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Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 10. Oktober 2011 22:32
von BS-Toni
Bei Euro 3 Fahrzeugen war das Stilllegen noch möglich. Ab Euro 4 war das nicht mehr möglich. das Fahrzeug würde in den Notlauf gehen, sowie ein Eintrag im fehlerspeicher ablegen.
Je nach Stellung wo das AGR stehen bleibt kann man eventuell einen erhöhten verbrauch festellen, oder eine schlechte Gasanahme, teils Leistungsverlust.
Das Problem hierbei ist es, daß eben nicht immer die MKL angeht, bzw ein Fehler im FS abgelegt wird. Wenn sie angeht, kann es meist schon so derb sein, daß hier die Ventile und der ZK so aussehen, wie auf den Bildern hier.
Stellt sich hier auch die Frage, ob der Kat heile geblieben ist.
Ein kompletter Austausch-ZK beim

liegt bei ca. 1800,-€ (nur Material).
Einen Kulanzantrag würde ich trotzdem versuchen zu stellen.
Ansonsten versuchen komplett reinigen zu lassen und neue Ventile versuchen.
Was sagt der

? Sind die Ventilsitze eingeschlagen?
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 11. Oktober 2011 00:36
von Octarius
BS-Toni hat geschrieben:Bei Euro 3 Fahrzeugen war das Stilllegen noch möglich. Ab Euro 4 war das nicht mehr möglich. das Fahrzeug würde in den Notlauf gehen, sowie ein Eintrag im fehlerspeicher ablegen.
Nach meiner oben beschriebenen Methode kommt es nicht zum Notlauf.
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 11. Oktober 2011 11:26
von BaseJam
BS-Toni hat geschrieben:
Stellt sich hier auch die Frage, ob der Kat heile geblieben ist.
Dass frage ich mich auch, laut dem

ist er es, ablagerungen kann man nicht erkennen. Woran erkennt man einen defekten KAT?
BS-Toni hat geschrieben:
Einen Kulanzantrag würde ich trotzdem versuchen zu stellen.
Hat es schon jemand versucht? An welche Adresse muss ich den Antrag richten?
BS-Toni hat geschrieben:
Ansonsten versuchen komplett reinigen zu lassen und neue Ventile versuchen.
Was sagt der

? Sind die Ventilsitze eingeschlagen?
So ist auch der Plan, der ZK wird gereinigt und bekommt neue Ventile. Von eingeschlagenen Ventilsitzen habe ich bisher nichts gehört, hoffe daher dass dies nicht der Fall ist.
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 11. Oktober 2011 14:03
von neuhesse
Der Kulanzantrag muß doch vom

bei SAD gestellt werden. Und selbst wenn er die Chancen als gering erachtet, sollte er deinem Wunsch nachkommen.
@ Duke + Octarius
Redet ihr vom 2.0 FSI oder vom 2.0 TDI? Das lässt sich aus euren Aussagen nicht so eindeutig herleiten.
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 11. Oktober 2011 16:38
von BlaSh
Octarius hat geschrieben:Nach meiner oben beschriebenen Methode kommt es nicht zum Notlauf.
Ja, man erhöht den Frischluftanteil mittels VCDS. Allerding ist auch dann das AGR nicht ganz zu, aber besser als nichts.

Es gibt übrigens auch zahlreiche Berichte von Leuten bei denen trotzdem die MIL kommt, bei anderen klappt es aber problemlos.

Ich werde das auf jeden Fall mal testen und schauen ob der Octi meckert.
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 11. Oktober 2011 16:52
von Octarius
BlaSh hat geschrieben:Octarius hat geschrieben:Allerding ist auch dann das AGR nicht ganz zu, aber besser als nichts.
Richtig. Aber es soll dann möglich sein, das Ventil ohne Fehlermeldung zu deaktivieren.
Selbst hab ich das jedoch noch nicht gemacht.
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 11. Oktober 2011 21:15
von BaseJam
neuhesse hat geschrieben:Der Kulanzantrag muß doch vom

bei SAD gestellt werden. Und selbst wenn er die Chancen als gering erachtet, sollte er deinem Wunsch nachkommen.
Naja es gibt zwei Methoden. Die erste ist die Kulanzanfrage über die Fahrgestellnummer und den Schaden inkl. Angaben der Kilometer an Skoda über eine Software. Diese wertet alles aus und gibt sofort zurück wieviel Kulanz übernommen wird.
In meinem Fall keine.
Die zweite Methode ist ein Schreiben von mir an den SAD mit der Bitte um Kulanz... So jedenfalls mein Kenntnisstand :-/
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 11. Oktober 2011 22:08
von BaseJam
Update:
Ich habe vorhin mit dem SAD Kundenservice telefoniert. Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich mein Anliegen, also mein Kulanzwunsch an
skoda@dialogservice.com senden kann.
Dies habe ich nun getan und bin auf eine Antwort gespannt....
Grüße
Stefan
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 11. Oktober 2011 23:05
von BS-Toni
neuhesse hat geschrieben:...Der Kulanzantrag muß doch vom

bei SAD gestellt werden. Und selbst wenn er die Chancen als gering erachtet, sollte er deinem Wunsch nachkommen....
Eben und ich sehe das auch so. Wenn Dein

Dir wirklich helfen will, dann schreibt der Dir auch was ordentliches zusammen und versucht da was für Dich zu erreichen.
Selber nachhelfen und sich an SAD wenden ist schwierig und nicht immer von Erfolg gekrönt. Kommt immer drauf an, was Du für einen Sachbearbeiter(in) vor Dir hast.
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Verfasst: 13. Oktober 2011 10:01
von BaseJam
Update:
Habe heute meinen Octi wieder abgeholt.
Folgende Arbeiten erfolgten:
-GFS Geführte Funktion
-Unterdurcksystem überprüft, Drosselklappenansteuerung geprüft
-ZK aus- und eingebaut, zerlegt und zusammengebaut
-Dichtflächen Motorblock und ZK bearbeitet gereinigt und auf Verzug geprüft
-ZK Dichtung erneuert
-8 Einlassventile erneuert und eingeschliffen
-Ansaugkanäle und Saugrohr gereinigt, gewaschen und Verkokung entfernt
-AGR Ventil erneuert
-Rohr für AGR Ventil gereinigt und gewaschen sowie Verkokung entfernt
-Ölwechsel mit Filter
2200,- EUR (1300,-EUR Arbeit / 900,-EUR Material) :motz:
Bzgl. der Kulanz habe ich bisher nur eine Eingangsbestätigung... Nun heißt es abwarten und teetrinken...