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Verfasst: 5. April 2005 08:28
von marcogios
orkfresh hat geschrieben: Hat der 90PS hinten nur Trommeln, wenn kein ESP und der 110 PS immer Scheiben rundum?
Trotzdem brauchen beide 15" minimum, weil sie 280mm Scheiben vorne haben, oder?
Yepp, vorne in jedem Fall identisch. Hat der 90PS ESP dann hinten auch, sonst hat er nur Trommeln.

Verfasst: 5. April 2005 08:48
von paramaster
@dieselwiesel
Gut das ich ihn verkauft habe :lol:

Verfasst: 5. April 2005 12:48
von TDI-Schrauber
Hallo!

Der Motor ASV unterscheidet sich vom ALH wie folgt:

- grössere Einspritzdüsen
- verstärkte obere Lagerschalen der Pleuellager
- leicht modifizierte Motorkennfelder
- teilweise leicht andere Kobenmulde

Eine Leistungssteigerung von 66kW auf 96kW bringt vorrangig das Einspritzzeitfenster aus seinen Grenzen (zu geringer Düsenquerschnitt, es muss der Einspritzbeginn gefährlich vorverlegt werden und die Einspritzung dauert zu lange). Um russen dadurch zu vermeiden muss der Ladedruck unverhältnissmässig hoch angesetzt werden, was den Lader über seine Grenze bringt.

Daher ist der ALH bei dieser Tunigstufe erheblich mehr gefährdet als der ASV -> nicht empfehlenswert ohne Düsentausch!

Die Endgeschwindigkeit dürfte sich um ca. 10km/h erhöhen. Der ALH liefert seine maximale Leistung bei ca. 3800 U/min. Nach Tuning ohne Düsentausch sind 4000 U/min , mit Düsentausch 4200 U/min realistisch.
Ohne Getriebeänderung werden echte 217km/h in keinem Falle erreicht werden.

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 5. April 2005 18:47
von DocSommer
Ich stehe der Aktion kritischer gegenüber. Mag sein, dass es kein prob ist, den Motor von 90 auf 130 PS zu chippen.

Doch was ist mit den Bremsen und das Getriebe - kann man die auch Chippen? :rofl:

Wenn ich die Leistung meines Wagen erheblich steigere, dann sollte ich mir auch darüber Gedanken machen, wie ich den Wagen wieder schnell und sicher zum stehen bringen kann und ich denke, dafür ist die Serienbremsanlage des 90PSlers mit der Trommelbremse hinten sicher nicht so der Hit.

Und was das Getriebe betrifft - hat der 90PSler die gleichen Übersetzungen, wie der 130PSler? Des weiteren weiß man auch nicht, wie die Lebensdauer des Getriebes beeinflusst wird, wenn es unterschiedliche Varianten für unterschiedliche Motoren gibt.

Zu Golf 3 Zeiten ist VW selbst auf die Schnautze gefallen, als man unterdimensionierte Getriebe in die TDIs gepflanzt hat. Die haben sich dann zeitig verabschiedet, weil das Material für ein niedrigeres Drehmoment ausgelegt war.

Verfasst: 5. April 2005 19:59
von LandeX
Mein alter TDI Golf ist bis 240 000 problemlos gelaufe, dann war die Wasserpumpe fällig.

Getriebe keine Spur.

Zu der Bremsenfrage:

Ich finde größer dimensionierte, gelochte Zimmermänner mehr als ausreichend.

Und entsprechende Beläge dazu.

Verfasst: 5. April 2005 20:17
von orkfresh
Zu der Bremsenfrage:

Ich finde größer dimensionierte, gelochte Zimmermänner mehr als ausreichend.
Tja, aber nicht, wenn die Anlage kalt ist, dann bringt sie dir uU sogar was längeres bei der Erstbremsung

Kennst du
http://www.sks-muelheim.de/bremsen.htm :wink:

Verfasst: 5. April 2005 20:25
von LandeX
Immerhin besser als die Salzscheiben von Skoda!

Verfasst: 11. April 2005 18:38
von infazer
mich würde mal interessieren was die steuergerät modifizierung so kostet!!

@Landex: hast du das jetzt schon gemacht oder noch nicht?

Re: Skoda Octavia von 90 auf 130Ps?und man. Klima auf Climat

Verfasst: 11. April 2005 18:49
von schrotty
Spasskasse hat geschrieben: PS.: Mir geht es nicht um die Beschleunigung, sondern um die EndKm/H, ...
Also mit dem Wunsch wirst du beim Chip,- OBD oder Powerboxtuning ziemlich enttäuscht werden.
Für die höhere Geschwindigkeit muß der Motor höher drehen und dafür am Begrenzer zu fummeln halte ich nicht für angebracht.
Alle Tunings verbessern vor allem die Durchzugskraft, aber die Höchstgeschwindigkeit wird nur minimal angehoben.

Verfasst: 12. April 2005 06:24
von LandeX
infazer hat geschrieben:mich würde mal interessieren was die steuergerät modifizierung so kostet!!

@Landex: hast du das jetzt schon gemacht oder noch nicht?
Nein leider nicht.

Also mach mal kostenaufstellung:

- Modifikation per ODB: ca. € 300 (Komplett mit Abstimmung etc.)
- 0,205er Düsen mit dem gleichen Spritzbild: € 280,00

Ich lass es in Wien machen.

WAs ich dir empfehlen kann, ist die Firma Upsolute.
Hab bisher nur gutes gehört ober dort gechippte Fahrzeuge. Kein Russ und arbeiten tun sie auch sehr sauber.