Dein Octavia hatte doch die 205/55/R16 Serienbereifung, vielleicht trägt das auch noch etwas dabei. Was hat nun eigentlich gegen den 2.0 TSI gesprochen? Die reine Innenstadt-Verbrauchsangabe?
Verbrauch im Stadtverkehr Unterschied 1.8 TSI und 2.0 TSI
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Verbrauch im Stadtverkehr Unterschied 1.8 TSI und 2.0 TSI
Uha, da hat er doch gewechselt. War ja lang zu vermuten 
Dein Octavia hatte doch die 205/55/R16 Serienbereifung, vielleicht trägt das auch noch etwas dabei. Was hat nun eigentlich gegen den 2.0 TSI gesprochen? Die reine Innenstadt-Verbrauchsangabe?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Also er kam ja recht spät. das wäre aber noch gegangen, da ich ja ein Auto hatte.
Aber
1.) die Versicherungseinstufung ist die des 3.6 FSI
und wie der Diesel also auch! Hammer
2.) Mehrkosten beim Kauf des Wagens (Verschmerzbar im Vergleich zu den Kosten eines Chiptunings)
3.) "Alter" 2.0 TSI inklusive öliges 6DSG (das wäre aber erträglich gewesen, 10% der Entscheidung)
4.) Schwerer verkäuflich vermutlich
5.) Zu erwartender Spritverbrauch in der Stadt.
6.) Eher geringer Unterschied zu den Fahrleistungen des 1.8 TSI bei meinem Streckenprofil.
Aber
1.) die Versicherungseinstufung ist die des 3.6 FSI
2.) Mehrkosten beim Kauf des Wagens (Verschmerzbar im Vergleich zu den Kosten eines Chiptunings)
3.) "Alter" 2.0 TSI inklusive öliges 6DSG (das wäre aber erträglich gewesen, 10% der Entscheidung)
4.) Schwerer verkäuflich vermutlich
5.) Zu erwartender Spritverbrauch in der Stadt.
6.) Eher geringer Unterschied zu den Fahrleistungen des 1.8 TSI bei meinem Streckenprofil.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Das hat auch mich damals vom (Octavia) RS TSI abgehalten. Da verhält es sich ähnlich. Dazu kam noch die Tatsache, dass für den 2 Liter Motor 98 Oktan vorgeschrieben waren, während der 1,8er sich mit 95 Oktan begnügt.digidoctor hat geschrieben:1.) die Versicherungseinstufung ist die des 3.6 FSIund wie der Diesel also auch! Hammer
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- puccini
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6TDI 4x4
These: Es gibt eine ökonomisch "ideale Balance" zwischen Drehmoment/Drehzahl, Leistung/Drehzahl und Gewicht, ab der, wird sie spürbar unter- oder überschritten, mehr Verbrauch resultiert. Der 1.8TSI hat in jeder Lebenslage schon mehr als genügend Nm und kW für das Gewicht und ist vom Motormanagement und vor allem der für die Motorcharakteristik optimal gewählten Gangspreizung her zwar sportlich, aber eindeutig nicht kompromisslos auf Racing ausgelegt, während der 2.0 in dieser Hinsicht klar darüber liegt. Einige Fahrer mit Chiptuning bestätigen das Gegenteil von dem, was die Anbieter behaupten; dass mehr Power den Verbrauch senke. Beklagt wird, dass das Basisfahrzeug (meist schon gut motorisiert) nach dem Tuning eher mehr als weniger säuft, obwohl sich ihr Bleifuss deswegen wohl kaum verändert haben dürfte.digidoctor hat geschrieben: Laut Datenblatt (im Superb) säuft der 2.0er gleich einen ganzen guten Liter mehr im Normverbrauch (9,5 zu 10,7). Kaum zu fassen finde ich.
Die Reifenbreite (Kontaktfläche) und das Radgesamtgewicht darf man nicht unterschätzen. Das weiss jeder Radrennfahrer, ungeachtet des Reifendrucks: Mindestens so wichtig wie das Gesamtgewicht ist vor allem in der Beschleunigungsphase das in Rotation zu setzende Gewicht. Der Normmix wird bekanntlich auf der Basisvariante ermittelt. Vom Reifenluftdruck rede ich nicht, weil man da bei beiden Motorisierungen vom Soll-Druck ausgeht; ist aber in der Praxis natürlich auszureizen, solange der Komfort nicht leidet und spielt auch eine grössere Rolle beim Verbrauch.
Kaum zu fassen? Ja was sollen wir denn über den Unterschied 1.8TSI und 1.4TSI diesbezüglich sagen? Ist durchaus zu fassen, finde ich.
- puccini
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6TDI 4x4
Ach ja, Nachtrag: Ich habe einen 1.8TSI 4x4 und der verbraucht innerorts ca. 8 l/100km, trotz vieler roter Ampeln, stop@go-Verkehr oder was auch immer. Ich fahre nach Tacho nach Möglichkeit 2-3 schneller, als man darf, vorausschauend, stets niedertourig, habe selten mehr als ca. 2500rpm drauf und in der Stadt rolle ich nach Möglichkeit im 6. dahin. Der Luftdruck liegt bei ca. 2.9 bar, Klima ist manchmal an, Radio fast nie. An Ampeln, deren Rotphase ich einschätzen kann, mache ich den Motor aus, wenn's noch mehr als ca. 15s dauert, bis man wieder losfahren kann, und ich mindestens der Dritte hinter der Ampel bin (möchte den Verkehrsfluss ja nicht verzögern).
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Na ja, der Spritverbrauch ist ja verhältnismäßig unerheblich.
Wenn man von 17tkm im Jahr ausgeht und im Falle des Falles nochmal 1 Liter mehr verbraucht wird, dann redet man von der phänomenalen Summe von 250 Euro im Jahr. Das ist nun echt ein Keks bei einem 35K+ Fahrzeug aus meiner Sicht und kein KO-Kriterium für sich alleine.
So Zehntelerbsenzähler beim Verbrauch greifen eh zum Selbstzünder .
Wenn man von 17tkm im Jahr ausgeht und im Falle des Falles nochmal 1 Liter mehr verbraucht wird, dann redet man von der phänomenalen Summe von 250 Euro im Jahr. Das ist nun echt ein Keks bei einem 35K+ Fahrzeug aus meiner Sicht und kein KO-Kriterium für sich alleine.
So Zehntelerbsenzähler beim Verbrauch greifen eh zum Selbstzünder .
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Kommt halt immer drauf an, wo die Erbsen gezählt werden...wegen der paar läppschen Euro mehr für Versicherung und Steuer tu ich mir doch nicht so eine Säuferkiste an.......wie andere Lauts, denen da offenbar die Versicherungsprämie auf den Magen geschlagen ist.
Wenn man autofahren kann und nicht reihenweise Unfälle provoziert ist die Versicherungsprämie mit entsprechend hohem Rabatt peanuts.
Wenn man autofahren kann und nicht reihenweise Unfälle provoziert ist die Versicherungsprämie mit entsprechend hohem Rabatt peanuts.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Roberto
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
mein Gott immer diese indirekten Seitenhiebe von euch beiden 
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout