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Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 23. Oktober 2015 09:14
von fussel
Hallo,

was ich vergaß,
- Frontradar
hat mir schon etliche Male geholfen (ein Muss bei diesem geringen Aufpreis)
- Fahrprofilauswahl
röhrt schön im Innenraum beim RS, der bessere Nutzen beim DSG ist aber das "Segeln" im ECO-modus. Macht ca. 1/2l auf 100km aus, beim Handschalter würde ich´s nicht bestellen

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 25. Oktober 2015 21:06
von 1000MB
Kurze Zwischenfrage an RPGamer: Der Fernlichtassistent dauerhaft an - funktioniert nur über die Programmierung, geht also nicht mit Bordmitteln einzustellen?

Zu den Ausstattungen:

ACC (Frontradarassi): Das war für mich die wichtigste Option - wollte ich unbedingt haben. Ob im Kolonnenverkehr (der Vordermann fährt nie so gleichmäßig wie ein Tempomat mit festen Sollwert fährt) oder im Stop and Go - das ACC funktioniert super, ich bin nach wie vor davon begeistert. Man muss allerdings wissen wie es reagiert, z.B. der Vordermann biegt rechts ab und man will relativ nah links vorbeiziehen - zack geht der Wagen in die Bremsen.

Fernlichtassistent: Ich kann nur sagen - der funktioniert super. Eher schaltet er das Fernlicht zu schnell wieder aus als dass es zu Blendungen kommt.

Navi (Amundsen): Das ist mein erstes Auto mit Navi, und ich benutze es relativ selten. Es mach was es soll, es funktioniert - ich habe bisher keine Punkte die mir richtig negativ aufgefallen sind.

Ansonsten die anderen Optionen wie bereit hier geschrieben.

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 25. Oktober 2015 21:21
von RPGamer
Du kannst den Fernlichtassistent so codieren, das er beim Abschalten der Zündung nicht mehr deaktiviert wird. Deaktivierst du ihn selbst, bleibt er auch dann natürlich aus. Aber ja, muss codiert werden (VCP/VCDS).

Mit dem Fernlichtassistent bin ich wie oben erwähnt nur eingeschränkt zufrieden. Auf Autobahnen schalte ich ihn mittlerweile aus, er blendet einfach viel zu häufig entgegenkommende LKW-Fahrer.
Auch das Frontradar hat mich schon mit einem Fehlalarm (häufig durch Radfahrer) geweckt. Aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Dennoch, das ACC nutze ich quasi jeden Tag, egal ob in der Stand, über Land oder auf der Autobahn - das funktioniert bestens (auch hier, auf der Autobahn "folgt" er manchmal Autos die von der Autobahn abfahren und bremst dann mit ihnen zusammen ab) - wenn man das einmal weiß, kann man entsprechend reagieren. Alles keine Gründe um auf diesen Komfort zu verzichten!

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 2. November 2015 23:40
von Hobbyfahrer
Wurde fast alles schon gesagt nur das ACC nur bis 160km/h geht. Über 160 km/h gibt es keine GRA mehr auch nicht ohne ACC - das nervt mich richtig

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 5. November 2015 17:06
von The_Stig
Hey, das ist ja richtig prima, hat mir schon ziemlich weiter geholfen, aber gerne noch weiter antworten.

Was das Navi betrifft: bisher bin ich immer lieber mit mobilen Geräten unterwegs gewesen, zum einen eben weil man sie auch mal mit einem anderen Fahrzeug nutzen kann, zum anderen weil ich häufiger mal auf dem Balkan unterwegs und das ist für viele Navis immer noch Terra incognita- was sehr schade ist, denn man braucht die Dinger ja doch vor allem in Gegenden, wo man sich selbst nicht auskennt und die Ausschilderung eher sparsam ist.

Scheibenheizung: Eine Standheizung ist für mich keine Alternative (obwohl sowas natürlich auch schick ist...), eine Garage habe ich, mein Problem ist eher unterwegs wenn es naß und kalt ist und ich wieder einsteige beschlägt die Scheibe oft.

Wie sieht es eigentlich mit der "Geländetauglichkeit" aus? Hat jemand schon die Grenzen ausgelotet? Mich interessieren vor allem folgende Untergründe:

- nasse Wiesen
- Schlamm
- Schnee und Eis
- loser Sand
- starke Steigungen und Gefälle

Reicht Euch die Bodenfreiheit für Wald- und Feldwege?

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 16. November 2015 17:04
von The_Stig
Jopi hat geschrieben:Also eins ist klar: The Stig würde keinen Scout fahren. ;)

...
Dieser hier schon: http://i.imgur.com/vxW04.jpg

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 16. November 2015 17:19
von insideR
Wegen der Baby-Rehe an der Leine?

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 29. November 2015 15:20
von The_Stig
Exactly- Countryside-Stig...

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 5. Dezember 2015 22:20
von orkfresh
Noch was zur Fahrprofilauswahl..
Bei einem normalen Handschalter kann man vom Normalmodus nur Eco Features dazuschalten.
Das bedeutet eigentlich, dass man elektronische Helferlein als Verbraucher abschaltet.
Lenkunterstützung bin ich mir nicht ganz sicher :roll:

Re: Extras-top oder flop?

Verfasst: 26. Dezember 2015 16:12
von HomerJay84
Nach fast zwei Jahren und zu einem Teil der genannten Ausstattungsmerkmale im eigenen Occi konnte ich mir eine persönliche Meinung bilden:

- in die Nebelscheinwerfer integriertes Abbiegelicht: Beim Abbiegen an einer Kreuzung geringfügig hilfreich, man kann aber darauf verzichten.
- Xenon mit adaptiven Frontscheinwerfern: Mag ich nicht mehr missen. Mein Xenon mit neuen Brennern aber ohne Kurvenlicht am alten Golf 4 war deutlich schlechter. Die Funktion des Kurvenlichtes arbeitet eher unauffällig, bringt aber besonders auf kurvigen Land- oder Waldstraßen eine bessere Ausleuchtung der kurveninneren Seite.
- Fernlichtassi: Wollte ich eigentlich nicht haben, war damals aber im Paket der elektrisch anklappbaren Außenspiegel enthalten. Für mein Empfinden schaltet der Assi bei entgegenkommenden Verkehr manchmal zu spät das Abblendlicht ein, bei reflektierenden Schildern oder Straßenlaternen in der Entfernung manchmal zu früh. Deshalb muss man manchmal öfter manuell umschalten. Auch erkennt der Assi nicht den Schein von sich hinter Bäumen nähernden Fahrzeugscheinwerfern, bei dem man als Mensch logisch denkt und vorsorglich abblendet.
- beheizbare Windschutzscheibe: Bestellt, weil die Freundin nach ihren Nachtschichten oft Scheiben kratzen musste. Bei Frost und beschlagenen Scheiben echt komfortabel und empfehlenswert. Anfangs hatte ich Probleme mit den Drähten und bereute die Zubuchung dieser Option. Nach 2-3 Monaten gewöhnte ich mich daran. Ich sehe die Drähte nur noch, wenn ich bewusst darauf achte, bei tiefstehender Sonne oder wenn die Scheibe dreckig ist.
- Frontradarassi: Absolut empfehlenswert! Jeder hatte schonmal einen Moment, bei dem er gepennt hat oder abgelenkt war. Der Assi ist günstiger als bei den meisten die Selbstbeteiligung der Kasko, wenn man einen (Auffahr-)Unfall verschuldet. Wenn dieser Assi im Autoleben nur einen Unfall verhindert, hat er sich finanziell bereits gelohnt und dann wahrscheinlich Verletzungen vermieden/verringert. Falschmeldungen sind sehr selten, meistens an engen Stellen, wenn der Vordermann zum Abbiegen bremst und man zügig an im vorbeifahren möchte. Aus heutiger Sicht würde ich ihn mit ACC kombinieren, weil ich viel mit Tempomat fahre und oft langsamer werdende Autos vor mir verfluche.