Besondere Vorkommnisse bei der Neuwagen-Übernahme

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Ferris
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Besondere Vorkommnisse bei der Neuwagen-Übernahme

Beitrag von Ferris »

Hallo quiek07,

leider wurde die Serienausstattung zum 01.01.2010 beim Elegance etwas abgeändert - dazu gehören auch die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die nun nicht mehr serienmäßig sind! Auch das Brillenfach und das Netz an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite musste der Serienausstattung weichen und ist beides nun gegen Aufpreis zu ordern!

Dafür sollte nun die Leder-Stoff-Kombination statt reiner Stoffsitze in deinem Fahrzeug serienmäßig sein - vorausgesetzt du hast kein Dynamic-Paket mit den Sportsitzen bestellt! Und das Abbliegelicht in den Nebelscheinwerfern ist nun auch serienmäßig, genauso die schwarze Dachrehling, welche beim Combi nun ohne Mehrpreis dazu bestellbar ist...

Wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, dann sollte doch davor ein Angebot ausgedruckt worden sein! In diesem Angebot sollte die Serienausstattung dringestanden haben - normalerweise mit den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln! Doch wenn der unterschriebene Vertrag keinen Bezug zum Angebot hat, dann sieht es wohl mit dem Nachweis wirklich schwierig aus! Zumindest mein Händler hat mich im November 2009 darauf hingewiesen, dass sich die Ausstattung zur KW45/2009 ändert (eigentlich nur zum Positiven), jedoch zur KW1/2010 weitere Änderungen bei der Elegance-Ausstattung eintreten, die nicht alle zum Vorteil des Kunden sind!

Grüße,
Ferris
Timbo
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 CRD DSG

Beitrag von Timbo »

Hallo zusammen, also wenn ich das so lese mach ich mir aber auch Gedanken, ich habe ihn auch im Dezember bestellt und soll ihn nächste Woche bekommen. Wenn dann etwas anders ist als im Angebot steht was der Verkäufer unterschrieben hat
dann kann er sich warm anziehen !! :motz: Schließlich habe ich ja alles dem Prospekt entnommen und da stand das so.

Sind denn hier welche die das gleiche erlebt haben ??

Gruß Timbo
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ruhig bleiben. Wöchentlich bestellen Hunderte und Tausende ihre Skoda. Nun hat mal gerade einer hier ein Problem gepostet. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Im Dezember stand die akt Konfig zur Verfügung. Wenn der Verkäufer die allerdings nicht benutzt hat,...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

Ferris hat geschrieben:Hallo quiek07,

leider wurde die Serienausstattung zum 01.01.2010 beim Elegance etwas abgeändert - dazu gehören auch die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die nun nicht mehr serienmäßig sind! Auch das Brillenfach und das Netz an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite musste der Serienausstattung weichen und ist beides nun gegen Aufpreis .........

Grüße,
Ferris
Das Brillenfach ist nur bei der Ambiente im Pluspaket zu haben lt. Konfigurator oder sehe ich das falsch?
Lediglich beim L&K ist es noch Serie.
Ich habe mein auch im dez.2009 Bestellt als Elegance mal sehen sollte das Brillenfach fehlen ist es schade drumm.
Ist es möglich das nachzurüsten?
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Timbo
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 CRD DSG

Beitrag von Timbo »

Ich schau mal Morgen in der Firma nach (ist ein Firmenwagen)den ich bestellt habe, was auf der Bestellung steht. Ich habe mit dem freundlichen :D die Bestellung mit dem Katalog 2010 gemacht im Dezember und da war alles drin im Elegance. Es kann ja nicht sein das die einfach was rausnehmen. Dann muß der Verkäufer das sagen wenn sich was ändert !!

1,6 Elegace CRD DPF DSG Combi :D

Timbo
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Also imho steht sogar auf der AB immer eine Klausel ala "Ausstattungs- und/oder Preisänderungen vorbehalten".
Ging meinem Vater damals auch so, als er einen neuen Golf GTI bestellt hatte.
Das Autohaus hat ihm dann die Wahl gelassen, den Wagen trotzdem zu nehmen oder vom Kauf zurückzutreten,
evtl. neu zu bestellen und noch länger zu warten.
Wie die Pflichten des Händlers aber genau aussehen, kann ich leider nicht sagen.

Mfg Frank
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

In den Neuwagen-Verkaufsbedingungen von VDA, VDIK und ZDK, welche im allgemeinen verwendet werden, heißt es:

"Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Wenn im Vertrag die ganze Litanei an Ausstattung aufgezählt ist, und das jetzt nicht gelieferte Ausstattungsdetail nur eines unter vielen ist, oder garnichts aufgezählt wird und nur auf das Verkaufsprospekt verwiesen (oder ähnlich) wird, dann würde ich sagen, es wird schwierig da Ansprüche zu stellen. Anders könnte es sein, wenn dieses Detail im Vertrag besonders hervorgehoben wird. Der Käufer die Wichtigkeit für ihn betont.

Eine weiterer Punkt wäre, ob dieses Ausstattungsdetail prinzipiell noch lieferbar ist oder sich nur die Zugehörigkeit zur Ausstattungslinie verändert hat. Wobei hier ja erstes nicht zutrifft.
Ferris
Frischling

Beitrag von Ferris »

wechsler123 hat geschrieben:Das Brillenfach ist nur bei der Ambiente im Pluspaket zu haben lt. Konfigurator oder sehe ich das falsch?
Lediglich beim L&K ist es noch Serie.
Ich habe mein auch im dez.2009 Bestellt als Elegance mal sehen sollte das Brillenfach fehlen ist es schade drumm.
Ist es möglich das nachzurüsten?
Hallo,

nach Überprüfung der Preisliste ist es wohl wirklich so, dass das Brillenfach beim Elegance ersatzlos gestrichen wurde und nicht einmal gegen Aufpreis zu bestellen ist... Wirklich eine komische Entscheidung seitens SAD!

Natürlich kann man das Brillenfach nachrüsten - entweder anhand der Teilenummer als Original Skoda Ersatzteil beim :D bestellen oder z.B. SuperSkoda, der das Brillenfach in grau und schwarz anbietet!

http://www.superskoda.com/skoda/octavia ... pearl-grey
http://www.superskoda.com/octavia-ii/in ... o-a-s-part

Grüße,
Ferris
BaseJam
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 501155

Neuling braucht Rat und hat Fragen...

Beitrag von BaseJam »

Hallo zusammen,

ich werde ab Samstag stolzer Besitzer eines Octavia Combi BJ 02/2005 2.0 FSI sein. Nun quälen mich so einige Fragen:

- Die einen sagen ich kann super tanken, die anderen sagen super plus - was nu?
- Am Himmel habe ich bei den Lichtern in Richtung Rücksitze so Schlitze bzw. Gitter - denk ich richtig, dass es Fühler meiner Klimatronic sind?
- In der Mittelarmlehne habe ich ein Fach mit einem Ring den ich nach oben ziehen kann - hat das eine Bewandnis? Für Autotelefon?
- Wird das Handschuhfach gekühlt? Ist dass ein Standard-Feature?

ich glaube dass wars jetzt erstmal :)

Vielen Dank!
Stefan
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2010-02-15 um 16.20.49.png
Bildschirmfoto 2010-02-15 um 16.20.49.png (419.66 KiB) 1812 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“