Aufgepasst! Chip-Box doch gut! Plug & Play !

Speziell zum Tuning des Octavia I
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich bin mir nicht sicher, wie Du das meinst - kann sein, das ich was falsch verstehe, aber bei SDI, TDI90PS und TDI 110PS war der Motor eigentlich immer der gleiche. Natuerlich war der groeste Unterschied bei SDI - aber es war immer noch der identische Motorblock.
Ich habe hier sogar ne Liste, die nur konkrete Unterschiede beschreibt.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

jein,

die ersten 90PS waren einfach 90PS. wastegate lader und gut (MKB: 1Z)

dann kam der 110PS auf, der neu gebaut wurde (wegen materialbelastung).

beide blöcke liefen eine zeitlang parallel, bis der 1Z langsam ausstarb. wollte ja fast keiner mehr haben.

ab hier ist es billiger einen 110PS-block mit anderen düsen / steuergerät zum 90PS zu degradieren. oder ohne turbolader zum SDI.

beim SDI bin ich mir nicht sicher, aber 90 und 110er ist der gleiche block mit den gleichen innereien! daher geht beim 90er tuningmässig auch relativ viel gegenüber den ersten 90PS motoren. statt 90->110PS ist 90->130PS überhaupt kein thema, da die internen komponenten dem 110er entsprechen...

jetzt klar ?

CU Gremlin
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Dann ist der Preisunterschied zwischen dem 90PS und dem 110PS ja pure Augenwischerei oder eben die reine Abzocke. Je nachdem für welches Modell man sich entschieden hat.

Da könnte man ja jeden 90PS ohne Probleme zum 110PS umrüsten.

Ich wollte ja eigentlich auch einen TDI mit Automatik kaufen. Den gab es aber leider nur mit 90PS. Deshalb habe ich lieber den 110PS TDI aber leider ohne Automatik gekauft.

Schade, da hätte ich ja lieber den 90PS Automatik mit Mod auf 125PS genommen.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

tja, erst fragen dann kaufen :-)

ich hab den 90PS combi mit automatik..
und ganz ehrlich, so schlecht geht der gar nicht.
mindestens genauso gut wie mein ascona mit 115PS. und der wog 400kg weniger...

ABT wird dann den rest machen

CU Gremlin
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

In dem tschechischem Buch von Rene Maria Cedrych (Skodas hauseigene "Schriftsteller") steht das mit den Motoren ein wenig anders, dass muss ich aber erst nachschlagen.
Was den (mindestens in Polen nicht allzugroessen) Preisunterschied angeht - soweit ich mich damit auskenne sind da nicht nur Unterschiede am Motor, sondern auch in der Fahrzeugausstattung. So hat der 110PS z.B. groessere Bremscheiben - vorne wie hinten, wobei bei der 90PS Version hinten Trommeln sind.:roll:
Und ich bin vor kurzem sogar in einem 90PS aus Duetschland gesessen, der kein EDS und ASR hatte, dafuer aber Lederteile, Tempomat und Einparksensor. (Solution)
Die PS Zahl sagt auch nicht viel - der Ascona war wahrscheinlich nicht turbogeladen und somit war da auch wesehntlich weniger Drehmoment...
Und 110PS kann man doch auch chippen... Man koennte mich nur schwer ueberzeugen, dass mein 110PS den Aufpreis nicht Wert war.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben: So hat der 110PS z.B. groessere Bremscheiben - vorne wie hinten, wobei bei der 90PS Version hinten Trommeln sind.:roll:
nur scheibenbremsen hinten. vorderachse ist gleich.
dafür rosten die trommel nicht so zusammen und sind im service billiger :-)
Die PS Zahl sagt auch nicht viel - der Ascona war wahrscheinlich nicht turbogeladen und somit war da auch wesehntlich weniger Drehmoment...
Und 110PS kann man doch auch chippen... Man koennte mich nur schwer ueberzeugen, dass mein 110PS den Aufpreis nicht Wert war.
richtig, der ascona war normal. aber das ich mit weniger PS trotzdem gleiche fahrleistungen haben und auch gleiche endgeschwindigkeit ist doch ok ;-)
zum tuning: der 90PS wird von wendland auf 130 gebracht, der 110PS auf 140PS, beidesmal mit 300Nm. du siehst, viel unterschied ist nicht, das ergibt sich nur aus den unterschiedlichen einspritzdüsen. für die von vielen verlangte endgeschwindigkeit macht das auch keinen unterschied. meine kiste dreht auch so schon knapp 4500 ;-)

CU Gremlin
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Also ich kann nichts ueber aeltere Versionen finden, wie ich auch suche.
"110PS (AHF) hat die meissten Teile mit dem 1,9 SDI (AGP), sowie 66kW (AGR) identisch. Der Motorblock usw. sind natuerlich gemeint - ich sehe hier "deine" Geschichte mit dem altem und neuem 90PS nicht. Das Buch ist vom 2000. Meiner Meinung nach (und des Buches) war es immer so.
110PS hat natuerlich einen Turbolader mit einstellbarer Geometrie KKK 03-15, was bei dem dem 90PS nicht der Fall ist. (Dies sind Daten von dem Buch und mein Stand des Wissens - schliesst natuerlich nicht aus, dass Du was anderes hast)
Ausser den Bremsen (nachgeschaut - stimmt vorne sind die identisch - aber ueber Vorteile der Trommelbremsen diskutiere ich seit meiner 120L B.J. 1977 nicht mehr), ist bei dem 90PS auch anderes Getriebe als bei dem 110PS montiert (Du hast ja Automatik - aber wieso wird die gleiche wohl nicht im 110 PS angeboten?)
Die Kupplung bei 110PS hat ausschliesslich 219 DHS - Doppelscheibe, wobei 90PS - 228 normal.
Es sind also in ganzem Auto ein Paar Unterschiede. Bedenkt man, dass der Preisunterschied zwischen diesen - mir bekannten Versionen zwischen 90PS und 110 PS Modellen in Polen etwa 4000zl betraegt - was weniger als 1000 Euro sind, finde ich es persoehnlich allermal Wert zuzuzahlen.
Auch mit gechipptem 90PS wirst Du kein besseren Motor und Auto als mit gechipptem 110PS haben - ich kann nur die Automatik als entscheidenden Argument verstehen.
Ich habe hier eine Honda Concerto mit 1,6 16V und 117PS. Sieht schoen aus, aber die beginnt erst bei 3500U/min. zu ziehen und der max.Wert kommt ueber 6000U/m. Im Vergleich schien schon Felicia mit 75 PS besser abzugehen. Es kommt eben nicht nur auf die max. Werte, sondern an den ganzen Leistung und Drehmomentverlauf.
Sonnst wuerden wir alle den 1,4 aus Fabia mit 100 PS fahren....
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben:
"110PS (AHF) hat die meissten Teile mit dem 1,9 SDI (AGP), sowie 66kW (AGR) identisch. Der Motorblock usw. sind natuerlich gemeint - ich sehe hier "deine" Geschichte mit dem altem und neuem 90PS nicht. Das Buch ist vom 2000. Meiner Meinung nach (und des Buches) war es immer so.
wie man's nimmt. der 90PS hört seit längerem auf den namen ALH und der 110PS auf ASV.
110PS hat natuerlich einen Turbolader mit einstellbarer Geometrie KKK 03-15, was bei dem dem 90PS nicht der Fall ist. (Dies sind Daten von dem Buch und mein Stand des Wissens - schliesst natuerlich nicht aus, dass Du was anderes hast)
garret VNT-15, in beiden motoren

ist bei dem 90PS auch anderes Getriebe als bei dem 110PS montiert (Du hast ja Automatik - aber wieso wird die gleiche wohl nicht im 110 PS angeboten?)
die frage ist gut. audi hatte ihn beim letzen A4-modell im programm. im neuen nicht mehr. seltsame modellpolitik. da gibts TDI-automatik jetzt erst ab 2,5TDI....am getriebe liegts sicher nicht...
Die Kupplung bei 110PS hat ausschliesslich 219 DHS - Doppelscheibe, wobei 90PS - 228 normal.
hm...ich kenn beide kupplungen für BEIDE motoren. je nach baujahr ;-)
mittlerweile haben sie alle beide die gleiche kupplung mit zwei-massen-schwungrad.
Ich habe hier eine Honda Concerto mit 1,6 16V und 117PS. Sieht schoen aus, aber die beginnt erst bei 3500U/min. zu ziehen und der max.Wert kommt ueber 6000U/m. Im Vergleich schien schon Felicia mit 75 PS besser abzugehen. Es kommt eben nicht nur auf die max. Werte, sondern an den ganzen Leistung und Drehmomentverlauf.
Sonnst wuerden wir alle den 1,4 aus Fabia mit 100 PS fahren....
LOL

aber ich kann über den den kraftverlauf des 66kW mit der automatik wirklich nicht klagen. anzug wie ein stier (knapp vor ASR, bei nässe sofort burn-out), zieht sauber hoch und rennt seine 180 (die ich eh nie brauche). optimal ;-)

CU Gremlin
Ronny
Frischling

ALH Motor

Beitrag von Ronny »

Hallo Gremlin !

worin liegen bei den Einspritzdüsen (90 --> 110 PS) die unterschiede.
:o

Und was können die "110 PS Düsen"(im Zusammenhang mit einer anderen Ansteuerung) besser als die im 90ér. :(

Würde mich sehr interesieren - habe nämlich einen ALH Motor. :D
Octavia 1.9Tdi Elegance 66kW (Import) Silbermetallic ----> ronnyschieck@compuserve.de
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@Gremlin
Nichts fuer ungut - wie gesagt, dass ist der Stand meines Wissens und das, was hier angeboten wird.
Schon der alte 90PS zog wie eine Sau - da kann man wirklich nicht klagen.
Aber meiner 110PS mit ordentlichem Chip ist einfach Spass am fahren!
Ich gebe zu, dass bei mir die Bremsen auch mitentscheiden haben und der Preisunterschied war es mir jedenfalls Wert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“