Arbeitskosten für das Anbauen von Zubehör

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Galduin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Arbeitskosten für das Anbauen von Zubehör

Beitrag von Galduin »

RS 1U hat geschrieben:Wer 2 linke Hände und 10 Daumen besitzt, muss halt in die Tasche greifen. :lol:

Was für einen Job hast du eigentlich?
Ziemlich überflüssige Aussage... Und falls es dich wirklich interessiert. Ich bin Aussenhandelskaufmann.
kalli* hat geschrieben:Wurde bei Auftragserteilung nicht über die Einbaukosten gesprochen?
Sollte zumindest das AH drauf hinweisen was da auf einen zu kommt, das wäre fair.
Aber der Preis kann durchaus hin kommen wenn man den Stundensatz von
Snow-Withe ansetzt und überlegt das man selber eine Stund damit beschäftigt wäre.
Ne keinerlei Hinweis auf irgendwelche Kosten. Wenn man überlegt das man selbst ca. ne Stunde beschäftigt wäre
UND diesen Stundenlohn zugrunde legt dann kommt es hin. Aber ich finde sowohl den Stundenlohn zu hoch als auch
die angesetzte Zeit. Denn wenn man selbst ne Stunde braucht dann sollte ne Fachwerkstatt die darin Übung und die nötigen Geräte
etc haben das deutlich schneller hin bekommen oder nicht?
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
picomint

Beitrag von picomint »

Die Rechnung ist wirklich der Hammer und dein Octavia ist ja auch kein Einstiegsmodell - frisch gekauft. Die sollten sich echt schämen für so eine Rechnung. Am Besten du sprichst mit deinem Verkäufer. Ich kann dir nicht mehr sagen was ich dafür bezahlt habe, bei meinem Auto wurde das damals auch vor der Übergabe gemacht, Blende aber nur geschraubt ohne zu kürzen - ich glaube ca. 60 € Arbeitslohn.
Bonsai-San
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Beitrag von Bonsai-San »

bei mir gab es den Einstiegsleistenschutz und den Kofferaumschutz kostenlos dazu..
das gehört bei nem auto für 28k listenpreis wohl zum freundlichen umgang dazu find ich
mfg
Sascha

Bild
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Hallo Galduin,

ich habe so etwas vorher mit meinem "Freundlichen" (ist er wirklich) besprochen. Dann kommen keine Missverständnisse auf. Dazu ist es nun zu spät, allerdings solltest Du bedenken, dass Dein Händler ja auch von irgendwas leben muss. ich würde den Drops lutschen...
Gruß, Thomas
esolara
Regelmäßiger
Motor: 1.4 TSI DSG

Beitrag von esolara »

Habe für meinen nächste Woche abzuholenden Neuwagen (siehe Signatur) auch die Einstiegsleisten bestellt, dazu Fußmatten und die Kofferraumwanne. Aufgrund des ziemlich großen Rabatts auf den Kaufpreis war der Händler nicht bereit, bei den Zubehörpreisen von der Skodaliste abzuweichen. Dafür habe ich Verständnis, schließlich will der Händler ja auch von was leben.
Allerdings teilt er mir mit, dass er kulanterweise die Einbaukosten für die Einstiegsleisten nicht berechnet. Wobei ich mich schon frage, wie lange das dauern würde, acht Plasteschienen anzuklipsen oder anzukleben ...
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Domino
The Pusher
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

ich habe ca. 30-45 min. gebraucht!
ralle83
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Beitrag von ralle83 »

Grüße.

Ich würde auch bei allem, und sei es bloß das "Installieren" einer Kofferraumwanne, vorher abklären was da preislich so auf mich zukommt, dann gibts keine Überraschungen. Ansonsten finde ich persönlich die Rechnungssumme leider auch gerechtfertigt. Wobei nein, gerechtfertigt bestimmt nicht, aber leider in Ordnung so. Das zahlt man heutzutage für so´n Bißchen arbeit.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

RS 1U hat geschrieben:Was für einen Job hast du eigentlich?
Zu der Frage gibt es wohl nicht viel zu sagen....

Bei mir wurden die Blenden vor der Auslieferung kostenlos montiert aber das hilft dir nun auch nicht weiter. In deinem Fall schätze ich wirst du wohl die Rechnung bezahlen müssen da ihr vorher nicht über die Kosten geredet habt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Galduin
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Galduin »

So ich habe eben bei meinem Verkäufer angerufen und ihn gefragt ob beim Ausstellen der
Rechnung ein Fehler passiert sei.

Er hat daraufhin gemeint das er "frecherweise" die Kosten für den Einbau mit drauf gesetzt hat. Er wollte das ursprünglich nicht hat es dann
aufgrund folgender Geschichte gemacht:
Er hat die Kosten für den TÜV und das Anschweißen des Auspuffs an meinerm gebrauchten Seat übernommen. Das hatte er mir zugesagt
für den Fall das der Liefertermin deutlich abweicht. Denn der TÜV war bis Ende Juni, und da sollte eigtl auch der Skoda dann kommen.
Als es klar war das der Skoda erst Ende August kommt hat er dann den TÜV etc gemacht. Er hat zu diesem Zeitpunkt angenommen das
er den Seat in zahlung nimmt. Nun habe ich aber kurz Vor Abholung den Seat doch noch privat verkaufen können.

Und daher konnt er an dem Gebrauchten auch nix mehr verdienen sondern hat bloß Geld rein gesteckt.
Einerseits kann ich das verstehen das er dann jetzt die Ksoten für das anbringen der Sachen berechnet weil er
schon Geld in meinen alten gesteckt hat, andererseits war die Abmachung nunmal das er den TÜV etc zahlt. Und nicht
das er zahlt wenn er den Gebrauchten in jedem Fall bekommt. Schließlich kann ich nix dafür das Skoda so lange gebraucht hat
den Octi zu bauen. Sonst wären diese Kosten ja gar nicht erst entstanden.

Er hat also durchaus verstanden das ich jetzt einen faden Beigeschmack habe und will sich jetzt Gedanken machen wie er mich
zufrieden stellen kann. Ich werde berichten wenn ich weiß wie er das hinbekommen will. Ne Idee habe ich schon.
Winterreifen zum Einkaufspreis. Werde ich ihm mal vorschlagen...
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
okris
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Beitrag von okris »

Der Händler hat ja mit den Gebrauchten gerechnet und so auch den Rabatt für den neuen berechnet. Jetzt kommt es natürlich darauf an wie weit du ihm den Seat angeboten hast oder ob es nur ein ewentuell wenn kein andere Käufer da ist war.
Da ist dann schnell das Problem das er mit den Gebrauchten einen Teil des Rabattes ausgleichen wollte und das Geschäft ihn jetzt entgangen ist.
Bei meine ersten Skoda war der Gebrauchte so mit eingerechnet . Der Händler hat mir ein Vergleichsangebot ohne Gebrauchten gemacht und mir klar gesagt das er den alten gerne nimmt weil er dafür einen Käufer hat und so mir beim neuen noch etwas weiter entgegenkommt.
So wusste ich genau wieviel ich für meinen alten hätte bekommen müssen das es sich für mich rechnet.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“