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Verfasst: 6. April 2004 19:49
von Mackson
Wieso soll es beim Diesel kritischer sein?
Und was habt ihr in Gottes Namen mit dem Smart angestellt???

Das ist doch ein absolut beherrschbares Auto...
Gruß M.
Verfasst: 6. April 2004 20:11
von jenny1210
bei längeren autobahnfahrten kuppele ich vor dem abbiegen zum tanken schon 200-300m aus und lasse ihn zur tanke rollen und dann noch etwa 30sec laufen, hat mir mein meister gesagt, bis jetzt alles okay...
gruss jo
Verfasst: 7. April 2004 18:45
von Mackson
Hier mal ein Bild-Beitrag bei eBay zum Thema Turbodefekte...
Klick!
Gruß M.
PS: Netter Name des Verkäufers

Verfasst: 7. April 2004 19:04
von TDI-Schrauber
Hallo!
Das ist ein Totalschaden.
Der Lader muss komplett zerlegt werden um eventuelle Schäden durch Unwucht festzustellen.
Nach Montage eines neuen Verdichterrade müsste der Lader ohnehin Feingewuchtet werden, dazu sind nur sehr wenige Firmen in der Lage!
BYE
TDI-Schrauber
Verfasst: 7. April 2004 19:13
von octavia-treter
Und was habt ihr in Gottes Namen mit dem Smart angestellt??? Das ist doch ein absolut beherrschbares Auto...
Ha,ha,ha!!! Die Sch...ei...ß...karre ist doch unfahrbar. Das war auf Schnee, nicht geräumt. Da hat er beim GERADEAUS-Bergauffahren plötzlich ausgekeilt und hat sich im Graben überschlagen! Und dass trotz ESP (Trust-Plus)! So ein Dreck! Ist - oder besser: war - zum Glück nur ein Firmenwagen.
Aber ich habe die Ironie in deinem Beitrag wohl bemerkt!
Wer's wissen will: Bilder von der Unfallstelle unter
http://www.fotos.web.de/octavia-treter (Smart Trap)
Sorry, gehört eigentlich nicht in diesen Thread!
Wieso soll es beim Diesel kritischer sein?
Ich denke, beim Diesel sind die Abgastemperaturen deutlich höher, right?!
Verfasst: 7. April 2004 23:16
von Richi Rich
Nö, die Abgastemperaturen sind beim Benziner höher.
Verfasst: 7. April 2004 23:42
von Mackson
Richtig, beim Diesel hat man es ungetunt überhaupt schwer auch nur annährend an die Abgastemperatur eines Otto-Motors heran zu kommen. Die niedrige Abgastemp trägt maßgeblich zur Langlebigkeit der einzelnen Bauteile ab Auslaßventil bei.
Gruß M.
Verfasst: 8. April 2004 07:02
von TDI-Schrauber
Hallo!
Die Abgastemperatur erreicht beim TDI bei Vollast ~700-750°.
Bei Benzinmotoren sind 1000° kein Problem, Turbomotoren werden aber auf ~850° begrenzt.
Borg-Warner und Garrett arbeiten an hochtemperaturfesten Ladern für 1050° Betriebstemperatur.
Besonders bei Teillast fällt beim Diesel die Abgastemperatur sehr stark ab (Luftüberschuss) während sie beim Benzinmotor relativ hoch bleibt.
BYE
TDI-Schrauber
Verfasst: 8. April 2004 08:37
von octavia-treter

Tschuldigung, da habe ich mich wohl getäuscht!

Verfasst: 8. April 2004 09:26
von Didelphodon
Genauer betrachtet:
Eigentlich sollte ja die Zeit, die man braucht, sich in einen Parkplatz einzuparken, vollkommen ausreichend sein hinsichtlich des Turbos.
(Ich möcht jetzt nichts von Schlechteinparker hören etc.

)
Gruß