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Verfasst: 10. April 2005 23:40
von Phil
Aber wie geht das OBD Tuning das muss doch eigentlich auch ein anderer Chip rein der zu beschreiben ist weil serienmäßig wird doch nur ein EPROM verbaut und den kann man ja nur einmal beschreiben und das war es denn bei Chiptuning wird glaube ein EEPROM verbaut den man beliebig oft überspielen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort darauf geben.
Weil sonst ist das ja was nicht richtig wenn einer behauptet den Originalen Chip zu bespielen.

Gruß

Phil

Verfasst: 11. April 2005 01:09
von Ivan
Das ist der Grund weswegen ich geschrieben habe, dass es nicht bei jedem Fahrzeug geht.

Verfasst: 11. April 2005 06:22
von LandeX
Wie der Name schon sagt, nur bei Fahrzeugen die eine ODB Schnittstelle haben.

Alle VAG's zum Beispiel.

Verfasst: 11. April 2005 06:47
von AmiArts
Wie LandeX schon schreibt, sind alle Octavia Modelle mit OBD-Schnittstelle ausgestattet. Es können aber nicht nicht alle Modelle darüber programmiert werden, da ältere Modelle entweder keine Möglichkeit dafür haben oder noch keinen EEPROM bzw. Flash-Rom besitzen.

Gruss René

Verfasst: 12. April 2005 17:12
von Phil
AmiArts hat geschrieben:Wie LandeX schon schreibt, sind alle Octavia Modelle mit OBD-Schnittstelle ausgestattet. Es können aber nicht nicht alle Modelle darüber programmiert werden, da ältere Modelle entweder keine Möglichkeit dafür haben oder noch keinen EEPROM bzw. Flash-Rom besitzen.

Gruss René
das meinte ich doch damit.
weil EEPROM kannste ja öfters beschreiben und löschen zwecks der Wünsche des Kunden wenn der anzug nach dem ersten verusch nicht ausrteicht

gruß

phil

Verfasst: 12. April 2005 23:53
von rotwild
EPROM := elektronisch programmierbarer Rom

Rom := read only memory ( nur lesbarer Speicher)

Jedes dieser beliebten kleinen Handys besitzt ein/mehrere EPROM, wo die Software gespeichert ist.
Dieses elektronische Bauteil kann theoretisch unendlich oft beschrieben werden. Die alten Datensätze gehen dabei verlorern.

Dies sollte ein kleiner Beitrag sein, um eventuelle Unwissenheit zu beheben. :D

Verfasst: 12. April 2005 23:59
von AmiArts
Dann müssen wir das aber richtig machen:

EPROM : löschbar durch UV-Licht

EEPROM oder E²PROM : elektrisch löschbar

Beide natürlich auch wieder beschreibbar.

Gruss René

Verfasst: 13. Juli 2005 00:17
von Mike-T
Also ich hab OBD Tuning machen lassen und zwar lief das so ab :

Mit Diagnosegerät erstmal Auto auf evtl. Fehler überprüft (während der Fahrt), dann war das Auto DEFEKT (!) und der LMM wurde getauscht, dann wurden die originalen Chipdaten vom Steuergerät über so ein OBD Gerät ausgelesen und gespeichert. Danach wurden die originalen Daten bearbeitet und die geänderten Daten wieder aufgespielt. Dann kahm nochmal eine ca. 30 Minuten lange Testfahrt von mir mit dem Tuner und dem Diagnosegerät neben dran und wieder wurde alles angeschaut und überprüft und zu guter letzt, noch ein Prüfstandlauf.

Der ganze Spaß hat einen kompletten Tag gedauert und bin bin begeistert !!!

Mein Tuner hat mir gesagt, daß das normale Chiptuning per löten absolut identisch ist ! er meinte da gibts von der Leistung keinen Unterschied und dem Kunden könne es theoretisch eigentlich egal sein, wie es gemacht wird. Es ist eigentlich nur ein Vorteil für den Tuner, da es nicht so lange dauert. Aber auch beim OBD Tuning kann was schief gehen und ein Steuergerät "abgeschossen" werden wenn das OBD Gerät einen Fehler verursacht oder die Boardspannung auf einmal weg ist.

Auf alle Fälle fand ich es interessant. Vor mir hat er noch ein anderes TDI Steuergerät ohne Auto gechippt. Da wurde ein Kabel am Steuergerät angeschlossen und mit dem Laptop verbunden. Ist scho necht cool, was man da alles machen kann :o

Verfasst: 13. Juli 2005 20:48
von gertsch
also das is mal ein schöner erfahrungsbericht über tuning.
diagnosefahrt und prüfstandslauf. toll.
kannst du sagen woher und was es kostet?
könnte nützlich sein :)

Verfasst: 16. Juli 2005 20:28
von Mike-T
Hallo,

das war die Firma s-tec Nähe Ingolstadt in Bayern.
Tel-Nummer müßte ich raussuchen.