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Verfasst: 9. Februar 2005 00:38
von NIHILIST
SchlachterHorst hat geschrieben:Die dynamische Leuchtweitenregulierung während der Fahrt ist z.B.
sinnvoll wenn Du wirklich mal eine komplette Tankfüllung (oder generell eine lange Strecke) am Stück fährst die 50 Liter Sprit (wohl etwa 50kg) die dann hinten an Gewicht fehlen ändern ja schon den Winkel der Ausleuchtung.
Grüße
SchlachterHorst
Benzin Hat eine Dichte von etwa 0,7 g/cm³
1l = 1dm³ = 1000cm³
also 50l = 50000cm³ das enspricht 35000g also 35kg
da hast du dich aber um einiges verschätzt
Verfasst: 9. Februar 2005 10:18
von Sillek
Hallo Ginko,
das ist ein Linsenbruch, damit der Seitrand hoch genug ausgestrahlt wird, und so die Leute auf der Fahrbahn nicht geblendet werden...wenn die Ausleutung Linear weitergehen würde und so wird aber nur der Seitenrand voll ausgeleuchtet, denn wenn du mal schaust ab den Knick ist der Winkel wieder steiler....
Grüsse Sillek
Verfasst: 29. Oktober 2005 09:16
von O²Fun
muss die leuchtweitenregelung beim o² nach einer tieferlegung angepasst werden?
Verfasst: 30. Dezember 2006 15:58
von chacka2k
O²Fun hat geschrieben:muss die leuchtweitenregelung beim o² nach einer tieferlegung angepasst werden?
Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Vielleicht können diejenigen, die ihren O² bereits tiefergelegt haben, mal kurz was dazu schreiben.
Mfg Frank
Verfasst: 30. Dezember 2006 20:29
von O²Fun
meiner ist mit federn (60/40) tiefergelegt. bei jeder tieferlegung muss die grundeinstellung der scheinwerfer angepasst, oder zumindest überprüft werden.
die automatische leuchtweitenregelung funktioniert weiterhin wie gewohnt (wenn die mechaniker auch die teile wieder an den achsen befestigt haben!), hier muss nichts gemacht werden.
generell (auch wenn das hier nicht zum thema gehört) kann ich nur jedem empfehlen, bei einem schweren Diesel-Octavia, vllt. noch mit vollausstattung, auf ein fahrwerk zu setzen. meine originalen dämpfer sind mit der tieferlegung doch überfordert. der fahrkomfort und auch der verschleiß sind übel.
da die hinterachse eine starrachse ist (wurde mir erzählt) ist hier leider spur und sturz nur bedingt einzustellen. dies führt bei mir zu einem hohen verschleiß an der hinterachse (reifen).
aber genug panik mache... 60/40 sieht einfach fett aus!
Verfasst: 30. Dezember 2006 21:28
von Pampersbomber
O²Fun hat geschrieben:meiner ist mit federn (60/40) tiefergelegt. bei jeder tieferlegung muss die grundeinstellung der scheinwerfer angepasst, oder zumindest überprüft werden.
die automatische leuchtweitenregelung funktioniert weiterhin wie gewohnt (wenn die mechaniker auch die teile wieder an den achsen befestigt haben!), hier muss nichts gemacht werden.
generell (auch wenn das hier nicht zum thema gehört) kann ich nur jedem empfehlen, bei einem schweren Diesel-Octavia, vllt. noch mit vollausstattung, auf ein fahrwerk zu setzen. meine originalen dämpfer sind mit der tieferlegung doch überfordert. der fahrkomfort und auch der verschleiß sind übel.
da die hinterachse eine starrachse ist (wurde mir erzählt) ist hier leider spur und sturz nur bedingt einzustellen. dies führt bei mir zu einem hohen verschleiß an der hinterachse (reifen).
aber genug panik mache... 60/40 sieht einfach fett aus!
60 / 40 mm ???? Welches Fahrwerk hast Du verbaut ???
Ich habe meinen 50 / 40 runtergeklatscht... hatte Anfangs auch bedenken wegen der Xenons, dies ward bei mir aber unbegründet... Haben sich wunderbar neu eingestellt beim ersten mal starten nach der Tieferlegung..
Auch das Anschließende Vermessen der Scheinwerfer hat positives Ergebnis gebracht.. Keine weiteren Einstellungen erfoderlich..
Starken Reifenverschleiß an der HA konnte ich ebenfalls noch nicht feststellen... (ca. 20000 km auf den Sommerreifen gefahren)..
Alles in allem paßt alles wunderbar...
Grüße
Stefan