Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Zur Technik des Octavia I
BeVo
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Beitrag von BeVo »

Das könnte wirklich am neuen KI liegen, also Schlüssel anlernen und gucken ob er dann läuft.
Problem könnte hier aber die ausgebaute WFS im MSG sein, da das KI mit dem MSG kommuniziert.
Also könnte es sein das dort die WFS wieder rein muß.
Es kann aber auch sein das Du die Schlüssel nicht angelernt bekommst, da die Kommunikation Schlüssel --> Lesespule --> KI --> MSG unterbrochen ist.
Ist ein weinig kompliziert Dein Problem.

Aus welcher Ecke kommst Du denn oder hattest das schon mitgeteilt?
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MR Action
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Beitrag von MR Action »

nutario hat geschrieben:P.S. Wenn jemand aus der Gegend Nürnberg und Umgebung kommt und sich damit auskennt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen und natürlich auch den Aufwand entschädigen.
BeVo
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Beitrag von BeVo »

OK hatte ich irgendwie "überlesen", ist aber viel zu weit weg von mir ;)
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KvD
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Beitrag von KvD »

herrje, viel gefährliches Halbwissen hier :S

Mr. Action hat es aber im Grunde erklärt.

Die WFS ist zwar ausm MSG raus, dem MSG ist es also egal welcher Tacho da drann hängt, das ist übliche Praxis bei Motorumbauten da es eine Menge Ärger erspart.

TROTZDEM sucht der Tacho über den Lesering im Schloss nach dem richtigen Schlüssel. Deinen Schlüssel kennt der Tacho aber nicht also macht er Radau.

Nun brauchst du den Log-In vom Tacho, dann kannst du mit VCDS den Schlüssel anlernen, wenn du den LOG-IN vom Tacho nicht hast, dann hast du jetzt ein Problem.
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Beitrag von Chief »

Oft wurdest Du gescholten...
Heute ein DANKE für die Ausführung... und die "Präsentation" derselben!
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MR Action
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Beitrag von MR Action »

KvD hat geschrieben:herrje, viel gefährliches Halbwissen hier :S

Mr. Action hat es aber im Grunde erklärt.

Die WFS ist zwar ausm MSG raus, dem MSG ist es also egal welcher Tacho da drann hängt, das ist übliche Praxis bei Motorumbauten da es eine Menge Ärger erspart.

TROTZDEM sucht der Tacho über den Lesering im Schloss nach dem richtigen Schlüssel. Deinen Schlüssel kennt der Tacho aber nicht also macht er Radau.

Nun brauchst du den Log-In vom Tacho, dann kannst du mit VCDS den Schlüssel anlernen, wenn du den LOG-IN vom Tacho nicht hast, dann hast du jetzt ein Problem.
Naja, wenn die Tachos gleich sind, könnte man einfach den eeprom umlöten... Dann is der neue tacho quasi der alte Tacho und alles läuft und passt... ;-) Je nachdem, wie geübt man ist, geht das schneller wie umprogrammieren (ich hab das schon ein paar mal so gelöst)...
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Beitrag von Offroader »

noch besser wäre es, im Falle das alte KI über Diagnose noch ansprechbar ist, dessen Datensatz runterziehen und auf das "neue" KI drauf flashen. Hier gingen alle alten Daten, Kilometerstände usw 1:1 mit.
Könnte man dann je nachdem was da am Motorsteuergerät manipuliert wurde die WFS, also den Urzustand wieder herstellen.
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?

Beitrag von MR Action »

Ob du das ausließst oder den eeprom tauscht, kommt aufs gleiche bei raus... ;-)
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