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Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 10:36
von zweiter_BSE
Barus hat geschrieben:Wo stecken denn Fehler in meinen Aussagen?
ESP macht nicht nur Bremseingriff, sondern initiiert auch in die Rücknahme der Motorleistung.
Und für "stabile Kurvenfahrt im Grenzbereich" ist es nicht unbedingt gedacht, da setzt es eher die Grenzbereichsgeschwindigkeit herunter, da es früher als ein Profi geschwindigkeitsreduzierend eingreift.
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 10:40
von zweiter_BSE
L.E. Octi hat geschrieben:Dito.
Ok, auch für Dich korrigiert

ESR = Schlupfregelung
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 10:43
von Barus
Das würde ich mit ASR überschreiben. Wobei man das heutzutage eh nicht mehr trennen kann...
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 10:46
von zweiter_BSE
Barus hat geschrieben:Das würde ich mit ASR überschreiben. Wobei man das heutzutage eh nicht mehr trennen kann...
Richtig. Das war ja auch meine Kritik an den obigen Aussagen. Ist heute kaum trennbar und letztlich alles im Traktionskontrollsystem (wie immer man das abkürzen mag) integriert, das zudem sehr eng mit dem Motorsteuergerät (und, wo vorhanden, dem Getriebesteuergerät) zusammenarbeitet.
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 11:01
von L.E. Octi
zweiter_BSE hat geschrieben:Ok, auch für Dich korrigiert

ESR = Schlupfregelung
Die Frage nach ESR hatte ich schon vor Beantwortung Barus Posting gelöscht.
Geht auch nicht darum wer hier nun (oder ob ich) wie bis ins kleinste Recht hat. Ich finde es immer etwas "gefährlich" pauschal zu sagen das alle Schmarrn reden und sich selber als der Fachmann darstellen. Zum Schluss führt das dann nämlich in Tiefendiskussion wo es dann um marginale Feinheiten oder Wortauslegungen geht.
BTT.
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 13:44
von Escape
BSE hat geschrieben:Seit der ersten ABS Generation, die rechenleistungstechnisch bedingt noch keine optimale Stotterbremsung hinbrachte, sondern noch eine merkliche Taktung dabei hatte, sind Jahre vergangen - die heutigen ABS Systeme sind besser als die Blockierbremsung, selbst auf trockener Straße.
Hast du dafür einen Beleg? Das würde mich sehr interessieren.
Und wenn es auf losem Untergrund oder auf Schnee mit einer Blockierbremsung besser ist, dann sollte das System das schon allein aus den Sensordaten (Bremsdruck gegen negative Beschleunigung gemessen) herauslesen können und reagieren.
btw: All die kryptischen o.g. Abkürzungen ESP, ABS, ASR usw. sind weniger Bezeichnungen für Systeme ("kriegt die Daten vom ABS" - Nein, vom Radsensor), sondern für Funktionen. Natürlich laufen die Daten der Sensoren in einem System zusammen, dass sie auswertet und ggf. die Initiative ergreift.
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 14:52
von spot
Google resp. Wiki ist da dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblocki ... _Nachteile
und weiter oben findest Du noch, dass ein optimales Bremsen bei 5-20% Schlupf möglich ist.
Warst Du mal an einem Fahrsicherheitstraining? Ich denke nicht...
Der Bremsweg
kann auf losem Untergrund kürzer sein, willst Du dafür auf die Lenkbarkeit verzichten (siehe Stichwort Fahrsicherheitstraining), wohl kaum? Und wie willst Du das Fehlerfrei feststellen? Schnee und Geröll lieber blockieren, Wasser und Eis dafür nicht?
Ich denke für 99% aller Autofahrer mach ABS genau das richtige.
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 14:56
von neuhesse
Der Bremsweg bei Vollbremsung und aktiven ABS ist abhängig von verschiedenen Faktoren (z. B. Fahrbahn, Wetter) und entsprechend stark unterschiedlich.
Ein Problem dürfte sein, bei blockierten Rädern zuverlässig den Fahrbahnzustand (bei Wasser verlängert sich häufig bei blockierten Rädern der Bremsweg) zu ermitteln und dann sicher zu entscheiden, ob ein blockiertes oder drehendes Rad einen kürzeren Bremsweg bedingt. Es müßte, wenn ein Lenkbefehl erteilt wird, blitzschnell von blockierten Rad auf mit maximaler bei Drehung möglicher Bremskraft umschalten. Dies dürfte ein paar Dezimeter Fahrstrecke (= verschenkter Bremsweg) verlangen.
Auch dürfen die Hersteller nicht den perfekten Fahrer voraussetzen. So dürfte es extrem schwierig sein, eine leichte Lenkbewegung zu interpretieren - ist es ein beginnender Ausweichversuch oder nur "Unruhe" der Fahrers.
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 15:06
von spot
Selbst mit ABS muss man bei unterschiedlichem Untergrund das Giermoment ausgleichen, was zu einer Lenkbewegung führt. Dies wäre zwar für das ABS auch wieder feststellbar.
Aber ob nun das Gieren davon kommt, dass z.B. die Linken Räder auf der geräumten Strasse drehen und die rechten auf dem Schneebedeckten Seitenstreifen... oder was auch immer kommt das System dann die einen Räder ganz blockiert und die anderen nicht? Was bei sich permanent ändernden Untergrundbedingungen?
Es gibt zuviele mögliche Szenarien um in jeder Situation das Optimale zu machen, daher sehe ich das aktuelle Verhalten als sehr guten Kompromiss an.
Und sonst würde ich Escape raten bei Bosch oder Conti mal in die Entwicklung zu gehen.
Re: ABS ist überflüssig!
Verfasst: 25. Mai 2012 23:31
von Cardriver
Es gibt oder gab doch beim Touareg, soweit ich das richtig gelesen habe, eine zweite weiterentwickelte ABS Generation.
Diese sollte teilweise ein leichtes Blockieren und damit bei Geröllfahrten bessere Bremsungen erlauben.
Ist dem so oder verwechsle ich da etwas evtl. mit ner anderen Marke?
Gruß