Zu Zeiten als der O1 auf den Markt kam, da war das viel Auto für wenig Geld. Mittlerweile gibt es sehr viel Auto für sehr viel Geld. Also ich hätte so gesehen nichts dagegen das in manchen Bereichen Abstriche gemacht werden. Dann bekommt man ebend für 20 K ein gut ausgestattetes Familienauto. Lege ich Wert auf Lxus und Lifestyle in Perfektion wird es der VW oder Audi. Natürlich zum entsprechenden Preis.
Skoda Markenchef Reinhard Jung wird entlassen
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Skoda Markenchef Reinhard Jung wird entlassen
Und im Prinzip sind wir alle selber dran schuld. Lest euch doch mal durch ganz viele Themen. An die Marke Skoda werden ebend immer höhere Erwartungen gestellt. Da muss ja alles drin sein was in Luxusmarken vorhanden ist. Da darf nix knarzen, da darf nix klappern, da muss jedes erdenkliche Gimmick drin und dran sein. lest im Forum.
Zu Zeiten als der O1 auf den Markt kam, da war das viel Auto für wenig Geld. Mittlerweile gibt es sehr viel Auto für sehr viel Geld. Also ich hätte so gesehen nichts dagegen das in manchen Bereichen Abstriche gemacht werden. Dann bekommt man ebend für 20 K ein gut ausgestattetes Familienauto. Lege ich Wert auf Lxus und Lifestyle in Perfektion wird es der VW oder Audi. Natürlich zum entsprechenden Preis.
Ich bin dann mal weg.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Das ist aber wohl reines Wunschdenken von Dir, dass die Skodas auch gleichzeitig günstiger werden. Das Preis-Wert Verhältnis wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschlechtern.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Weis ich das das nicht so kommt. So habe ich es auch nicht gemeint. Ich formuliere anders. Ich hätte nix dagegen gehabt das Skoda weiterhin im bezahlbaren Preissegment geblieben wäre. Einfach ein Klasse unter VW.
Besser?
Ich bin dann mal weg.
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI
Besser
Wenn der Gewinn sinkt gibt es nun mal nur 2 grundsätzliche Möglichkeiten. 1. Preise hoch 2. Ausstattung runter
Naja, oder beides
Klar sind wir alle selber Schuld. Im Grunde wollen wir einen Audi zum Preis eines Dacia (Achtung: leicht übertrieben) und ob das noch nicht reicht verhandeln wir auch noch utopische Rabatte aus, jenseits von 15%, am besten in Verbindung mit einer 0,0%-Finanzierung!
Was natürlich zu einem an den Medien liegt, die uns Nachlässe von bis zu 40% als realistisch weiss machen wollen (nicht wahr, Herr Dr.Dudenhöfer
)
Das dies aber von irgendjemanden bezahlt werden muß und über kurz oder lang die Gewinnspanne der Hersteller deutlich schmälert, will keiner wahr haben. Es wundern sich nur alle über Preiserhöhungen oder Ausstattungskürzungen.
Ich finde es nur Schade, das Skoda 2009 noch zu den Gewinnern der Abwrackprämie gehörte und VW´s Lieblingskind war und jetzt, wenn erwartungsgemäß der Markt wieder einbricht zum Leidtragenden wird.
Dieser ByeBye-Bonus Kram mußte aber irgendwann Folgen haben...
Wenn der Gewinn sinkt gibt es nun mal nur 2 grundsätzliche Möglichkeiten. 1. Preise hoch 2. Ausstattung runter
Naja, oder beides
Klar sind wir alle selber Schuld. Im Grunde wollen wir einen Audi zum Preis eines Dacia (Achtung: leicht übertrieben) und ob das noch nicht reicht verhandeln wir auch noch utopische Rabatte aus, jenseits von 15%, am besten in Verbindung mit einer 0,0%-Finanzierung!
Was natürlich zu einem an den Medien liegt, die uns Nachlässe von bis zu 40% als realistisch weiss machen wollen (nicht wahr, Herr Dr.Dudenhöfer
Das dies aber von irgendjemanden bezahlt werden muß und über kurz oder lang die Gewinnspanne der Hersteller deutlich schmälert, will keiner wahr haben. Es wundern sich nur alle über Preiserhöhungen oder Ausstattungskürzungen.
Ich finde es nur Schade, das Skoda 2009 noch zu den Gewinnern der Abwrackprämie gehörte und VW´s Lieblingskind war und jetzt, wenn erwartungsgemäß der Markt wieder einbricht zum Leidtragenden wird.
Dieser ByeBye-Bonus Kram mußte aber irgendwann Folgen haben...
- Snow-White
- Schneekönig
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
Das war aber von Anfang an klar, daß die Abwrackprämie nichts weiter als ein Aufschub des Einbruchs war und auch noch den Gebrauchtwagenmarkt aufmischt. Ähnlich der Situation nach der sog. Wende, als immense Verkaufszahlen erreicht wurden und sich später alle wunderten, daß nach zwei, drei Jahren keine Neufahrzeuge abgesetzt wurden. Welch Wunder, der Markt war gesättigt, die Flotte neuwertig. Nette Idee, volkswirtschaftlicher Blödsinn.
...die Embleme bleiben dran.
- Master of Octavia
- Alteingesessener
Scheinbar ist dies aber noch nicht bei allen angekommen, denn warum ist bei VW der Vorstand jetzt so verwundert darüber?
Die Frage ist doch, wenn Skoda vorgeworfen wird, zu wenig Gewinn zu machen, was ist denn zu wenig? Vielleicht sollte man die Ansprüche überdenken?!
Produziert Skoda so viel teurer als z.B. Honda?
Nicht umsonst hat Honda die Einstiegspreise von Civic (von bisher 16790,- auf 12990,-) und vom Jazz (von bisher 12550,- auf 9990,-) gesenkt, um den Verkauf wieder anzukurbeln. Honda ist ja nicht mal der einzige Hersteller, der im Moment auf diese Weise vorgeht. Machen diese Hersteller jetzt Minus? Wohl kaum...
Man kann nur hoffen, daß der Größenwahn der VW-Vorsitzenden die Marke Skoda nicht kaputt macht und nachher alle dastehen und sich wundern, das auch Skoda rote Zahlen schreibt.
Vielleicht sollten sie darüber nachdenken, weniger Geld in Marken wie Seat zu stecken, welche seit Jahren tiefrote Zahlen schreibt und von Skoda abgefedert wird.
Die Frage ist doch, wenn Skoda vorgeworfen wird, zu wenig Gewinn zu machen, was ist denn zu wenig? Vielleicht sollte man die Ansprüche überdenken?!
Produziert Skoda so viel teurer als z.B. Honda?
Nicht umsonst hat Honda die Einstiegspreise von Civic (von bisher 16790,- auf 12990,-) und vom Jazz (von bisher 12550,- auf 9990,-) gesenkt, um den Verkauf wieder anzukurbeln. Honda ist ja nicht mal der einzige Hersteller, der im Moment auf diese Weise vorgeht. Machen diese Hersteller jetzt Minus? Wohl kaum...
Man kann nur hoffen, daß der Größenwahn der VW-Vorsitzenden die Marke Skoda nicht kaputt macht und nachher alle dastehen und sich wundern, das auch Skoda rote Zahlen schreibt.
Vielleicht sollten sie darüber nachdenken, weniger Geld in Marken wie Seat zu stecken, welche seit Jahren tiefrote Zahlen schreibt und von Skoda abgefedert wird.
Das ist einfach ein Baueropfer. Mit einem Mann wird sich die Politik nicht sonderlich ändern. Wer glaubt denn, das bisherige Konzept sei ohne Segen aus Wolfsburg verfolgbar gewesen?
Aber so kann man den Druck auf den Vorstand erhöhen, der ihn an die Arbeiter weitergibt...
Aber so kann man den Druck auf den Vorstand erhöhen, der ihn an die Arbeiter weitergibt...
- matzep
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 229112
Naja also ich persönlich finde den Spiegel-Artikel seltsam und nicht besonders glaubhaft...
Wenn ich das schon immer höre, "Skoda besser als VW" usw. Der Golf V ist immer noch besser verarbeitet und leiser als ein o². Diese bescheuerten Vergleiche - Superb gg E-Klasse, so ein Blödsinn!! Also langsam kann ichs nicht mehr hören.
Hoffentlich wollen die VW-Manager aus Skoda jetzt nicht sowas wie ne Art VW-Dacia machen, dann kauf ich die Autos garantiert nicht mehr.
MfG
Matze
Wenn ich das schon immer höre, "Skoda besser als VW" usw. Der Golf V ist immer noch besser verarbeitet und leiser als ein o². Diese bescheuerten Vergleiche - Superb gg E-Klasse, so ein Blödsinn!! Also langsam kann ichs nicht mehr hören.
Hoffentlich wollen die VW-Manager aus Skoda jetzt nicht sowas wie ne Art VW-Dacia machen, dann kauf ich die Autos garantiert nicht mehr.
MfG
Matze
- Master of Octavia
- Alteingesessener
Da das "leiser" des Golf, wo ich Dir zustimme, subjektiv ist und für viele eine eher untergeordnete Rolle spielt, kommt Skoda VW zu nahe. Auf Unterschiede wie die gedämpften Haltegriffe achtet ja auch keiner. Beim Image hat sich bei Skoda auch einiges getan.matzep hat geschrieben:Naja also ich persönlich finde den Spiegel-Artikel seltsam und nicht besonders glaubhaft...
MfG
Matze
Über kurz oder lang wird VW versuchen, Skoda von sich weg zu schieben, und zwar nach unten. Auch wenn das nur heißt, das es bei Skoda keine Weiterentwicklung gibt, wärend VW sich verbessert.
Aber einen Dacia werden sie nicht daraus machen (können).
Ich glaube aber schon, das wir bei der nächsten Octavia Generation den Rotstift noch mehr spüren werden, spätestens nach dem Ersatzlosen wegfall des Tour.
Damit meine ich: weniger aufgeschäumte Kunststoffe, weniger Holzimitatblenden, Aluimitat oder Chromeinsätze oder weniger bestellbares Zubehör (verstellbares Fahrwerk, Spurassistenz, ...)
Die Gefahr, welche dann besteht ist allerdings die, das auch die Japaner oder Koreaner an Skoda vorbei ziehen könnten.
VW hat Skoda in den letzten Jahren zu viel freie Hand gelassen und man zieht jetzt die Zügel an. Schade.
Zuletzt geändert von Master of Octavia am 13. März 2010 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Fullquote! Bäh!
hahahahahahaMaster of Octavia hat geschrieben:Holz
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.