Passen 225/40/18 auf Octavia (1.6) ohne Probleme beim Tüv??

Speziell zum Tuning des Octavia I
Roadrunner
Frischling

Beitrag von Roadrunner »

Also überleg dir sehr genau welche Reifenbreite du aufziehen willst!!!

Du hast nur eine 1,6l Maschine, wahrscheinlich 101PS oder so...sei dir gewiss das du mit 225-Bereifung locker 10-15km/h Höchstgeschwindigkeit verlieren wirst!

Nur so ein Tip :wink:
Octavia Combi SLX 20V Turbo, tiefseeblau met., RS Optik, 40mm tiefer, RH-Turboräder 8,5X18
Cu-55
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Cu-55 »

Was hättet ihr denn für einen Vorschlag?

Was die 225 Breitreifen angeht, könnte ich ja auch 215 aufziehen. Daran solls nicht scheitern.

Hat jemand Fotos von Octavia mit 18 zoll Reifen und ohne Tieferlegung?
Bitte den Link geben. Möchte mir das gerne ansehen.

Danke.
Roadrunner
Frischling

Beitrag von Roadrunner »

Also jetzt mal meine Meinung...

Ich habe schon beim Händler einen Octavia-Combi mit Orginalfahrwerk und 225er 17-Zoll-Bereifung gesehen, und es sah aus wie ein kleiner Geländewagen..also überhaubt nicht stimmig!

Ich fahre 215/40ZR18 Reifen (Falken FK451) montiert auf 8,5x18 ET32 von RH. Diese Kombination bedarf keinerlei Bördelarbeiten etc. und dies auch bei einer Tieferlegung von 40mm. Ich gebe zu, vorn könnte die Tieferlegung gern noch etwas mehr sein...
Der Vorteil dieser Combi ist in meinen Augen der, dass du ausreichend Laufflächenbreite hast bei akzeptablem Rollwiderstand. Kombiniert mit 8,5Zoll breiten Felgen die zudem ab Werk noch mit Adapterplatte/Spurverbreiterung ausgestattet sind, wirken die Räder extrem "fett" obwohl der Reifen gar nicht mal so breit ist!

Wenn du Bilder willst schick mir eine Mail mit deiner E-Mail-Adresse...

Gruß Frank :wink:
Octavia Combi SLX 20V Turbo, tiefseeblau met., RS Optik, 40mm tiefer, RH-Turboräder 8,5X18
Roadrunner
Frischling

Beitrag von Roadrunner »

Ach ja noch was, bei http://www.skodatec.com hats auch einen Felgenplaner der dir alle gängigen Varianten anzeigt ggf. mit den nötigen Zusatzarbeiten...aber das hast ja vielleicht schon selbst gesehen ?!

Gruß Frank :wink:
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich würd mir 17er nehmen... Auch ich habe meine damals vom ATU gekauft.. Ich mußte 2 Mal neue Räder kaufen da die bei einem leichten Bordstein bzw. abgeflachten Gehsteig aufgeschnitten wurden... Wenn du 18er nimmst, hast du noch weniger Gummi....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Big MB
Frischling

Beitrag von Big MB »

Hi seit wann muss man beim Octavia börteln der hat doch keine kante und 18 " auf n 101 psler na bitte sprit verbrauch würd unnichts hoch und leistung nimmt ab na das würd ich mir über legen 17" hat mein bruder seiner siecht top aus und der 1,9TDI der bekommt die nicht mal mit gewallt zum durch drehen die 215 bereifung da mußte gar nichts gemacht werden und auf 8er felge würde so oder so nur 215 fahren alleine wegen der optik! Fahre besönlich 9X16 zwar nicht aufn skoda aber egal die haben auch nur 215 bereifung sieht gleich viel bsser aus!
octavia TDI im Sommer, im Winter Golf 2
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wieder der Bruder?

1. Verwende bitte Punkt oder Komma. Es ist extrem anstrengend so ne Wurscht zu lesen.

2. Hast du wahrscheinlich einen Octavia und keinen Ocatavia.

Gruß,
Richi
Cu-55
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Cu-55 »

Hallo.

Ich weiß zwar nicht um was es hier geht.
Jedenfalls versuche ich nicht meine Reifen durchzudrehen. Sowas is ja eh Schwachsinn.
Roadrunner
Frischling

Beitrag von Roadrunner »

Big MB hat geschrieben:sprit verbrauch würd unnichts hoch

der 1,9TDI der bekommt die nicht mal mit gewallt zum durch drehen

Fahre besönlich 9X16

zwar nicht aufn skoda

sieht gleich viel bsser aus!
Heinen Tusch auf unsere Hilfsschüler :rofl: :rofl: :rofl:
KleineKampfsau
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 Tdi Combi
Kilometerstand: 240
Spritmonitor-ID: 546965

Beitrag von KleineKampfsau »

Zum Spritverbrauch

Ist es nicht vollkommen egal, ob ich eine 8x17 oder 8x18 fahre ? Der Rollwiderstand (und damit der Mehrverbrauch) erhöht sich doch bei beiden gleich. Und ob nun 225er oder 215er ist auch Wurst, weil die Felge nunmal nur 20,32 cm breit ist und ein 225er auch nicht breiter als ein 215er wird (zumindest nicht wesentlich).

Bei 215er könnte man allerdings Probleme mit dem Loadindex bekommen (zumindest beim Tdi). Wollte auch 215er nehmen, allerdings war die Achslast zu hoch.

Einen 225er bekommt man mit ASR selbst mit 410 NM nicht zum Durchdrehen ....

Andreas
Octavia II 1.6 Tdi Combi, S 110 L "Ludmila", S 120 S "Magdalena", S 100 "Pavlinka", S 105 L "Svetlana"

http://www.skodafreunde-deutschland.de --> der besondere Škodaclub - auch in deiner Nähe !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“