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Verfasst: 21. April 2004 12:13
von Mackson
Ähm ja, Frage an die Leute bei den ihr Diesel zw. 25 und 30 tkm und bei den Benzinern vor 20 tkm zum Ölwechsel wollte: Wieviel Zeit war seit der EZ vergangen? Re-Import?
Es ist halt schlecht eine Umfrage zu machen wo man km und Zeit mit einbeziehen kann. Vielleicht sollten wirklich nur die mit
abstimmen, bei denen der Service bis maximal 1,5 Jahre Fahrzeugalter statt gefunden hat, um zu sehen wie der Ölverschleis bei jedem so war?
Die 2-Jahres-Inspektion ist tatsächlich wegen der Bremsflüssigkeit und dem Allgemeincheck des Fahrzeugs, nicht in erste Linie wegen dem Öl.
@smith:
Bei Dir ist es ja so wie bei mir. Und Dein Meister des vertrauens hat Dir genau das selbe erzählt wie der meinige. Jetzt bin ich beruhigt.
Gruß M.
Verfasst: 21. April 2004 15:18
von Rhajax
Also mein RS BJ 06/2003 ist bei 13600 km angegangen das er in 1500 km neues oel möchet aber laut aussage meines freundlichen ist nur bei der auslieferung vergessen worden den auf longlife zu stellen!!??
Kann dazu jemand was sagen?
Verfasst: 21. April 2004 16:48
von forman
Mein Octi ist BJ 08.02 und hat den ersten und zweiten Service so ziemlich genau bei 48.000, bzw. 96000km angezeigt. Ich fahre zu 90% Autobahn und dann auch immer lange Strecken nach Bayern und Österreich.
Ölverbrauch liegt bei mir bei 0,7 l/20000km.
Ich denke mal, dass ein Fahrzeug, das viel Langstrecke, und das auch noch zügig, gefahren wird, nicht so schnell Russpartikel im Öl ansetzt.
Spricht eigentlich für "Vertreterautos".
Grüsse Forman
Verfasst: 21. April 2004 17:29
von smith
Meiner war fabrikneu und ein Re-Import. Haben die Re-Importe andere Werte?!? Wenn ja, aus welchem Grund ?!?
cu smith
Jungfrau
Verfasst: 22. April 2004 09:04
von Dieselwiesel
Habe nun 43000 tkm abgespult bis jetzt ohne Meldung , warte eigentlich täglich auf die Wartungsmeldung, mal schaun allerdings gehe ich bei 50tkm freiwillig in die Werkstatt.
Gruß Ronny
Verfasst: 22. April 2004 12:05
von Mackson
Nicht schlecht für einen gechipten Diesel

Fährst ausschließlich Langstrecke?
@smith:
Bei Re-Importen weiß man ja manchmal nciht so genau wie lange die Autos schon "aktiviert" sind. Die Zeit wo sie rumstehen, geht ja von den 2 Jahren bis zur Inspektion ab (für die Wenigfahrer). Ansonsten müßte alles gleich sein.
Gruß M.
Langstrecke
Verfasst: 22. April 2004 13:22
von Dieselwiesel
Also ich fahr am Tag mindesetns 100km.
50km ins Geschäft und wieder zurück. 80% Landstrasse und 20% BAB.
Die ersten 10 Minuten nie über 2000 U/min und Gasstreicheln (auch wenn sich manche Heizer aufregen wenn ich nur mit 100 über die AB schleiche, doch die wollen bestimmt keine 300 Tkm mit ihrem Wagen fahren. Ich habe eben nur 2 Minuten bis auf die Autobahn, vom Geschäft aus. Und da trete ich meine Autos nicht (habe schon damals sogar mein Mofa warmgefahren und habs bis jetzt noch nie bereut).
Verbrauch liegt bei 5,2 Liter im Schnitt.
Dieselrußanteil lag bei der letzten Messung bei 38tkm mit VAG Com bei 60 wenn ich mich nicht irre (ca: ein Zehntel vom max. Wert)
Gruß Ronny
Verfasst: 24. April 2004 13:51
von MadMax
Hallo,
Mußte mit meinem schon nach 24000km hin.
Ich denk das liegt aber daran das wir in Östereich waren, und Öl fehlte.
Leider gabs da kein 0w Öl, hab ich 10w40 genommen.
schaun wa ma, wie lang er mit 0w hält
Verfasst: 24. April 2004 15:28
von frankw
Hallo MadMax,
hast Du etwas LL-Öl mit dem "Normalen Öl" gemischt? Wäre keine gute Idee, da man Öle mit unterschiedlichen Viskositäten nicht mischen sollte.
Gruß Frank
Verfasst: 24. April 2004 16:20
von stepos
Hallo Octifahrer,
sagt mal, es verliert keiner ein Wort über den Zahnriemenwechsel !
Der ist doch bei 60.000 Km vorgeschrieben, oder ?
Wenn ich also laut Serviceanzeige z.B. bei 38.000 und bei 75.000 zum Service muß, dann hab ich ja zusätzliche Werkstatt-Aufenthalte, oder verstehe ich da jetzt was falsch ?
Grüße, Stepos