Seite 2 von 6
Verfasst: 23. Februar 2005 21:49
von AqA
digidoctor hat geschrieben:180 tacho
Wer weiß schon wann er "echte" 180 km/h fährt ?!? Und jetzt komm nicht mit so einem Schei** wie GPS oder Maxidot etc.
Ich denke einfach, dass es überflüssig ist immer wieder darauf hinzuweisen... Keiner hier hat Bock jedes mal bei so einer Geschwindigkeitsangabe dazuzusagen, dass es sich in dem Fall "nur" um den Tachowert handelt...
Das hier immer die Leute mit den dicken Motoren uns mit nur 102PS so hinstellen müssen, als ob wir mit unserem Octi nur schleichen könnten!
So, jetzt geht es mir besser, das musste einfach mal raus
AqA
PS: Nicht persönlich nehmen

Verfasst: 24. Februar 2005 05:39
von Klinke
aqa--->
Das sehe ich auch so. Schön, wer 130km/h schleichen nennt. Ich muss nicht mit 180-200km/h auf der Autobahn zotteln. Ich mag lieber das entspannte cruisen, ankommen tue ich nicht viel später als ein Raser. Letztes Jahr musste ich mit 115 PS von Kiel nach Grafenwöhr, 720km Autobahn fahren. Mit 130km/h habe ich 8 Stunden gebraucht. Kameraden von mir sind mit 160-180km/h da runter geheizt, der eine brauchte 6 1/2 Stunden der andere 7. Ein Witz finde ich da der Tag so und so am A.... ist nach so einer Fahrt. Für die eine Stunde die sie eher angekommen sind, haben sie die doppelten Spritkosten und Stress gehabt.
Verfasst: 24. Februar 2005 19:23
von mb1019
Ich weis gar nicht was die Diskussion soll.
1. Der 1.6 MPI ist mit 190 km/h angegeben.
2. Ist der Fehler des Tachos gering. (Geschw. = Weg / Zeit; in Zahlen 1000m Autobahn bei konst. 100km/h lt. Tacho/ 36,7 s = 27,4 m/s = 98 km/h in echt); Bestätigt wird die Rechnung durch das PDA-Navi.
So und nun Schwamm drüber, für mich reicht der Motor jedenfalls. Nur am Rande, ein 1.9 TDI fährt für 3 PS schneller. Macht ganze 2 km/h.
Verfasst: 24. Februar 2005 19:55
von AqA
@Klinke:
So siehts aus...
@mb1019:
Wie auch immer, sollte ja keine Diskussion werden
Ging mir nur um das ewige Verbessern bei einer Geschwindigkeitsangabe...
AqA
Verfasst: 27. März 2005 22:19
von Strick
Bin heute ganz neu dazugestossen.
Habe vor 2 wochen meinen Octi I (100.000 km) bei einer Massenkarambolage verloren.
War mit der 1.6 Maschine absolut zufieden

deswegen der O² wieder mit der gleichen.
Verbrauch war bei etwa 8l. Endgeschwindigkeit ca: 210 km/h bei größeren Steigungen schaltest du halt einen runter.
Verfasst: 28. März 2005 08:01
von Klinke
Strick--->
Willkommen im Forum. Habe dein Schciksal schon in einem anderen Thread gelesen. Herzliches Beileid. In deinem O1 dürfte aber noch der 1,6l mit 75 PS gelaufen sein, oder? Insofern hast du ja trotzdem ne Kraftsteigerung, solltest du wieder einen 1,6l MPI haben wollen.
Verfasst: 28. März 2005 09:04
von Andi
Klinke hat geschrieben:In deinem O1 dürfte aber noch der 1,6l mit 75 PS gelaufen sein, oder?
Bist Du dir sicher, daß du da nicht KW mit PS verwechselst ?
Also ich hatte den 1.6MPI in meinem O1 Combi, und der hatte die gleichen PS wie der heutige Motor (102PS).
Gruß,
Andi
Verfasst: 28. März 2005 10:00
von Strick
Hi Klinke,
wie Andi schon bemerkt hat mein O I hatte 75 kw nicht 75 PS.
Bei 75 PS passiert dann Leistungsmäßig ja doch gar nichts mehr, höchstens das man am Berg in den 3. runtermuß, oder?
Gruß Strick
Verfasst: 28. März 2005 10:57
von Klinke

Hmm, ich meinte wirklich 75PS. Ich glaubte das die früheren Motoren bei dem Combi mit dem 1,6l und 75 PS anfingen. Aber das habe ich bestimmt mit dem 1,4l 75PS-Motor für die Limousine verwechselt und den Combi gibt es ab 1,6l und 101PS. Ist das so richtig?
Verfasst: 28. März 2005 11:07
von Andi
Ja
