Dachreling - Nutzen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Laurin
Frischling

Beitrag von Laurin »

Danke schön für Eure Antworten!
Mir ging es hauptsächlich um den Nutzen der Reling. Dass ein schwerbeladener Dachträger, der an den Türrahmen befestigt ist, eher wegfliegt als ein Träger auf der Reling, leuchtet mir ein. Sowas wollte ich wissen.

Dass es ansonsten Geschmacksfrage ist, ist mir klar. Mit oder ohne Rüssel eben. Ich habe den direkten Vergleich, da einen Nachbar mit Octi + normaler Dachreling, einen Kollegen ohne Reling und einen Kollegen mit verchromter Reling (von Audi). Bin mir noch nicht sicher, was ich am schönsten finde. Werde überlegen :roll:

Grüße, Laurin

P.S.: War überrascht, dass es meinen Namen hier noch nicht gibt! :lol:
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

Hey Laurin,

nochmal ne kurze Frage: die verchromte Reling von (Audi) sitzt die jetzt auch auf nem Audi oder auf nem Octi??

Hab das nicht so ganz gepeilt.

Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Thommy1
Frischling

Beitrag von Thommy1 »

Hallo Leute!

Finde nicht dass ein Combi nur der Optik wegen eine Reling unbedingt braucht. Ich hatte vor meinem Octavia einen Astra Combi Baujahr 93 mit Reling. Mal abgesehen davon dass das Auto ne Katastrophe war, sah er mit Reling gar nicht mal so schlecht aus. Aber ohne war er brüllend hässlich. Bei meinem Skoda empfinde ich es genau andersrum. Er sieht für mich ohne um längen besser aus, weil mit Reling wirkt das Dach eher abgerundet und dabei irgendwie so hochgebockt. Ohne , so finde ich, wirkt das Dach viel flacher und eleganter. Somit wirkt die Ganze Kontour länger. Naja halt alles Geschmacksache. Schaut mal meinen Beitrag zum Thema Dachträgernachrüstung an.

Gruss Thommy
shu66
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 G-TEC
Kilometerstand: 680
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von shu66 »

Hallo,

wer auch nur gelegentlich einen Dachträger benutzen will, der sollte sich schon die Reling mitbestellen.
Ich hatte früher einen Golf III und einen Thule Dachträger dazu. So feinfühlig konnte man die Schrauben gar nicht festziehen, dass es keine Beulen im Dach gegeben hätte. Mein Vater hatte das gleiche Auto und einen orginal VW Dachträger dazu. Auch dieser produzierte Beulen im Dach. Für das montieren des Dachträgers musste ich immer ca. 20 min Zeit einplannen. War einfach ein gefummel bis man alles richtig unter die Dichtungen bekommen hat.
Mein letztes Auto vor dem Octi war eine Astra Karavan. Dazu hatte ich einen orginal Opel Dachträger. Dieser war der Beste Dachträger den ich jemals hatte. Dachträger auf Reling stellen, festklipsen und Schlüssel umdrehen. Fertig. Keine 2min für die Montage.
Der Dachträger für den Octi (orginal. Made by Thule for Skoda) muss man festschrauben und dann nachträglich die Abdeckungen aufstecken und mit dem Schlüssel absperren. Ist vom Zeitaufwand noch erträglich (ca. 4-8 min), aber irgendwie schon nervig mit den Abdeckungen.

Gruss Chris
Octavia III Combi 1.4 G-TEC Style
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

für zweimal im jahr ok.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
octavia-treter
Regelmäßiger

Beitrag von octavia-treter »

**KunaX** hat geschrieben:Ich find auch das ein Combi eine Dachreling haben muß! :wink:
Sieht sonst irgendwie so Nackt aus! :-?
Stimmt !!!
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
dl4rab/m
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Überflüssig wie ein Kropf. Erhöht wegen des höheren Widerstands nur den Verbrauch.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

dl4rab/m hat geschrieben:Überflüssig wie ein Kropf. Erhöht wegen des höheren Widerstands nur den Verbrauch.
Na dann aber fleißig den Vogelkot auf der Motorhaube und den Dach entfernen. Diese doch wenige Millimeter könnten Einbusen bis zu 0,5 l / 100 km Sprit haben :rofl:.

Aber ich denke Du hast Recht. Werde mir morgen gleich die Antenne abschrauben, da diese auch nur sinnlos den CW-Wert bei einflusst. Ein weiterer positiver Effekt, ich höre kein Radio mehr und schon kann man auch noch die Lichtmaschine ein bissel entlasten.

Gruß Frank

PS: Bei aller Sparsamkeit, irgendwann sollte man diesen Glaubenskrieg beilegen! Ich bin froh eine Dachrehling auf den Octi zu haben, sonst wurde ich den ganzen Krempel meiner Kinder und der Frau mit in den urlaub bekommen :evil: .
Michael Jabbusch
Frischling

Beitrag von Michael Jabbusch »

Hi,
ich hatte auch bei meiner Bestellung über die Dachreling nachgedacht. Das das Teil aufpreispflichtig ist finde ich nicht gut. Letztendlich habe ich mich aber zur Reling durchgerungen. Habe auf dem Boden noch Dachträger vom Golf II und Opel Astra zu liegen. Ich wollte nicht in zwei Jahren noch einen Träger dazulegen, der wieder nur für ein Auto paßt. Das schöne ist ja an den Relingquerträgern, daß sie für diverse auch kommende Modelle immer wieder passen.
AqA
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Jannemann hat geschrieben:und davon mal abgesehen sind die querträger auch schon recht günstig zu haben. Habe für meine 25 euro bezahlt...
Sag mal wo hast du den Querträger denn gekauft ? Bei http://www.kupplung.de ? Zumindest bieten die da im Augenblick einen Querträger (universal / Relingträger [Z0100034]) für 25€ an - Klick
Die Einbauanleitung ist zwar ein bißchen spärlich, aber es sieht nicht so kompliziert aus...
Aussage von Kupplung.de: Der Träger ist TÜV geprüft und mit dem GS-Zeichen versehen. Die maximale Traglast beträgt 60 kg.

Sollte also eigentlich kein Schei** sein, oder ?

Wenn den Träger einer von Euch hat, wie zufrieden seid ihr denn damit ? Irgendwie kommt mir das komisch vor, wenn der von Skoda (Thule) 109€ kosten soll, und der von kupplung.de nur 25€ :o , da würde ich ja mehr als 4 Stück für das gleiche Geld bekommen... Kann denn der dann überhaupt gut sein ?

Da ich in zwei Wochen in Snowboard-Urlaub fahre brauche ich für eine geliehene Dachbox noch den Querträger, wäre also für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar 8)

Achso, zum eigentlichen Thema: Kann mich hier den meisten nur anschließen, ein Combi ohne Dachreling ist einfach nackt ! Wäre mir zwar auch lieber gewesen die Dachreling in gebürstetem Alu statt schwarz lackiert zu bekommen, aber was solls... Ich denke selbst wenn man die Reling nie braucht sollte man nicht darauf verzichten - Wiederverkauf und Optik !

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“