Schwarze Pünktchen am weißen Lack
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schwarze Pünktchen am weißen Lack
Früher war alles besser!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Für Teerflecken gibts Teerentferner
und für Flugrost gibts Flugrostentferner.
Einfach drauf, einwirken lassen und abspülen.
Was soll man sich da großartig Mühe geben und das wegpolieren? Die Pünktchen kommen ja sowieso wieder, nur halt an anderer Stelle.
und für Flugrost gibts Flugrostentferner.
Einfach drauf, einwirken lassen und abspülen.
Was soll man sich da großartig Mühe geben und das wegpolieren? Die Pünktchen kommen ja sowieso wieder, nur halt an anderer Stelle.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- wausl
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,2 TSI
- Kilometerstand: 17500
Also mit einfach drauf und dann abspülen war es leider nicht getan, ich bin dem Ganzen heute zu Leibe grückt. Einerseits mit Knete und andererseits mit Flugrostentferner. Mit der Knete habe ich da leider nur sehr wenig ausgerichtet, scheinbar sitzt der Flugrost viel zu tief. Mit dem Flugrostentferner ging es dann so einigermaßen, wobei ich schon sagen muss, dass auch der nicht das gelbe vom Ei war, aber mit Ausdauer (ca. 5 Stunden) habe ich es dann doch geschafft. Es gibt sicher noch das eine oder andere Pünktchen am Wachen, aber ich würde sagen 98 - 99 % sind jetzt weg. Morgen kommen noch 2 Schichten Wachs drauf und dann sollte er einigermaßen winterfest sein - bis auf die Reifen, aber da habe ich erst am 25. den Termin.
Ich wollte mich aber nochmals für eure Hilfe bedanken und wünsche noch einen schönen Abend aus Wien
Ich wollte mich aber nochmals für eure Hilfe bedanken und wünsche noch einen schönen Abend aus Wien

Hi,
besteht eigentlich die Gefahr, dass der Flugrost einen intakten Lack beschädigt oder hat man nur die dunklen Pünktchen, die den einen mehr, den anderen weniger stören
?
besteht eigentlich die Gefahr, dass der Flugrost einen intakten Lack beschädigt oder hat man nur die dunklen Pünktchen, die den einen mehr, den anderen weniger stören

O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
- wausl
- Regelmäßiger
Inwiefern der Flugrost wirklich schädlich für den Lack ist kann ich nicht beantworten, ich kann nur sagen, dass er sich wirklich schön tief festsetzt. Somit denke ich, dass es nicht gerade gut für den Lack ist. Klar, ein paar Pünktchen werden immer wieder mal auftreten, die wird man auch nicht verhindern können, aber bei mir waren es sicher tausende von diesen Pünktchen. Im Schnitt würde ich sagen pro cm² 2-3 Punkte und das war mir dann definitiv zu viel, vor allem weil das Auto gerade mal 3 1/2 Monate alt ist
.

- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Schlußendlich sind es kleinste Eisenpartikel, die mehr oder weniger tief in die Lackschichten eindringen. Ein Auto am Güterbahnhof zu parken ist quasi ähnlich wie einen Satelliten durch einen Asteroidengürtel zu manövrieren.Karlchen hat geschrieben:Hi,
besteht eigentlich die Gefahr, dass der Flugrost einen intakten Lack beschädigt ...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- wausl
- Regelmäßiger
Wenn ich das bloß vorher gewußt hätte. So ein Fehler passiert mir sicher kein zweites Mal mehr :motz:Ein Auto am Güterbahnhof zu parken ist quasi ähnlich wie einen Satelliten durch einen Asteroidengürtel zu manövrieren.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Flugrost dürfte dem Lack aber nicht schaden, da Eisenoxide unlöslich sind und somit keine Säure entstehen kann, die den Lack schädigt.
Sollte sich ein Chemiker hier befinden darf er und nur er mit einem Stein nach mir werfen, sollte ich mich irren
(bin eher in der Biologie zuhause)
Sollte sich ein Chemiker hier befinden darf er und nur er mit einem Stein nach mir werfen, sollte ich mich irren

2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- regda
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0TFSI
- Kilometerstand: 83000
Flugrost lässt sich auch sehr einfach durch eine Politur entfernen. Das wird bei dir auch Baumharz sein und kein Flugrost, denn hat man auch so gut wie nie über das ganze Auto verteilt.
Ich hatte letztens ein Ähnliches Problem... Mein Auto stand unter einem Baum und hatte danach genau solche Flecken. Ich habe alles Probiert, nichts hat wirklich geholfen. Auch keine ordentliche Politur mit allen Politurmitteln der 3M Serie. Einfaches Waschen schon garnicht. Am Ende habe ich die Flecken VORSICHTIG mit Spiritus entfernt. Allerdings hat man dann darunter gesehen das die Flecken schon zu lange darauf waren und sich der Klarlack schon leicht "angehoben" hat. Fällt kaum auf, aber ich sehe es :motz:
Ich hatte letztens ein Ähnliches Problem... Mein Auto stand unter einem Baum und hatte danach genau solche Flecken. Ich habe alles Probiert, nichts hat wirklich geholfen. Auch keine ordentliche Politur mit allen Politurmitteln der 3M Serie. Einfaches Waschen schon garnicht. Am Ende habe ich die Flecken VORSICHTIG mit Spiritus entfernt. Allerdings hat man dann darunter gesehen das die Flecken schon zu lange darauf waren und sich der Klarlack schon leicht "angehoben" hat. Fällt kaum auf, aber ich sehe es :motz:
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
in KW48/15