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Verfasst: 6. April 2005 15:03
von Sillek
Dann die ersten
Felgen
Verfasst: 6. April 2005 15:32
von dirk46
Ich würde beim Felgenkauf darauf achten das sie nicht so leicht beim Einparken am Bordstein ramponiert werden können.
Hat sich schon mal jemand die Pegasus zerkratzt?
Re: Felgen
Verfasst: 6. April 2005 16:59
von Tamiya
dirk46 hat geschrieben:Ich würde beim Felgenkauf darauf achten das sie nicht so leicht beim Einparken am Bordstein ramponiert werden können.
Wie willst Du das der Felge ansehen?

Härteres Material?
Das sieht man eher dem Reifen an, indem er eine Felgenschutzleiste hat.
Grüße
Tamiya
Felge
Verfasst: 7. April 2005 14:04
von dirk46
Habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Es gibt Felgen die nach außen überstehen,über die Reifenaußenkante rüber.Die werden beim Bordsteinkontakt sofort beschädigt.Und es gibt welche da ist das unmöglich,da rubbelt nur der Reifen am Bordstein.
Re: Felge
Verfasst: 7. April 2005 16:30
von Tamiya
dirk46 hat geschrieben:Habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Es gibt Felgen die nach außen überstehen,über die Reifenaußenkante rüber.Die werden beim Bordsteinkontakt sofort beschädigt.Und es gibt welche da ist das unmöglich,da rubbelt nur der Reifen am Bordstein.
Das liegt dann aber doch nachwievor hauptsächlich am Reifen, je schmäler der Reifen bei selber Felgenbreite desto breiter wird er gezogen, d.h. der Felgenrand liegt freier. Ein vergleichsweise 4cm breiterer Reifen auf derselben Felge deckt den Felgenrand viel besser ab.
Das Rad schaut im Querschnitt dann übertrieben in etwa so aus:
Breiter Reifen:
Schmaler Reifen auf selber Felge:
B soll der Bordstein sein
Du meinst wahrscheinlich, daß es Felgen gibt, deren Speichen bis zum Außenrand gehen (die sind bischen empfindlicher), und welche, die innen im Felgenbett enden (wie die meines Avatars)?
Grüße
Tamiya
Verfasst: 11. April 2005 17:45
von daniel u
hab mir jetzt die ultra in 8x18 bestellt
Verfasst: 11. April 2005 18:10
von hbert
Um das Ganze noch technisch zu erläutern:
Das Fahrzeugrad stellt eine ungefederte Masse dar. Ungefederte Massen sollten immer so leicht wie möglich sein.
Weniger Gewicht bedeutet eine geringere Massenträgheit, was beim Fahrzeugrad wiederum dazu führt, dass der Kontakt zur Strasse 1) länger erhalten bleibt (weniger Rückfederung z. B. bei Bodenwellen) und 2) früher wieder hergestellt ist (nach dem "Abheben" des Rades).
Deswegen hat man irgendwann angefangen Felgen aus teurem Alu zu entwickeln.