Wie elastisch ist euer Octi?
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich finde es echt schade, dass dieser Thread schon wieder in einer sinnlosen Diskusion ausartet. Ich wollte doch lediglich die Messwerte von absolut üblichen Messungen erfahren.
Es ist mir schon klar, dass man Benziner und Diesel auf Grund des unterschiedlichen Momentenverlaufs nur schwer vergleichen kann.
Aber vielleicht habe ich ja den Thread aufgemacht, um mit Hilfe von OBJEKTIVEN Messwerten den Unterschied zwischen Diesel und Benziner in den oben genannten Standardsituationen darzustellen.
@ alle, die es dennoch Quatsch finden
Dann messen wir halt die schnellst mögliche Zeit, um von 60-100 und 80-120 zu kommen - und zwar in den Gängen womit es beim jeweiligen Motor am schnellsten geht: Das würde für meinen Motor bei 60-100 2. und 3. Gang heißen und 80-120 nur im 3..
Gruß, Matthias
Es ist mir schon klar, dass man Benziner und Diesel auf Grund des unterschiedlichen Momentenverlaufs nur schwer vergleichen kann.
Aber vielleicht habe ich ja den Thread aufgemacht, um mit Hilfe von OBJEKTIVEN Messwerten den Unterschied zwischen Diesel und Benziner in den oben genannten Standardsituationen darzustellen.
@ alle, die es dennoch Quatsch finden
Dann messen wir halt die schnellst mögliche Zeit, um von 60-100 und 80-120 zu kommen - und zwar in den Gängen womit es beim jeweiligen Motor am schnellsten geht: Das würde für meinen Motor bei 60-100 2. und 3. Gang heißen und 80-120 nur im 3..
Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hehe, dann gehts Dir wie einigen anderen auch hier im Forum. Ich messe heute Nacht mal...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
@matt: mach dir nichts draus, hab auch schon oft festgestellt, dass sobald es um höhere geschwindigkeit geht oder beschleunigung, du hier sofort auf granit beist und man sofort der bösewicht ist, der die verkehrsregeln bricht!!!
ich werd es mal bei gelegenheit ausprobieren...
andreas
ich werd es mal bei gelegenheit ausprobieren...
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
-
gertsch
Is ja jut das es ein objektiver Thread sein soll ... aber wie soll er denn objektiv sein ...
Ich wollt ja genau darauf hinaus, das man eben schonmal mit unterschiedlichen Fahrern keine objektiven Werte kriegt ...
Ich lass mich natürlich eines besseren belehren... aber wie kriegt mans objektiv hin?
Hat denn jeder eine Brettebene Strecke? ... Wie wird gemessen? Vom Fahrer oder Beifahrer ... nach Tacho oder Climatronic
Zudem wird hier dann sicher genauso geschummelt wie bei Verbrauch und Topspeed.
Ich will ja niemanden beleidigen aber auch Skodafahrer sind nur Menschen
Nix für ungut Folks
Ich wollt ja genau darauf hinaus, das man eben schonmal mit unterschiedlichen Fahrern keine objektiven Werte kriegt ...
Ich lass mich natürlich eines besseren belehren... aber wie kriegt mans objektiv hin?
Hat denn jeder eine Brettebene Strecke? ... Wie wird gemessen? Vom Fahrer oder Beifahrer ... nach Tacho oder Climatronic
Zudem wird hier dann sicher genauso geschummelt wie bei Verbrauch und Topspeed.
Ich will ja niemanden beleidigen aber auch Skodafahrer sind nur Menschen
Nix für ungut Folks
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
naja, natürlich ist die messung nicht so genau, aber nehmen wir an 10 fahrer eines gelcihen octityps messen und ich denke, dass die werte sich nicht allzusehr unterscheiden werden...man
je mehr leute messen(gleiches auto/motor)desto genauer wird ja auch die messung!------>mittelwert und der wird auf jeden fall zu gebrauchen sein!
ich kenn ds noch aus meinem physik leistungskurs, dass zwei gleiche versuchsanordnungen größere unterschiede in den messwerten aufwiesen, doch je häufiger, amn der versuch durchführte, desto genauer wurden die, sie haben sich asymptotsich für einen bestimmten wert verhalten...
je mehr leute messen(gleiches auto/motor)desto genauer wird ja auch die messung!------>mittelwert und der wird auf jeden fall zu gebrauchen sein!
ich kenn ds noch aus meinem physik leistungskurs, dass zwei gleiche versuchsanordnungen größere unterschiede in den messwerten aufwiesen, doch je häufiger, amn der versuch durchführte, desto genauer wurden die, sie haben sich asymptotsich für einen bestimmten wert verhalten...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
So habe heute mal gemessen.
60-100k/mh (4.Gang): 6,3 Sec.
80-120k/mh (4.Gang): 6,9 Sec. und (5.Gang): 8,4 Sec.
PS: Auf den Wunsch von matt hier noch ein paar Angaben zum Motor:
1.9 TDI (90PS) mit Einspritzdüsen vom 2.5 TDI T4 und angepasster Software - PS jetzt: ? (War noch nicht auf dem Leistungsprüfstand).
Die Software ist sogar nochmal sozusagen gedrosselt worden, da meine Dieselpumpe immer abgeschalten hat - werde mal alles auslesen und mich dann eventuell nach einer anderen Pumpe umschauen und wieder die vorgesehene Software einpflanzen.
Grüsse
Lui
60-100k/mh (4.Gang): 6,3 Sec.
80-120k/mh (4.Gang): 6,9 Sec. und (5.Gang): 8,4 Sec.
PS: Auf den Wunsch von matt hier noch ein paar Angaben zum Motor:
1.9 TDI (90PS) mit Einspritzdüsen vom 2.5 TDI T4 und angepasster Software - PS jetzt: ? (War noch nicht auf dem Leistungsprüfstand).
Die Software ist sogar nochmal sozusagen gedrosselt worden, da meine Dieselpumpe immer abgeschalten hat - werde mal alles auslesen und mich dann eventuell nach einer anderen Pumpe umschauen und wieder die vorgesehene Software einpflanzen.
Grüsse
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.