Bremsassistent-Funktion und Einstellung
Re: Bremsassistent-Funktion und Einstellung
Wenn die Bremsen es nicht schaffen, selbst bei optimalen Bedingungen (trockene Betonstrecke, Reifen handwarm etc) das Rad blockieren oder ABS anspringen zu lassen, stimmt etwas nicht mit der Bremsanlage. Unbedingt überprüfen!
- Chocobo-Mobil
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Re: Bremsassistent-Funktion und Einstellung
Ja, aber dann ist es nicht der Bremsassistent sondern der Bremskraftverstärker der nicht geht.
Die Funktion des "echten" Bremsassistenten, kann man übrigens testen (wie oben auch zu lesen), wenn man vom Gas sehr schnell auf die Bremse geht - diese dabei jedoch nur ganz leicht antippt. Für einen Augenblick muss es sich dann so anfühlen, als ob man das Pedal voll durchgetreten hätte!
Der Bremskraftverstärker tut genau das, was der Name besagt. Er erhöht, durch einen Unterdruck künstlich die aufgebrachte Kraft, mit der der Fuß auf das Pedal drückt. Ergo: stärker Bremsen können (bis ABS-Eingriff natürlich) als man es mit der gleichen Trittkraft aber ohne Bremskraftverstärker tun könnte.
Die Funktion des "echten" Bremsassistenten, kann man übrigens testen (wie oben auch zu lesen), wenn man vom Gas sehr schnell auf die Bremse geht - diese dabei jedoch nur ganz leicht antippt. Für einen Augenblick muss es sich dann so anfühlen, als ob man das Pedal voll durchgetreten hätte!
Der Bremskraftverstärker tut genau das, was der Name besagt. Er erhöht, durch einen Unterdruck künstlich die aufgebrachte Kraft, mit der der Fuß auf das Pedal drückt. Ergo: stärker Bremsen können (bis ABS-Eingriff natürlich) als man es mit der gleichen Trittkraft aber ohne Bremskraftverstärker tun könnte.
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Re: Bremsassistent-Funktion und Einstellung
Danke Leute.
Ich glaube jetzt weiß ich woran es lag, dass es nicht zu weit kam dass der BA zuschlagen durfte.
Wir sind dort nur mit ca. 50km/h gefahren und eben kurz vorm Bremsen nur etwas gerollt.
Also war ich zulangsam und auch der schnelle Wechsel zwischen Gas und Bremse war nicht gegeben.
Der Instructor konnte von außen halt sehen dass nicht alle Räder vom ABS eingeregelt wurden.
Erst als ich mit geänderter Sitzposition noch mehr Kramft aufs Pedal gebracht habe, war es ne richtige Vollbremsung, auch ohne BA-Unterstützung.
Ich werde das bald mal testen, so bei 80km/h von Vollgas mal voll und mal leicht auf die Bremse.
Ich glaube jetzt weiß ich woran es lag, dass es nicht zu weit kam dass der BA zuschlagen durfte.
Wir sind dort nur mit ca. 50km/h gefahren und eben kurz vorm Bremsen nur etwas gerollt.
Also war ich zulangsam und auch der schnelle Wechsel zwischen Gas und Bremse war nicht gegeben.
Der Instructor konnte von außen halt sehen dass nicht alle Räder vom ABS eingeregelt wurden.
Erst als ich mit geänderter Sitzposition noch mehr Kramft aufs Pedal gebracht habe, war es ne richtige Vollbremsung, auch ohne BA-Unterstützung.
Ich werde das bald mal testen, so bei 80km/h von Vollgas mal voll und mal leicht auf die Bremse.
Als Gott die Erde erschuf, fragte er die Steine ob sie Octaviafahrer werden wollen und sie antworteten, "Nein dafür sind wir nicht hart genug."
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Re: Bremsassistent-Funktion und Einstellung
@1,4l-Marcus
Ich habe bisher 2x an einem Intensivtraining u. 1x an einem Perfektionstraining (ähnlich wie Intesivtraining nur mit deutlich höherem Tempo) teilgenommen.
Der Bremsassi hat dort auch nur ganz selten "mitgemacht".
Der Bremsassi soll ja "Unentschlossenen" bei einer zu zaghaften Einleitung einer Notbremsung unterstützen.
Dabei wird, wie schon von einigen hier beschrieben, analysiert, wie schnell vom Gaspedal auf die Bremse gewechselt wird.
Beim Sicherheitstrainig wird ja wg. der vorgeschriebenen Geschwindigkeit oft schon deutlich vor dem Bremsen das Gaspedal gelupft.
Und wenn man(n) (sofort) alles an Beinkraft einstetzt, hat man ja alles richtig gemacht u. der Bremsassi braucht auch nicht mehr eingreifen.
PS:
Das Notblinken, egal welcher Lampen, funktioniert unabhängig davon, ob das Fahrzeug mit o. ohne Bremsassi mittels Notbremsen zum Stillstand kommt.
Ich habe bisher 2x an einem Intensivtraining u. 1x an einem Perfektionstraining (ähnlich wie Intesivtraining nur mit deutlich höherem Tempo) teilgenommen.
Der Bremsassi hat dort auch nur ganz selten "mitgemacht".
Der Bremsassi soll ja "Unentschlossenen" bei einer zu zaghaften Einleitung einer Notbremsung unterstützen.
Dabei wird, wie schon von einigen hier beschrieben, analysiert, wie schnell vom Gaspedal auf die Bremse gewechselt wird.
Beim Sicherheitstrainig wird ja wg. der vorgeschriebenen Geschwindigkeit oft schon deutlich vor dem Bremsen das Gaspedal gelupft.
Und wenn man(n) (sofort) alles an Beinkraft einstetzt, hat man ja alles richtig gemacht u. der Bremsassi braucht auch nicht mehr eingreifen.
PS:
Das Notblinken, egal welcher Lampen, funktioniert unabhängig davon, ob das Fahrzeug mit o. ohne Bremsassi mittels Notbremsen zum Stillstand kommt.