DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von tehr »

dsg-driver hat geschrieben:das war aber auch schon bei den alten Wandlerautomaten so
Was ist denn an einem Wandlerautomaten so "intelligent", dass es etwas lernen könnte?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von dsg-driver »

die Getriebesteuerungen waren sehr wohl früher auch schon adaptiv, sei es bei den alten TT5-Getrieben bei VAG od bei den Steptronic-Automaten von BMW etc...
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von fussel »

Moin,

ich bin durchaus sehr zufrieden mit dem DSG im RS, lediglich beim anfahren (vorwärts wie rückwärts nach dem Motorstart) ist es ein wenig ruppig. Hierbei lasse ich ihn nur im Standgas anrollen und gebe dann Gas.
Beim Überholen schalte ich manuell in den Sportmodus (Schalthebel 1x rückwärts ziehen) und schalte nach dem Überholvorgang wieder in den D-Modus zurück.

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von dsg-driver »

der RS hat doch serienmäßig die Schaltwippen am Lenkrad...benutzt die keiner von euch?
ich fahre meinen R32 wenn ich sportlich unterwegs bin nur mit denen...
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von Hobbyfahrer »

Diese Gedenksekunden besonders beim Beschleunigen aus Kurven, das manchmal merkwürdige hochdrehen bzw. zu späte schalten oder der nicht immer sanfte Gangwechsel ist normal und hatte jeder Wagen von uns aus dem Hause VW mit DSG und selbst unser aktueller neuer GTI hat das auch.

Das ist leider so bei dem Getriebe. Andere Hersteller können das besser aber man kann damit leben
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von agneva »

Adaptiv heißt das Getriebe lernt ständig die Kupplungen und Gangsteller an (und was es noch so alles gibt), dem Fahrer passt es sich in keinster Weise an, das ist nur Einbildung, einzig über "D" und "S".
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von RPGamer »

dsg-driver hat geschrieben:der RS hat doch serienmäßig die Schaltwippen am Lenkrad...benutzt die keiner von euch?
ich fahre meinen R32 wenn ich sportlich unterwegs bin nur mit denen...
Hab ich in noch keinem meiner Autos intensiv genutzt. Ich benutze die Schaltwippen eigentlich nur um vor dem Beschleunigen manuell runterzuschalten oder um einen höheren Gang zu erzwingen - und das auch nur, weil er mit den Schaltwippen danach automatisch wieder nach "D" wechselt - am Gangwahlhebel würde er ja in "M" bleiben. Sonst mag ich den Schalthebel lieber, der ist immer da wo ich ihn vermute.

Manuell schalten ist auch viel zu aufwendig, gerade wenn man mit dem Diesel schnell sein möchte, wäre man ständig nur am Schalten. Das kann das automatische Schaltprogramm mindestens genau so gut - und ich kann mich aufs Fahren konzentrieren...
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von dsg-driver »

naja...jeder halt wie er meint :wink:
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2998
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von ThomasB. »

RPGamer hat geschrieben:
dsg-driver hat geschrieben:Sonst mag ich den Schalthebel lieber, der ist immer da wo ich ihn vermute.
Also meine Schaltwippen sind auch immer da, wo ich sie vermute. Wandern Deine? :rofl: :wink:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von RPGamer »

Beim Lenken, ja. Da ist nicht immer rechts hochschalten und links runterschalten, sondern mal oben oder unten oder komplett seitenverkehrt.

Im SLK ist das ganz gut gelöst. Dort gibt es keine Schwaltwippen sondern auf jeder Seite einen Wippentaster. Außen drücken hochschalten, innen drücken runterschalten. Hat Mercedes aber mittlerweile auch in neueren Modellen abgeschafft und durch die bekannten Schaltwippen am Lenkrad gelöst.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“