblendlicht wird beim Betätigen der Fensterheber nicht dunkler, die Innenbeleuchtung beim Brillenfach oben allerdings schon! Gestern ausprobiert. Ein Druck auf's Gaspedal blieb hingegen ohne jegliche Schwankung der Leuchtstärke.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Beim Betätigen des Gaspedals passiert auch nix. Lediglich wenn beim Anfahren mit wenig Gas arbeitet oder noch leicht rollt und im 2. Gang anfährt, sodass er noch etwas stockt.
Ich hab's auch schon geschafft, dass der Octi fast schon abgesoffen ist - das rote Batteriezeichen leuchtet im Display auf -, er sich dann aber doch kurz vorher fängt. Das ist eben die Extremvariante, erklärt aber, warum er das beim Anfahren mit wenig Gas macht.
Ich hab's auch schon geschafft, dass der Octi fast schon abgesoffen ist - das rote Batteriezeichen leuchtet im Display auf -, er sich dann aber doch kurz vorher fängt. Das ist eben die Extremvariante, erklärt aber, warum er das beim Anfahren mit wenig Gas macht.
- Lani
- Ex-Aufsicht
Wenn man die Beiträge jetzt mal genauer liest, so muss ich irgendwie feststellen, dass keiner von euch wortwörtlich sagte " beim Gasgeben würde das Licht dunkler werden " .. sondern nur beim Anfahren ( mit wenig Gas ). Soll heissen, der Motor dreht kurzzeitig unterhalb seiner Leerlaufdrehzahl ( ~800min-¹ ) und auch nur dort wird das Licht dunkler. Gut, dort könnte die LiMa nichtmehr ganz die 14V bringen. Entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Aber das wird man mit einem handelsüblichen Multimeter nicht so einfach messen können. Dafür sind die "billigen" Geräte meisst zu träge.
)

- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Wenn man die Thread-Überschrift genau liest, steht da "Beim Gasgeben werden Scheinwerfer dunkler!!!???". Von Anfahren ist da keine Rede.Lani hat geschrieben:Wenn man die Beiträge jetzt mal genauer liest, so muss ich irgendwie feststellen, dass keiner von euch wortwörtlich sagte " beim Gasgeben würde das Licht dunkler werden " .. sondern nur beim Anfahren ( mit wenig Gas ).
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI