ESP, EBV, ASR, MSR und noch 20 Abkürzungen
Verfasst: 1. Juli 2003 19:12
Ich würd mich gern dazu äußern, aber wenn das ESP mal regelte, hats nie lang genug gedauert, mich darauf zu konzentrieren, sondern ich hab schon die nächste Kurve angepeilt. Naja, war ja auch ein Allrader, die siehts noch etwas anders als beim Fronttriebler.
Das ASR hat mir mal zu nem gemäßigten Anfahren am spiegelglatten Berg verholfen. Von der Gaspedalstellung her hätte der Motor mind. 4000 Touren drehen müssen, aber er dümpelte mit etwas über 1000 vor sich hin. Ob und wie lang die Räder davor durchdrehten, weiß ich nicht, gemerk hab ich nichts. Als ich mit dem Auto mal eine Baumwurzel aus der Erde holen wollte, hat sich mit und ohne ausschalten nix gerührt, es kam nur Qualm aus der Motorraum. Stank irgendwie nach Kupplung, also hab ich tiefer gebuddelt ( mit der Schaufel, nicht mit den Rädern ).
Naja, ESP ist ein sehr diffiziles und komplexes Thema, Fakt ist jedenfalls, das vergleichbare Fahrsituationen mit vergleichbaren Autos nur bedingt vergleichbar sind: Ein km/h mehr oder weniger macht schon was aus! Und niemand kann mir schwören, dass er jedesmal die Kurve aus dem selben Winkel mit der selben Geschwindigkeit ansetzt. Dazu noch Unwägbarkeiten wie konkreter Glättegrad ( dafür gibts bestimmt einen wichtigen Fachbegriff ) und mikroskopische Fahrbahnbeschaffenheit. Na, mikroskopisch vielleicht nicht, aber kurz darüber. Denn wer im Grenzbereich vergleichen will, muß halt absolut identische Bedingungen schaffen. Alles andere taugt nur für den Stammtisch.
Und Fakt ist auch: Der Superb braucht ESP dringender als ein Oci. Der Motor ist einfach zu weit vorn.
Ralf
Das ASR hat mir mal zu nem gemäßigten Anfahren am spiegelglatten Berg verholfen. Von der Gaspedalstellung her hätte der Motor mind. 4000 Touren drehen müssen, aber er dümpelte mit etwas über 1000 vor sich hin. Ob und wie lang die Räder davor durchdrehten, weiß ich nicht, gemerk hab ich nichts. Als ich mit dem Auto mal eine Baumwurzel aus der Erde holen wollte, hat sich mit und ohne ausschalten nix gerührt, es kam nur Qualm aus der Motorraum. Stank irgendwie nach Kupplung, also hab ich tiefer gebuddelt ( mit der Schaufel, nicht mit den Rädern ).
Naja, ESP ist ein sehr diffiziles und komplexes Thema, Fakt ist jedenfalls, das vergleichbare Fahrsituationen mit vergleichbaren Autos nur bedingt vergleichbar sind: Ein km/h mehr oder weniger macht schon was aus! Und niemand kann mir schwören, dass er jedesmal die Kurve aus dem selben Winkel mit der selben Geschwindigkeit ansetzt. Dazu noch Unwägbarkeiten wie konkreter Glättegrad ( dafür gibts bestimmt einen wichtigen Fachbegriff ) und mikroskopische Fahrbahnbeschaffenheit. Na, mikroskopisch vielleicht nicht, aber kurz darüber. Denn wer im Grenzbereich vergleichen will, muß halt absolut identische Bedingungen schaffen. Alles andere taugt nur für den Stammtisch.
Und Fakt ist auch: Der Superb braucht ESP dringender als ein Oci. Der Motor ist einfach zu weit vorn.
Ralf