Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI
- Schnuffelchen86
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Kilometerstand: 17000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI
Freilich habt Ihr Recht dass das Ganze ärgerlich ist.
Wenn ich diesen Dienstag die Winterräder drauf bekomme werde ich im Laufe der Woche mal zu Skoda fahren sodass die sich die Stelle mal anschauen können.
Habe in nem anderen Forum gelesen dass wenn man das ordentlich vom Karosseribauer machen lassen will, Haltepunkte für nen Ziehhammer angeschweißt werden und das ganze dann fachmännisch rausgezogen wird.
Übrigens habe ich schon oft in der Bedienungsanleiung gestöbert, aber gewiss nicht wegen den Aufnahmepunkten für nen Wagenheber, und die sind mMng nach nicht eindeutig ersichtlich, soviel dazu.
Bei meinem alten Octi hatte es zwar keine Rolle mehr gespielt, aber da habe ich mit dem verfluchten Rangierwagenheber die Aufnahmen für den orichtinalen
Wagenhaber regelrecht eingedrückt, jedoch hatte da der Schweller nicht einfach so nachgegeben.
Hätte da am besten auf meinen Alten Herren hören sollen und nen Holzbrett zwischen Wagenheber und Auto legen sollenm, sodass das Gewicht verteilt wird, aber naja, ist halt passiert.
Und danke für Eure Tips und nochmal vielen Dank fürs Nachtreten...
Hier sind noch nen paar Bilder dazu
Bild1
Bild2
Bild3
Wenn ich diesen Dienstag die Winterräder drauf bekomme werde ich im Laufe der Woche mal zu Skoda fahren sodass die sich die Stelle mal anschauen können.
Habe in nem anderen Forum gelesen dass wenn man das ordentlich vom Karosseribauer machen lassen will, Haltepunkte für nen Ziehhammer angeschweißt werden und das ganze dann fachmännisch rausgezogen wird.
Übrigens habe ich schon oft in der Bedienungsanleiung gestöbert, aber gewiss nicht wegen den Aufnahmepunkten für nen Wagenheber, und die sind mMng nach nicht eindeutig ersichtlich, soviel dazu.
Bei meinem alten Octi hatte es zwar keine Rolle mehr gespielt, aber da habe ich mit dem verfluchten Rangierwagenheber die Aufnahmen für den orichtinalen
Wagenhaber regelrecht eingedrückt, jedoch hatte da der Schweller nicht einfach so nachgegeben.
Hätte da am besten auf meinen Alten Herren hören sollen und nen Holzbrett zwischen Wagenheber und Auto legen sollenm, sodass das Gewicht verteilt wird, aber naja, ist halt passiert.
Und danke für Eure Tips und nochmal vielen Dank fürs Nachtreten...
Hier sind noch nen paar Bilder dazu
Bild1
Bild2
Bild3
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Autsch mein Beileid, dachte Anfangs das du dir "nur" die Falzkante umgebogen hast.Speziell bei einem Neufahrzeug tut sowas doppelt weh
Frag mal bei einem Karosseriebauer/Spengler(falls das in D nicht anders heisst) nach was das ausrichten kostet.Kopf hoch ist ärgerlich aber es ist sicher schon jedem schon mal was passiert, bzw.keiner ist hier Fehlerfrei

Frag mal bei einem Karosseriebauer/Spengler(falls das in D nicht anders heisst) nach was das ausrichten kostet.Kopf hoch ist ärgerlich aber es ist sicher schon jedem schon mal was passiert, bzw.keiner ist hier Fehlerfrei

-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TSI
- Kilometerstand: 0
Ist mir auch passiert ! Hab mir dann auf Arbeit was gebaut , das ich auch mit nem Rangierwagenheber ran kann !
Auflagefläche ist jetzt ca. 10 cm lang , geht Super damit ( Heute erst wieder " Winterreifen " ) .
Mfg Tommy
Auflagefläche ist jetzt ca. 10 cm lang , geht Super damit ( Heute erst wieder " Winterreifen " ) .
Mfg Tommy
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
Seite 240, Abb.197Schnuffelchen86 hat geschrieben: Übrigens habe ich schon oft in der Bedienungsanleiung gestöbert, aber gewiss nicht wegen den Aufnahmepunkten für nen Wagenheber, und die sind mMng nach nicht eindeutig ersichtlich, soviel dazu.
bei meinem sieht man die deutlich, vllt. auch nur, weil es ein Scout ist?
er ist da: Octavia III Scout
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Tendenziell möchte ich mich zu der Aussge versteigen, dass sowas eher Lehrlingen und Praktikanten passiert, die es nicht ordentlich erklärt bekommen haben. Die Fachkraft an sich ist ziemlich faul und überläßt das Rumrutschen auf Knien gern den jüngeren.ThomasB. hat geschrieben:Da zum Teil auch heute noch immer wieder Fahrzeuge aus VW- und Skoda-Werkstätten mit eingedrücktem Schweller die Werkstatthallen verlassen, zeigt dass selbst "Fachpersonal" bisweilen überfordert ist, das Auto richtig anzuheben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
D´accord!
Leider wurde mir bei meinen damaligen VW-Besuchen immer Fachpersonal in Rechnung gestellt, nicht der Lehrling, deswegen: "Sie haben immer Recht!" ...und ich auch... 8)
Leider wurde mir bei meinen damaligen VW-Besuchen immer Fachpersonal in Rechnung gestellt, nicht der Lehrling, deswegen: "Sie haben immer Recht!" ...und ich auch... 8)
Gruß, Thomas
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Sein Sie froh, dass nicht der ausführende Lehrling zusätzlich zum rumlungernden und klugscheißenden Fachpersonal berechnet wurde.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Schnuffelchen86
- Frischling
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Kilometerstand: 17000
Ich werde diesen Mittwoch wohl mal zu Skoda fahren, morgen kommen die Winterräder drauf, und dann bei Skoda die schadhafte Stelle mal vorstellen...ich hoffe doch dass die nen guten Karosserie-Doc am Start haben. Soviel dazu. Dann mal noch nen schönen Abend.
Werde dann am Mittwoch mehr zu berichten haben.
Edith: So...heute bei Skoda gewesen, der Meister selbst hat sich die Schadstelle angeschaut und gesagt dass der Schaden so ca. 500 €beträgt.
Das herausziehen der Delle an sich wäre nicht das teuerste, bzw. das Problem, sondern das fachgerechte komplette lackieren des linken Schwellers bzw. des Steinschlagschutzes.
Und da ich bei der Vollkasko 300 €Selbstbeteiligung habe würde es auch keinen Sinn machen wegen 200 € die ich sparen würde mich dadurch generell hochstufen zu lassen >.<
So wurde die Stelle vom Meister erstmal mit Unterbodenfahrschutz eingesprüht, sodass ich durch den Winter damit komme, und dann im Frühjahr bzw. Sommer werde ich den Schaden richten lassen, zumal ich da mehr Geld zur Verfügung haben werde.
Übrigens wurde noch festgestellt dass ich einen Reimport-Octavia fahre...
Was 10 min unüberlegtes Handeln anrichten können ist schon der Wahnsinn, deshalb rate ich Euch bevor Ihr selber die Räder wechseln wollt, lest in der Bedienungsanleitung nach, und besorgt Euch einen entsprechenden Wagenheber oder lasst die Räder einfach inner Werkstatt wechseln.
Soweit Sogut - Liebe Grüße noch - Euer SChnuffel
Werde dann am Mittwoch mehr zu berichten haben.
Edith: So...heute bei Skoda gewesen, der Meister selbst hat sich die Schadstelle angeschaut und gesagt dass der Schaden so ca. 500 €beträgt.
Das herausziehen der Delle an sich wäre nicht das teuerste, bzw. das Problem, sondern das fachgerechte komplette lackieren des linken Schwellers bzw. des Steinschlagschutzes.
Und da ich bei der Vollkasko 300 €Selbstbeteiligung habe würde es auch keinen Sinn machen wegen 200 € die ich sparen würde mich dadurch generell hochstufen zu lassen >.<
So wurde die Stelle vom Meister erstmal mit Unterbodenfahrschutz eingesprüht, sodass ich durch den Winter damit komme, und dann im Frühjahr bzw. Sommer werde ich den Schaden richten lassen, zumal ich da mehr Geld zur Verfügung haben werde.
Übrigens wurde noch festgestellt dass ich einen Reimport-Octavia fahre...
Was 10 min unüberlegtes Handeln anrichten können ist schon der Wahnsinn, deshalb rate ich Euch bevor Ihr selber die Räder wechseln wollt, lest in der Bedienungsanleitung nach, und besorgt Euch einen entsprechenden Wagenheber oder lasst die Räder einfach inner Werkstatt wechseln.
Soweit Sogut - Liebe Grüße noch - Euer SChnuffel
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Ist denn beim Octi III kein passender Wagenheber mehr dabei? (war bei meinem O2 noch vorhanden)Schnuffelchen86 hat geschrieben:besorgt Euch einen entsprechenden Wagenheber