chevie hat geschrieben:
Guter Tipp, danke. Ich denk mal da gibts dann ne ABE dazu, oder? Hast du das Licht einfach an die KZB angeschlossen? Kommt die dafür raus, oder bleibt die dabei an? Was sagt der BC wegen der Lampenüberwachung dazu? Wo ist der Unterschied zwischen den SLK von 3M und dem anderen das die haben (aber rund 40 Euronen teurer ist)?
Verstehe ich das richtig das die dir (d)ein Kennzeichen schicken und du damit zur Zulassung musst um erst Mal die beiden Plaketten aufkleben zu lassen. Dann kannst du es am FZ montieren. Wie ist das mit weiteren Plaketten? Klebt der TÜV die dann einfach drüber? Sind das spezielle? Wenn nein, dann hat man da doch zwei schwarze Punkte, oder?
Gruß, Ralf
Chevie
Also eine ABE gibt es nicht und eingetragen werden müssen sie auch nicht. Die sind vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen. Daher meckert niemand, nichts mitführen, nicht eintragen.
Eine leicht verständliche Anleitung liegt bei. Mit Kabeldieben (oder Stromdieben) werden die an die original Verkabelung hinter der Kofferraum Abdeckung geklemmt. Die original Birnen müssen raus, dafür kommen Widerstände rein. Ich kenn bisher nur zwei Typen SLN, eine die von hinten durch ein leicht Transparentes Kennzeichen beleuchtet wird (das von 3M) und noch welche die die original Blechschilder von vorne rundherum beleuchten (find ich persönlich nicht soo schön)
Man muss zur Zulassung und sich 2 neue Plaketten aufkleben lassen. Am alten Kennzeichen werden die Plaketten abgenommen bzw. zerkratzt. Wie die weiteren drauf kommen weiß ich nicht. Muss erst wieder im Nov./2010 zum TÜV.
Es sind die einfachen Plaketten die auch vorne drauf sind. Die Plaketten sind leider etwas Lichtdurchlässig, könnte man aber von hinten mit nem Stück runden Pappe oder Blech bestimmt schön lichtundurchlässig machen.
Bei der Lieferung ist folgendes mit dabei:
- Kennzeichen
- Halterung
- 2 Stromdiebe
- 2 Widerstände die in die original Fassung der Kennzeichenbeleuchtung rein kommt
- Eine Art sehr klebende 20cm lange Knetmasse die zwischen Halterung und Karrosserie kommt wegen evtl. Vibrationen
- Ein Stopfen für die Kabeldurchführung (siehe nächsten Satz)
Bei der Montage muss ein Loch gebohrt werden für das Kabel vom SLN zum Kabel"baum" der originalen Kennzeichenbeleuchtung. Wie gesagt, es ist alles schön beschrieben und bebildert. Man kann also nichts falsch machen.
Ich glaub das müsste es gewesen sein, also ich würds wieder tun. Die Blicke die man zugeworfen bekommt sind super

..und die Sprüche von neuen Mitfahrern die Nachts in mein Auto einsteigen und vorher was in den Kofferraum einladen
Besser als diese nachgerüstete LED Beleuchtung die nur wie zwei kleine Taschenlampen einen Teil ausleuchtet. 8)
Die Rennleitung findets bestimmt auch besser
