bremsstaub

Zur Technik des Octavia I
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

ganz so schwachsinnig ist das mit dem mehr bremsen nicht! wenn man nie mal stärker auf die Bremse steigt verglasen erstens manche Bremsglötze leichter und oft rosten dann auch vor allem die hinteren Scheiben. Wenn man dann doch mal eine Vollbremsung machen muss, steht die volle Bremskraft nicht so schnell an. Um das zu vermeiden muss man allerdings nicht ständig "sportlicher" fahren, sondern nur ab und zu mal richtig auf die Bremse steigen um vor allem auch die hinteren Scheiben mal zu nutzen.

Gruß, Axel
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
gertsch

Beitrag von gertsch »

das is wohl kaum der grund des verglasens.
http://www.tt-freunde-stuttgart.de/FAQ/ ... remsen.htm
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Mackson hat geschrieben:
jonny hat geschrieben:...mein mechaniker hat mich schon darauf hingewiesen, dass ich unbedingt sportlicher fahren soll und daher auch mehr bremsen, sonst werden meine bremsscheiben früh kaputt gehen ...
So einen Schwachsinn habe selten gehört! :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß M.
Hallo!

Schau Dir mal speziell die hinteren Bremsscheiben von dauerhaft zaghaft gebremsten Fahrzeugen an.

Die werden nicht wegen Unterschreitung der Verschleissgrenze gewechselt, sondern weil sie verrosten und dadurch eine ungleichmässige Bremswirkung haben.

BYE
TDI-Schrauber
gertsch

Beitrag von gertsch »

das stimmt. aber das liegt weniger am zaghaften bremsen als am seltenen bremsen, weil wenig betrieben. wenn du nur stadt fährst und nie stark bremst, sind die scheiben sicher nicht dauerhaft rostig.
denk ich mir halt....
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@TDI-Schrauber:
Das kann ich absolut aus meinen Erfahrungswerten nicht nachvollziehen. Sorry. :D Der Verschleiß durch Rost ist nicht so hoch, wie bei sportlich betriebenen und oft beladenen Fahrzeugen. Wir haben in unseren Firmen- und Familienfuhrpark alle Facetten von Fahrzeugbenutzungen. Es hat sich über Jahre herausgestellt, dass einen vernünftige Fahrzeugnutzung (zügige und vorrausschauende Fahrweise) bremsenverschleißtechnisch am günstigsten kommt. Am schlechtesten waren immer die sportlich gefahren Fahrzeuge dran, selbst die gesetzteren Herren mit "Sonntagsfahrstil und sporadischer Fahrzeugnutzung erreichen mit die längsten Nutzzeitung der Bremsscheiben + Klötze.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“