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Verfasst: 14. November 2004 19:29
von octavius
Du arbeitest an einer automatischen Heckklappenöffnung?
Verfasst: 14. November 2004 19:48
von aron
ja. Hydraulikeinheit mit Leitungen und passenden Zylinder sind fertig.
Die schwierigkeiten sind die Sicherheitabschaltungen ( Einklemmschutz und der Ruhestrom) werd noch eine Zeit brauchen da ich über den Winter nicht fahre und noch nebenbei eine Abendschule besuch.Sobalt ich das fertig hab leg den Plan ins forum!
mfg Harald
Verfasst: 14. November 2004 20:12
von octavius
wie hoch sind die Kosten?
Verfasst: 18. März 2006 20:42
von RaSer
aron hat geschrieben:ja. Hydraulikeinheit mit Leitungen und passenden Zylinder sind fertig.
Die schwierigkeiten sind die Sicherheitabschaltungen ( Einklemmschutz und der Ruhestrom) werd noch eine Zeit brauchen da ich über den Winter nicht fahre und noch nebenbei eine Abendschule besuch.Sobalt ich das fertig hab leg den Plan ins forum!
mfg Harald
Hallo aron,
kontest du deine Arbeit vollenden? Und uns paar erfahrungen schildern, danke!
Gruss
Verfasst: 18. März 2006 22:25
von Occi4x4
hehe ... da arbeiten wie ja an dem quasi selben Projekt / Problem ... na da bin ich ja mal gespannt ob´s was wird ... und sicherlich nicht nur ich !!!
Aber das mit der extra öffnenden Heckscheibe kannste gleich vergessen, da die Kofferraumklappe so entwickelt und gebaut wurde das die Scheibe die Stabilität bringt, deswegen platzt sie ja anscheinend auch bei manchen, wie ich hier im Forum schon mal gelesen hatte ...
Frohes Schaffen und immer mal den Stand der Entwicklung berichten ... wäre sehr hilfreich ... !!!
Grüßle Markus
Verfasst: 19. März 2006 11:49
von Schessi
Vorsicht bei Front und Heckscheibe.
Diese gehören bei neueren Autos oft zu tragenden Teilen
Verfasst: 19. März 2006 19:51
von anti-neuwagen
was für einen stabilisierenden Zweck soll die Heckscheibe haben? An der Heckklappe ist so viel Blech dran wofür braucht man da unbeding die Scheibe als Versteifung. Wenn einer hinten reinbretzelt bringt die Scheibe als Verstärkung eh nix. Kann mir nur vorstellen, daß damit die Klappe nicht so rum läppert. Sicherheitstechnisch kann das wohl kein Grund sein. Bei der Frontscheibe kann ich mir das schon vorstellen, doch verstehen tue ich das nicht, daß man so ein sprödes Teil als tragendes Teil verbaut. Will man damit die Verwindungssteifigkeit erhöhen; das ist wohl der beste Witz, den sich die Konstruktuere ausgedacht haben. Dann wird alles im Ernstfall zum Kartenhaus, wenn so ne Scheibe weg knaxt. Super!!! Danke liebe Konstrukteure!
Verfasst: 19. März 2006 20:25
von Occi4x4
anti-neuwagen hat geschrieben:was für einen stabilisierenden Zweck soll die Heckscheibe haben? An der Heckklappe ist so viel Blech dran wofür braucht man da unbeding die Scheibe als Versteifung. Wenn einer hinten reinbretzelt bringt die Scheibe als Verstärkung eh nix. Kann mir nur vorstellen, daß damit die Klappe nicht so rum läppert. Sicherheitstechnisch kann das wohl kein Grund sein. Bei der Frontscheibe kann ich mir das schon vorstellen, doch verstehen tue ich das nicht, daß man so ein sprödes Teil als tragendes Teil verbaut. Will man damit die Verwindungssteifigkeit erhöhen; das ist wohl der beste Witz, den sich die Konstruktuere ausgedacht haben. Dann wird alles im Ernstfall zum Kartenhaus, wenn so ne Scheibe weg knaxt. Super!!! Danke liebe Konstrukteure!
Und genau
DAS ist eben der Fall ... haste mal eine Combikofferraumklappe ohne Scheibe gesehen, wie leicht die sich verdrehen lässt ??? Ich schon, bei Skoda am Band in Mlada Boleslav ... junge junge dachte ich ... kann nich wahr sein ... damit wird die Heckklappe in den Fertigungskosten an sich billiger und man verdient (wohl bei VW) noch mehr ... no comment ... :motz: