Tieferlegung im Winterbetrieb

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Tieferlegung im Winterbetrieb

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Ich hatte auch bereits mehrfach in diesem Winter das Problem mit massiv Eis und Schnee in allen 4 Radkästen, vor allem den vorderen beiden. Du wirst letztendlich nicht drum herum kommen, die Radkästen händisch von Eis und Schnee zu befreien. Geht mit einem handelsüblichen Eiskratzer oder einer kleinen Plastikschaufel recht gut - wenn es bereits richtig angefroren ist, musst man eben vorsichtig etwas hacken. Es ist echt erstaunlich, welche Mengen Eis und Schnee man da mit sich rumfährt.
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

plog88 hat geschrieben:Wie werde ich das Eis bei den Temperturen los??
Zum Beispiel damit :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Iced E.
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 32000

Beitrag von Iced E. »

plog88 hat geschrieben:Wie werde ich das Eis bei den Temperturen los?? Auf abstoßen habe ich keine Lust, weils man es sicher nicht rückstandslos hinbekommt!Eine beheizte Garage steht auch nicht zur Verfügung....Würde ne Wäsche was bringen?? :-?
Am besten an eine SB-Waschanlage fahren und dort mit dem Hochdruckreiniger das Eis verjagen.
Dadurch, dass das Wasser da beheizt ist, bist du im Handumdrehen Eisfrei.

Und wenn du die Radkästen dann einmal frei hast, dann mach sie am besten nach jeder Fahrt per Hand sauber, bevor wieder alles fest gefriert.
Senti
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000

Beitrag von Senti »

@plog

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber geh mal irgendwo shoppen oder ins Kino wo du in einer Tiefgarage parken kannst, da fällt das Zeug nach einiger Zeit dann ab :wink:

Ich hab das Glück, dass mein Arbeitgeber ne große Tiefgarage hat, da taut alles ab.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
ThomasGT
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 105 PS mit DPF :)
Kilometerstand: 120000

Beitrag von ThomasGT »

Einfach nach jeder Schneefahrt direkt mit Fußspitze oder ner kleinen Schaufel die Radkästen vom Eis zu befreien. So kann auch nix festfrieren und man hat nach erneutem Fahrtantritt nicht mit schwergängiger Lenkung oder ähnlichem zu kämpfen.

Bin vor meinem Octi zwei Golf III gefahren die beide mehr als 7cm tiefergelegt gewesen sind. unter anderem war ich Schneeschieber und hat auch diverse Schläge am Unterboden gegeben und kaputt ist in 4 Wintern nie was defekt gewesen.
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Also über Nacht werden die Radkästen von der Tiefgarage sauber gehalten,
untertags wird das von mir händisch erledigt, wenn ich weiß, dass der Wagen länger steht.
Direkt nach der Fahrt geht das Zeug problemlos ab. Ich mach's immer mit dem Griff des Eiskratzers.

Mfg Frank
plog88
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI 77 kw
Kilometerstand: 154000
Spritmonitor-ID: 429287

Beitrag von plog88 »

Das Eis am Schweller werd ich sicherlich irgendwie weggestoßen kriegen.Aber in meinen Radkasten komm ich nicht so wirklich rein aufgrund von Tieferlegung und Pegasus.Ich werde die Variante mit dem Wasch-Park oder der Tiefgarage mal ausprobieren....

Danke für die Vorschläge jungs!!!

LG
Plogi
Bild
Xenon,Webasto,4xSH,RS,GRA,DPF,H&R GFW,Leder LR,Zenec+Focal Multimedia,LED,div.MilotecDesign,18" A8 Felge BlackMagic,Touareg-Innenspiegel,CupraLippe
plog88
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI 77 kw
Kilometerstand: 154000
Spritmonitor-ID: 429287

Beitrag von plog88 »

plog88 hat geschrieben:Das Eis am Schweller werd ich sicherlich irgendwie weggestoßen kriegen.Aber in meinen Radkasten komm ich nicht so wirklich rein aufgrund von Tieferlegung und Pegasus.Ich werde die Variante mit dem Wasch-Park oder der Tiefgarage mal ausprobieren....

Danke für die Vorschläge jungs!!!

LG
Plogi
Ging auch mit dem Besenstil wunderbar ;)
Bild
Xenon,Webasto,4xSH,RS,GRA,DPF,H&R GFW,Leder LR,Zenec+Focal Multimedia,LED,div.MilotecDesign,18" A8 Felge BlackMagic,Touareg-Innenspiegel,CupraLippe
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Bisher leistete mir das Airride bei den herschenden Straßenverhälnissen gute Dienste! :wink:
Domino
The Pusher
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

bin froh das ich die VA und die HA je 3cm hoch gedreht habe!
Müsste jetzt also so 40/35 unterwegs sein.... habe es nicht gemessen

Obwohl es so schon teilwiese beängstigend ist was sich da für Geräuschkulissen unterm Auto auftun :-?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“