Kupplungsschalter klickt laut

Zur Technik des Octavia II
mbs_junior
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0TFSI
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von mbs_junior »

Ich seh gerade das das Thema schon etwas älter ist würde es aber trotzdem gerne nochmal aufgreifen.

Ich fahre nun auch seid ca. 1 Monat einen Octavia RS Bj 2008....auch bei mir gab es auf einmal ein "klacken" im Kupplungspedal. Kurzerhand habe ich das Pedal an sich ( nur das Pedal durch ein Schraube gehalten ) ausgebaut und dabei gesehen was bei mir das klacken verursacht. Der Kugelkopf von dem Plastikstab am Geberzylinder ist abgebrochen. Somit "setzt" sich der Stab bei jeder Betätigung des Pedals irgendwo neu in die Halterung des Pedals und klackt.
Habe dann etwas Schaumstoff zwischen das Stäbchen und die Kugel in der Halterung gestopft damit das klacken erstmal aufhört.
Kann natürlich nicht so bleiben...daher meine Frage! Weiß jemand ob man den Stab von dem Geberzylinder mit Kugel auch einzeln bekommen kann?

Grüße
Chris80
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Kupplungsschalter klickt laut

Beitrag von Chris80 »

mbs_junior hat geschrieben:auch bei mir gab es auf einmal ein "klacken" im Kupplungspedal.
Habe seit gut zwei Wochen auch ein ähnliches Problem beim Kuppeln allerdings tritt es nur ganz sporadisch auf und wenn dann auch nur auf den ersten Kilometern.
Wenn ich auf die Kupplung trete und auch loslasse merke ich auf halber Strecke einen Widerstand der sich am Fuß wie ein klicken anfühlt allerdings ist es geräuschlos und es tritt wie gesagt nur ganz sporadisch auf, sprich es ist z.B. :D nicht nachstellbar.
Sollte irgendwas gebrochen sein müßte es doch immer auftreten, hat jemand einen Tipp was sich da anbahnen könnte?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“