Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
materia arts
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2012 16:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,6 L benziner 101PS
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von materia arts »

auf öl würde ich nämlich auch tippen
Bild
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von octavia TDI »

Hab mal bei wiki aus Interesse gelesen. Da stand was davon, dass Turbos nen Öl Anschluss haben und teilweise auch für Wasser. Ich mein logisch wäre es, da die Wellen auch geschmiert werden müsen, nur hatte ich schon bei nem 1.9 TDI den Krümmer ab (Turbo ist dran geblieben) und da hab ich keine Ölleitungen gesehen, aber vllt. hab ich sie auch nur übersehen.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von L.E. Octi »

materia arts hat geschrieben:Ah ich weiß nicht das klingt mir irgendwie nicht nach Turbo was du da beschreibst... :-?
materia arts hat geschrieben:ist in einem turbo auch öl? * doof frag * :/
materia arts hat geschrieben:auf öl würde ich nämlich auch tippen
Ich würde hier an der Stelle gerne mal auf Dieter Nuhr hinweisen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von octavia TDI »

Kurbelgehäuseentlüftung wäre vllt. noch ne Sache, die ich in dem Zusammenhang mal beim V6 TDI gelesen hab. Aber weiß nicht, ob da auch ein Leistungsverlust zu vermerken war.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von Octarius »

Bei den Symptomen tippe ich auch eine undichte Ladeluftstrecke, eventuell der Ladeluftkühler. Wen da etwas undicht ist tritt normalerweise eine geringe Ölmenge aus.

Eine einfache Sichtprüfung entfällt, da Du nicht die gesamte Verrohrung einsehen kannst. Schau mal ob im Bereich des Ladeluftkühlers und den Rohren dahin irgendwas ölig ist.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
materia arts
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2012 16:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,6 L benziner 101PS
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von materia arts »

L.E. Octi hat geschrieben:
materia arts hat geschrieben:Ah ich weiß nicht das klingt mir irgendwie nicht nach Turbo was du da beschreibst... :-?
materia arts hat geschrieben:ist in einem turbo auch öl? * doof frag * :/
materia arts hat geschrieben:auf öl würde ich nämlich auch tippen
Ich würde hier an der Stelle gerne mal auf Dieter Nuhr hinweisen.
Sehr witzig -.-


zurück zum Thema: ich habe noch nicht so unglaublich viel Ahnung von der Materie gibt es verschiedene arten von Turboladern?
Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von Octi_TDI »

Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen: die Turbolader vom 1.9 TDI haben alle einen Ölzu- und -ablauf. Die Laderwelle wird durch das Öl geschmiert und auch gelagert. Daher ist es so furchtbar, wenn der Lader ohne Öl betrieben wird.

Von daher ist es schon möglich, dass der Lader das Öl rausschmeißt. Da hier aber auch von Weißrauch gesprochen wird, gehe ich eher von einer defekten ZDK aus.

@TE: verbraucht der Motor Öl und/oder Kühlwasser?

Dann würde ich einen Co-Test machen lassen und auch mal das Kühlsystem abdrücken lassen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
materia arts
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2012 16:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,6 L benziner 101PS
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von materia arts »

ENDLIH
Bild
Benutzeravatar
DaRealGaukler
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2012 17:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS 125kw CR
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von DaRealGaukler »

Also das zischen ist seit dem ich den Schlauch am AGR repariert hab weg.
Jetzt raucht er halt nur noch sobald der Turbo kommen soll.
Sobald das typische "pfeifen" vom Turbo kommt:.....weissbläulicher Rauch, und er zieht nicht.

Danke für alle Hinweise und Lösungsansätze. Werde dem allen nachgehen und mich dann nochmal melden.
beste grüße
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen

Beitrag von octavia TDI »

Wenns die ZKD wäre dürfte er keinen Leistungseinbruch haben. Außerdem sollte druck auf dem Wasserkreislauf sein.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“