Schaltbarkeit Getriebe

Zur Technik des Octavia I
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

racefan hat geschrieben:@ all: Eigentlich liegen mir solche Ausbrüche fern, doch ist mir schon öfter eine gewisse Überheblichkeit in diesem Forum aufgefallen.
Da gebe ich Dir recht, das hab ich leider auch schon festgestellt. Besonders in letzter Zeit ist dies hier öfter zu lesen ... :-?
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Greif mal hinterhalb des Knüppels (in Richtung Handbremse) in den Schaltsack und hebel den Plastikrahmen nach oben. Jetzt solltest du die Mechanik sehen können. Dort ist eine Feder. Beobachte diese mal während du den Knüppel nach links und nach rechts bewegst. Vielleicht findest du ja was.

P.S.: Ich weiß zwar nicht, warum du dich über Maksons Beitrag aufregst, zumal er dich nicht angegriffen hat, und noch dazu recht hat. Ausserdem: In diesem Forum gehts noch seeeehr moderat zu, und das ohne, dass ein Moderator eingreifen muß.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@racefan:
Dein Punkt 4. trifft 100%ig zu. Wollte Dich in keinste Weise "anmachen"... :D Der "Mist" war einzig und allein auf Dein für Dich lästiges Problem bezogen, mehr nicht. Würde mich genauso nerven wie Dich.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus,

@ Mackson: Bitte nochmals um Entschuldigung, hab dann wohl was in den falschen Hals bekommen. Verspreche Besserung!

@ cyrus: Danke werde mir das mal ansehen.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

@ racefan:

Hab mir das heute mal bei mir angeschaut.
Denke, es müsste die Feder sein. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die so ohne weiters ihren Geist aufgibt, aber überprüf das mal, denn die Feder ist eben dazu da, den Schaltknüppel in die Mitte zu buchsieren.

mfg
Christoph
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Hast du was erreicht racefan??

Konntest du den Defekt lokalisieren?

Das würd mich nämlich schon interessieren.

mfg
mfg
Bild

racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus,

hab bis jetzt noch keine Zeit gefunden.
Bin zeitlich etwas sehr eingespannt. Werde hoffentlich am langen WE dazu kommen. Werde natürlich sofort mitteilen ob ich etwas gefunden habe.

MfG racefan

Bild
racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus,

hab mir das am WE mal angesehen, konnte keinen offensichtlichen Fehler finden. Die Feder tut noch ihren Dienst, Fett ist auch dran.

Hab die Sache auch weiter beobachtet. Der Fehler tritt erst auf, wenn ich eine ganze Weile gefahren bin. Steht das Fzg. dann wieder ein paar Minuten (ab 20min würd´ ich sagen) ist das Problem erst einmal wieder weg. Dann das selbe Spiel von Vorn.
Muß wohl wirklich zum Freundlichen. :cry:

Danke für die Hilfe.

MfG racefan

Bild
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

Hi Racefan !

dein Beitrag ist zwar "nicht mehr der Neueste" aber ich habe das selbe Problem bei meiner Schaltung festgestellt.

Nach ca.1,5 - 2h Stadtverkehr hakt der Schalthebel..bzw er geht nicht mehr in die Ausgangsstellung (Neutral) zurück.
Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang muß ich den Hebel ganz genau führen.
Nach ca. 20-30 min Stillstand geht es aber wieder sehr leichtgängig..

Sollte wohl mal beim "Freundlichen" vorbei fahren aber wie ich mein Glück kenne, tritt der sogenannte Vorführeffekt ein :cry:

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus,

wenn er einen Fehler findet würde ich mich über eine Beschreibung freuen.
Bei mir hat es bis jetzt nichts gebracht.
Lebe bis jetzt damit.

MfG racefan

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“