Seite 2 von 2
Verfasst: 3. März 2005 18:00
von TorstenW
Hi,
@klinke
Habe ich vorher auch so gemacht (ohne). Wenn man aber einen Drehmomentschlüssel hat, erschreckt man sich wie fest (viel zu fest!) man vorher die Radschrauben gezogen hat.
Außerdem ist's für die Alu's besser.
Grüße
Torsten
Verfasst: 3. März 2005 18:07
von Klinke
Hmm, was ist das für ein Ding? Ich habe ja keine Ahnung von was ihr da redet. <koppkratz>

Verfasst: 3. März 2005 18:44
von TDI-Schrauber
Verfasst: 3. März 2005 19:45
von insideR
Klinke hat geschrieben:
Drehmomentschlüssel ??? Was ist das denn?

Ich wechsle meine Reifen auch immer allein,
aber auf die herkömmliche Methode nur mit dem komischen Radschlüssel. Sorry, das ich die Bezeichnung dafür nicht kenne.

Genau, einfach anziehen die Schrauben, bis die Augen sich etwa auf das 1,5fache vergrößert haben und loslassen, wenn Darmwind droht.
Ralf
Verfasst: 3. März 2005 19:57
von SIMIE
insideR hat geschrieben:Genau, einfach anziehen die Schrauben, bis die Augen sich etwa auf das 1,5fache vergrößert haben und loslassen, wenn Darmwind droht.
Ralf
Ahaaa! Soo sieht also die herkömmliche Methode aus!? Interessant.
Simie
Verfasst: 3. März 2005 21:13
von MarvXP
insideR hat geschrieben:
Genau, einfach anziehen die Schrauben, bis die Augen sich etwa auf das 1,5fache vergrößert haben und loslassen, wenn Darmwind droht.
Ralf

Stimmt aber.... *g*
Wenn man so eine 10.9er M10 Schraube fester als mit 11kg also ~110Nm anzieht kann sie entweder abreisen, oder viel schlimmer die Gewinde am Auto selber können abgedreht werden. Vor allem bei älteren. Bei O² wirds nicht so leicht zu bewähltigen sein
Außerdem können Alufelgen dadurch beschädigt werden.
Ich würde jeden empfehlen, mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen
