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Verfasst: 22. Februar 2005 12:20
von misiu
danke erst mal an alle für ihre meinung

nur scheine ich hier der einzige zu sein der so ein angebot von
seinem freundlichen bekommen hat
könnte also ein alleingang des händlers sein

witzig ist das der mir das nach finland sendet
mit meiner finnischen adresse drauf und so nach dem motto
komme mal schnell vorbei und lasse deinen octi tunen

ich parke meinen hintern und den octi seit 6 monaten in finland (beruflich
habe es aber bald geschafft und dann gehts zurück nach de. :)

Verfasst: 22. Februar 2005 12:49
von LandeX
Ist keine Seltenheit das Händler mit Tuning werben / Angebote machen.

Wenn mans im Haus macht (= arschteures ABT tuning) verfällt die Garantie nicht.

Verfasst: 25. Februar 2005 19:25
von gertsch
Krechson hat geschrieben:Ich halte von Chiptuning nichts. Egal wo es herkommt.
Problem:
- Prozentuale Angabe von Mehrleistung (quark, jeder Motor hat eine wenn auch minimal andere Leistung)
- Kein wirkliches Abstimmen auf das eigene Fahrzeug mit eventuell anderen Tuningteilen (zB Krümmer -> kann durch seinen Aufbau und Durchmesser zB den Verlauf von Drehmoment beeinflussen)
- Preis: jenseits jeder Relation.
- Standartprogramm. Was einmal gefunzt hat funzt auch wieder.
:roll:
anders kann man mehrleistung kaum angeben. schon gar nicht in absoluten zahlen da motoren ab werk eine prozentuelle streuung besitzen.

abgestimmtes kennfeld gibts sehr wohl. ist meistens teurer.

günstige preise gibts. ein freund und mein stammchiptuner verlangen beide 300€

standardprogramm? was soll das heißen? offenbar weißt du nicht dass es viele steuergerätnummern gibt und viele checksummen in den kennfeldern. im regelfall muss man fast jedes kennfeld neu anpassen an die jeweilige steuergeräte nummer.

deswegen finde ich dass du keine ahnung hast und dein post meiner meinung nach unqualifiziert war. ich hab mich sicher nicht korrekt ausgedrückt, geb ich zu.

Verfasst: 26. Februar 2005 00:46
von Krechson
Jedem seine Meinung. Wenn hier von günstigen Chiptuning gesprochen wird und die Zahl 75 dabei fällt kann keiner das erwarten was du aufgezählt hast richtig? 300 Euro ist in der Relation nicht mehr günstig.

wie du selbst zugegeben hast: abgestimmtes Kennfeld -> teurer. Also dioch ein Standartprogramm. :wink:

Verfasst: 26. Februar 2005 00:50
von gertsch
hae? sorry, aber ich versteh halt ned auf was du hinaus willst.
75€ sind billig aber scheisse (logo)
300€ sind teuer und auch scheisse? oder gut? oder was? was is denn toll für dich? ein angepasstes kennfeld welches für dich am prüfstand nach vorlieben gemacht wird und für das dir der tuner sogar was zahlt weil du so nett warst?
ich verstehs wirklich ned.. hmm.. :roll:


und von wegen abstimmen:
wenn du die kohle hast für einen fächerkrümmer dann hast normal auch 500-1000€ für ne anständige software.
abgesehn davon: in meinem fall gibts nur durch software (die auch jemand programmieren muss) rund 30ps mehr für 300€ also wenn das ned ok is, dann weiß ich nimma. sowas spießiges..echt..

aja nochwas.. i komm mim editieren nimma nach, so macht mich deine meinung fertig..
also: 75 is günstig. jaja. aber ich sag dir mal was man bei einem CHIPtuning (ned powerbox) machen muss:

motorhaube auf.
plastikabdeckung aufmachen (ev wischer abmontieren)
steuergerät abstecken und rausfummeln
steuergerät aufschrauben
chip auslöten (schwierige sache, sehr fummelig)
chip auslesen
kennfeld anpassen
kennfeld im simulierprogi testen
eventuell kennfeld abändern, wieder testen
chip wieder beschreiben
chip einlöten (noch fummeliger als auslöten)
steuergerät zammschrauben
steuergerät ins auto zurück
auto zammschrauben

so und jetzt ne probefahrt.
warm werden lassen, alle gänge durch, begrenzer testen. gut is.
wenn alles passt und kunde is zufrieden, wars das.
kunde eventuell nicht zufrieden: ganze prozedur von neuem und kennfeld abändern nach wünschen.
das kann durchaus mehr als einmal sein.
für das ganze sitzt man ned eine halbe stunde. das kann man sich vorstellen. (u.u auch 2-3h, wennst pech hast)
wenn das kennfeld neu geschrieben werden muss, dauerts sowieso stundeN. wird ein bestehendes angepasst, dauert die geschichte u.u. nur ne halbe bis stunde. aber eben NUR software. den ganzen mechanischen rest no ned dabei.

jetzt gibts tuner die kaufen kennfelder nur zu. dafür zahlen sie im regelfall 150-200€ je nach dem. oder tauschgeschäfte. egal. abgeändert je nach steuergerät müssens immer werden.
alleine die ganze hardware des tuners kostet tausende euro. hat er ein obd flash gerät, bei dem man sich das auslöten erspart, kostet alleine das gerät afaik um die 8-10t€. bin ma da ned sicher. aber ca so hoch is es.
also das muss sich alles armotisieren und verdient werden.

oben genannte leistungen sind die, die mein tuner macht.
wenn zb SKN oder ABT nen 1000er für die gleiche arbeit verlangt is es auch ok. chippen, wenns halbwegs was bringen soll, nix kaputt macht und funktioniert, kostet halt geld.
und wenn meine karre 30.000€ kostet, denk ich über 300,500, oder 1000€ extra mäuse (für ca 200-210 statt 180ps) ja ned amal ansatzweise nach.
i hab das gfühl du verstehst chippen so:
ein kleiner chip rausrein, 5ps mehr, 1200€.
deswegen glaub ich, dass du einfach überhaupt keine ahnung von dem thema hast. sry.
so i bin fertig.. :o


und verdammt nochamal.. standard schreibt man mit D.. ächz..

Verfasst: 26. Februar 2005 06:06
von LandeX
Besonders gut finde ich die Stelle mit dem Fächerkrümmer - du hast verdammt Recht.

Chiptuning ist und bleibt günstig, ok es sind nicht alle anbieter PReiswert, aber die meisten.

Man beachte das PReis / Leistungsverhältniss beim Tunen eines TDI Motors. Kommt ab Werk mit Turbo, säuft wenig und ist leicht zu tunen.

Beim Benziner braucht man erstmal Nocke, Krümmer, AUspuffanlage um ein PAAR PS zu bekommen.

Das steht in keiner weise in Relation zum Chippen beim TDI.
Meines erachtens ist der Preis schon gerechtfertigt.

Eine Schattenseite hat das ganze jedoch auch:

Aber seit TFATF ist auf einmal jeder ein Chip und Profituner - soll ja auch Leute geben die angepasste Software aus dem Internet saugen und den leuten dann für 200 € über ein open ODB aufs Steuergerät flashen oder sonstwie. Das ganze noch über eBay damit's nicht so auffällig ist.

Verfasst: 26. Februar 2005 11:06
von gertsch
natürlich. ich rede von chiptungin an turbomotoren. seis der 1.8t bzw die tdis von vag.
saugbenziner is ein eigenes kapitel; den zu chippen is ohne hardware maßnahmen relativ sinnlos.

Verfasst: 26. Februar 2005 19:59
von Krechson
Mein lieber Gertsch. Ich würde dich doch bitten dein Niveau aufrechtzuhalten und nicht andere als spiesig darzustellen. Alles weitere werde ich hier nicht öffentlich posten. Siehe PN :-?

Verfasst: 28. Februar 2005 08:22
von gertsch
ich hab dir erklärt warum ich einen teil deiner aussage für spießig befunden und dich als schlechtinformiert hingestellt hab. siehe PN.
(wtf schreibst du ein post um mir zu sagen dass ich eine pn von dir hab, oder sollns die anderen wissen?)

aber lass mas. du hast ne festgefahrene meinung und einen äußerst strangen avathar. is eh schon müßig, dispute interessieren hier niemanden.
fine.

Verfasst: 28. Februar 2005 11:28
von Pitjes1
misiu hat geschrieben: witzig ist das der mir das nach finland sendet
mit meiner finnischen adresse drauf und so nach dem motto
komme mal schnell vorbei und lasse deinen octi tunen
:)
Ist doch toll! :D
Nachdem Dein Autochen getunt ist bist Du so erheblich schneller wieder oben bei den Lappen! :rofl: