StVO und Hup/chirp beim Zusperren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: StVO und Hup/chirp beim Zusperren

Beitrag von Theresias »

Vau hat geschrieben:...sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt."
Deshalb sind die Citrön Blinker auch ziemlich genau 3 Sekunden lang aktiv.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ist doch ok. Bei mir ist es optisch und noch zusätzlich akustisch :lol: .
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
guenni2005
Frischling

Beitrag von guenni2005 »

Hallo,
wenn das hupen verboten sein soll warum hupt es dann zweimal beim schließen bei meinem passat? Das ist ein 3BG und 2 jahre alt. Und zwar hupt die Alarmanlage 2x. Das ist original. Nachträglich habe ich das schließen der Türen nach dem Anfahren programieren lassen.
Jage niemals etwas, was du nicht erlegen kannst!
Namgor
Alteingesessener

Re: StVO und Hup/chirp beim Zusperren

Beitrag von Namgor »

Vau hat geschrieben:
Namgor hat geschrieben:Also wo in der STVO steht das ein wenige Millisekunden dauernder Hup beim Zusperren unzulässig ist? Bitte nicht mit ich hab gehört oder hab gelesen, sondern mal zur Abwechslung eine belastbare Quelle. Ich lasse mich auch gerne belehren, falls dem wirklich so ist.
Dir kann geholfen werden. Die StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) regelt in § 38b unter Verweis auf ihren Anhang, dass Fahrzeug-Alarmsysteme bestimmten Vorschriften entsprechen müssen. Der Anhang zitiert dann die berüchtigte Alarmanlagen-Richtlinie 74/61/EWG. Und da steht wiederum unter Punkt 9.9.2 folgendes:

"Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt."
OK da steht das das optisch zu erfolgen hat - ich will das Blinken ja nicht ausschalten! Wo steht das der zusätzliche Hup verboten ist?
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

@namgor
wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.... :rofl:

...vorgesehen, muß diese....

MUSS, nicht "kann", "kann auch" oder "sollte"!!!

Grüße
Torsten
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

TorstenW hat geschrieben:Hi,

@namgor

Grüße
Torsten
... die Vorschrift verbietet damit aber nicht, daß er zusätzlich akustisch sein darf :wink:. Sonst würde dort stehen: "...vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 ausschließlich optisch sein ..."

Insofern hat Namgor recht :)

Grüße
Tamiya
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

TorstenW hat geschrieben:Hi,

@namgor

Ich müsste jetzt eigentlich schreiben, dass wer richtig lesen kann noch mehr im Vorteil ist..... :rofl: :rofl:

Tu ich aber nicht

Aber zur Erläuterung:

Wenn wir eine Vorschrift haben. z.B. Eltern müssen Ihre Kinder ab x Jahren vormittags zur Schulen schicken.
dann heißt das nicht, dass Sie zum Beispiel zusätzlich in keine Nachmittagsschule mehr gehen dürfen.

Das Zweite ist nicht verboten durch das Gebot für den ersten Punkt.
8)
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

naja... nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich..... :rofl:

Du musst Dein Kind zur Schule schicken, kannst es zusätzlich nachmittags noch zu einer anderen Schule schicken, aber Du darfst es nicht vormittags zu einer anderen Schule schicken!
Gesetzestexte sind zuweilen sehr schwierig, gebe ich ehrlich zu. Wenn dort eben steht, die Anzeige muß optisch sein, bedeutet das für mich, sie darf nicht akustisch sein. Anders wäre es, wenn sie optisch sein kann. Das Wort muss hat für mich eine ausschließende Wirkung.
Dein Umkehrschluß, nicht alles was ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt, ist sicher auch nicht ganz von der Hand zu weisen.....

Über welches Thema wurde hier eigentlich gerade diskutiert????

Grüße
Torsten
PS: Die Chrysler machen es aber auch (die in Deutschland verkauften!!!), wenn ich mich nicht irre......
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

Die Amis machen das aber nur, weil jeder zum Händler fährt um das einzuprogrammieren :wink:
Hab einen Kumpel... Der hat sich einen Neon Bj.96 gekauft... Deutsche Ausführung... Hat sich einen Kontaktgeber für die Motorhaube gekauft (5,99) eingebaut und vom Händler die Original US Diebstahlanlage freischalten lassen.. Die ist nämlich zwar IMMER serienmäßig verbaut, aber nicht aktiviert...hatte aber auch seine Gründe, in Europa dürfen DWA's max. 30-40 sec. jammern... Die AMI's hören erst nach Absaufen der Batterie auf :o

BTW hat schon jemand beim O2 das Hupen freigeschaltet? Wie hört sich das an? Eher störend oder ganz gut?
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

@Thorsten

Wir reden darüber, ob es nun erlaubt ist oder nicht.

Da wann immer man versucht darüber zu diskutieten, wie man den Hup freischaltet, die Diskussion genau auf die Frage der Legalität abdriftet.

Ich möchte nämlich eigentlich genau darüber reden - und alle die dann doch lieber über Legalität reden wollen auf diesen Thread verweisen. :wink:

So hoffe ich einen einen Thread zu erstellen, wo es mal ausnahmsweise nur ums eigentliche Thema geht. :wink: :P

Zum eigentlichen Thema:

Na dann sind wir jetzt schon einen gewaltigen Schritt weiter

Es gibt einen Passus in der StVO - bloß bei der Intepretation sind wir uns nicht einig.

------------------
Die StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) regelt in § 38b unter Verweis auf ihren Anhang, dass Fahrzeug-Alarmsysteme bestimmten Vorschriften entsprechen müssen. Der Anhang zitiert dann die berüchtigte Alarmanlagen-Richtlinie 74/61/EWG. Und da steht wiederum unter Punkt 9.9.2 folgendes:

"Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt."
-----------------

Es gibt einen Passus im BGB ??

sinngemäß: man darf nicht mehr Lärm machen als unbedingt nötig.

Auch das ist sehr interpretationsfähig.....

Gut ich möchte eigentlich weiter sammeln - vielleicht wirds mal ausdiskutiert.
:wink: glaub eigentlich nicht dran :wink:

ein Versuch ist es jedoch wert - oder?!
MFG Namgor

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“