Was ist denn an einem Wandlerautomaten so "intelligent", dass es etwas lernen könnte?dsg-driver hat geschrieben:das war aber auch schon bei den alten Wandlerautomaten so
DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
die Getriebesteuerungen waren sehr wohl früher auch schon adaptiv, sei es bei den alten TT5-Getrieben bei VAG od bei den Steptronic-Automaten von BMW etc...
- fussel
- Regelmäßiger
- Beiträge: 103
- Registriert: 10. Juli 2005 21:14
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 612921
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Moin,
ich bin durchaus sehr zufrieden mit dem DSG im RS, lediglich beim anfahren (vorwärts wie rückwärts nach dem Motorstart) ist es ein wenig ruppig. Hierbei lasse ich ihn nur im Standgas anrollen und gebe dann Gas.
Beim Überholen schalte ich manuell in den Sportmodus (Schalthebel 1x rückwärts ziehen) und schalte nach dem Überholvorgang wieder in den D-Modus zurück.
Gruß fussel
ich bin durchaus sehr zufrieden mit dem DSG im RS, lediglich beim anfahren (vorwärts wie rückwärts nach dem Motorstart) ist es ein wenig ruppig. Hierbei lasse ich ihn nur im Standgas anrollen und gebe dann Gas.
Beim Überholen schalte ich manuell in den Sportmodus (Schalthebel 1x rückwärts ziehen) und schalte nach dem Überholvorgang wieder in den D-Modus zurück.
Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks 

-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
der RS hat doch serienmäßig die Schaltwippen am Lenkrad...benutzt die keiner von euch?
ich fahre meinen R32 wenn ich sportlich unterwegs bin nur mit denen...
ich fahre meinen R32 wenn ich sportlich unterwegs bin nur mit denen...
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 143
- Registriert: 24. Februar 2008 21:53
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Diese Gedenksekunden besonders beim Beschleunigen aus Kurven, das manchmal merkwürdige hochdrehen bzw. zu späte schalten oder der nicht immer sanfte Gangwechsel ist normal und hatte jeder Wagen von uns aus dem Hause VW mit DSG und selbst unser aktueller neuer GTI hat das auch.
Das ist leider so bei dem Getriebe. Andere Hersteller können das besser aber man kann damit leben
Das ist leider so bei dem Getriebe. Andere Hersteller können das besser aber man kann damit leben
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17
Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Adaptiv heißt das Getriebe lernt ständig die Kupplungen und Gangsteller an (und was es noch so alles gibt), dem Fahrer passt es sich in keinster Weise an, das ist nur Einbildung, einzig über "D" und "S".
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Hab ich in noch keinem meiner Autos intensiv genutzt. Ich benutze die Schaltwippen eigentlich nur um vor dem Beschleunigen manuell runterzuschalten oder um einen höheren Gang zu erzwingen - und das auch nur, weil er mit den Schaltwippen danach automatisch wieder nach "D" wechselt - am Gangwahlhebel würde er ja in "M" bleiben. Sonst mag ich den Schalthebel lieber, der ist immer da wo ich ihn vermute.dsg-driver hat geschrieben:der RS hat doch serienmäßig die Schaltwippen am Lenkrad...benutzt die keiner von euch?
ich fahre meinen R32 wenn ich sportlich unterwegs bin nur mit denen...
Manuell schalten ist auch viel zu aufwendig, gerade wenn man mit dem Diesel schnell sein möchte, wäre man ständig nur am Schalten. Das kann das automatische Schaltprogramm mindestens genau so gut - und ich kann mich aufs Fahren konzentrieren...
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
naja...jeder halt wie er meint 

- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2998
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Also meine Schaltwippen sind auch immer da, wo ich sie vermute. Wandern Deine?RPGamer hat geschrieben:dsg-driver hat geschrieben:Sonst mag ich den Schalthebel lieber, der ist immer da wo ich ihn vermute.

Gruß, Thomas
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Beim Lenken, ja. Da ist nicht immer rechts hochschalten und links runterschalten, sondern mal oben oder unten oder komplett seitenverkehrt.
Im SLK ist das ganz gut gelöst. Dort gibt es keine Schwaltwippen sondern auf jeder Seite einen Wippentaster. Außen drücken hochschalten, innen drücken runterschalten. Hat Mercedes aber mittlerweile auch in neueren Modellen abgeschafft und durch die bekannten Schaltwippen am Lenkrad gelöst.
Im SLK ist das ganz gut gelöst. Dort gibt es keine Schwaltwippen sondern auf jeder Seite einen Wippentaster. Außen drücken hochschalten, innen drücken runterschalten. Hat Mercedes aber mittlerweile auch in neueren Modellen abgeschafft und durch die bekannten Schaltwippen am Lenkrad gelöst.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug