octavia III 1.4 tsi mit dsg?
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: octavia III 1.4 tsi mit dsg?
Hallo,
da bin ich anderer Meinung. Gerade bei den kleinen Motoren ist das DSG super. Es "befindet" sich immer im richtigen Gang und der 1.4er mit DSG fühlt sich (in meiner Auffassung) um Klassen besser an, als der 1.4er mit Schaltung.
Bei einer Wandler-Automatik würde ich Dir Recht geben. Da bräuchte man mehr Leistung.
So weit mal meine 2 ct....
da bin ich anderer Meinung. Gerade bei den kleinen Motoren ist das DSG super. Es "befindet" sich immer im richtigen Gang und der 1.4er mit DSG fühlt sich (in meiner Auffassung) um Klassen besser an, als der 1.4er mit Schaltung.
Bei einer Wandler-Automatik würde ich Dir Recht geben. Da bräuchte man mehr Leistung.
So weit mal meine 2 ct....
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Sehe ich ähnlich wie octi2009 - zumal der 1.8 TSI aufgrund des ebenfalls auf 250NM gedrosselten Drehmoments eh erst ab ca. 4000rpm einen wirklichen Vorteil gegenüber dem 1.4 TSI entwickelt. Und solche Drehzahlen hat man beim DSG höchstens mal beim Kickdown oder hohem Autobahntempo. Bei gemäßigtem Tempo kann man zwischen den beiden Motoren keinen signifikanten Unterschied in der Leistung feststellen.
Deswegen habe ich mich für den 1.4 entschieden, DSG überlege ich noch.

Deswegen habe ich mich für den 1.4 entschieden, DSG überlege ich noch.
-
- Regelmäßiger
Der 1,4 mit DSG war von Anfang an geplant und wird wohl auch bald kommen.
Der Gleichstand zwischen 1,4 und 1,8 TSI beim Drehmoment (und bei der Getriebeübersetzung (HS)) sind wirklich absolut enttäuschend und machen den 1.8 TSI im alltäglichen, legalen Fahrbetrieb praktisch nutzlos.
Im neuen Passat hat der 1.8 immerhin (voraussichtlich) 300 Nm. Das wäre dann schon auch im O3 reizvoll gewesen.
Der Gleichstand zwischen 1,4 und 1,8 TSI beim Drehmoment (und bei der Getriebeübersetzung (HS)) sind wirklich absolut enttäuschend und machen den 1.8 TSI im alltäglichen, legalen Fahrbetrieb praktisch nutzlos.
Im neuen Passat hat der 1.8 immerhin (voraussichtlich) 300 Nm. Das wäre dann schon auch im O3 reizvoll gewesen.
- triumph
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1.4L
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen dem 1.4 TSI und 2.0TDI jeweils mit DSG?
Ich kenne nur den 140PS TDI und leider nicht den TSI
Ich kenne nur den 140PS TDI und leider nicht den TSI
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Wenn man Äpfel und Birnen vergleichen möchte, kommt es auf die Definition der Vergleichskriterien an. Das Ergebnis wird dann so sein, wie es derjenige es haben möchte, der die Kriterien festlegte.
...die Embleme bleiben dran.
- Senti
- Alteingesessener
- Motor: V6
- Kilometerstand: 100000
Das der 1.8er das gleiche Drehmoment hat wie der 1.4er wundert mich auch.
Der 1.4er mit 122PS ist etwas schwachbrüstig, hab das mal getestet mit nem Kumpel mit der Beschleunigung im gleichen Gang von 60 aufwärts.
Der hat am Gewicht zu schleppen.
Der 1.4er mit 122PS ist etwas schwachbrüstig, hab das mal getestet mit nem Kumpel mit der Beschleunigung im gleichen Gang von 60 aufwärts.
Der hat am Gewicht zu schleppen.
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
Dickschiff SC VFL
-
- Frischling
Der 1.4 TSI mit DSG ist jetzt beim Händler bestellbar, Online-Konfigurator wird vermutlich in den nächsten Tagen folgen.
Ich werde heute bestellen....

Ich werde heute bestellen....

-
- Frischling
Das liegt daran dass der 1.8er im Drehmoment gedrosselt ist um mit der gleichen Getriebe / Kupplungskombination wie der der 1.4 TSI zusammenzuarbeiten. Und diese ist auf max. 250nm ausgelegt.Das der 1.8er das gleiche Drehmoment hat wie der 1.4er wundert mich auch.
- Senti
- Alteingesessener
- Motor: V6
- Kilometerstand: 100000
@topspin (Hallo Nachbar
)
Spart natürlich Kosten, klar. Vielleicht könnten aber auch viel von VW zu Skoda abwandern..

Spart natürlich Kosten, klar. Vielleicht könnten aber auch viel von VW zu Skoda abwandern..
Senti
Dickschiff SC VFL
Dickschiff SC VFL
-
- Frischling
@Seti: aus der gleichen Ecke?
Nein Abgrenzung zu VW/Audi ist nicht der Grund, denn die Kosten werden wohl konzernweit in der Kompaktklasse gespart. Für den Audi A3 (ohne Quattro) sowie Seat Leon gilt nämlich das gleiche. Im Golf VII gibts den Motor glaub ich noch nicht, wird aber dort dann genauso sein.

Nein Abgrenzung zu VW/Audi ist nicht der Grund, denn die Kosten werden wohl konzernweit in der Kompaktklasse gespart. Für den Audi A3 (ohne Quattro) sowie Seat Leon gilt nämlich das gleiche. Im Golf VII gibts den Motor glaub ich noch nicht, wird aber dort dann genauso sein.