Vergesse immer, vorzuglühen...

Zur Technik des Octavia II
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Mackson hat geschrieben: 1) Mein 110 oder auch 130PS TDI glühte auch bei +30 Grad kurz vor. Je wärmer, desto kürzer die Vorglühzeit und umgekehrt.
Tut er nicht, er macht nur eine Lampenkontrolle.
Mit der Prüflampe ganz einfach nachvollziehbar.

BYE
TDI-Schrauber
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wieso wird es dann im Tacho angezeigt? Mir war auch so, als hätte mir mein VAG-COM 4x eine "1" gezeigt - bin aber nicht sicher.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

TDI-Schrauber hat geschrieben:
Tut er nicht, er macht nur eine Lampenkontrolle.
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Also jetzt mal ehrlich: Das ist doch lächerlich. Setzt euch doch einfach rein, macht euch fertig, steckt den Schlüssel rein, haltet ne halbe Sekunde inne und dreht ihn rum. Das ist doch eine Illusion, dass man irgendwie schneller wäre, wenn man eine halbe Sekunde spart.
Besser anspringen tut wohl jeder Diesel mit auch nur einer Winzigkeit vorglühen. Sofortiges Starten klappt aber natürlich auch.
Naja vielleicht ist es mir so Wurscht weil ich privat nun schon im 4. Diesel sitzen werde. Was soll mich da aufregen :)
2,0 tdi DSG Ambiente mit HSW,TPM,Tempomat,Climatronic,Abblendenden Spiegeln,Lederlenkrad mit Radiobedienung für Audience, Alarmanlage und meinem rangetüddelten PDA-Navigon 4.02 ^^
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Wer regt sich auf? Ist doch alles paletti...

Gruß M.

Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Ich fahre derzeit auch meinen ersten Diesel. Hab im Winter auch mal vergessen, vorglühen zu lassen (und es war recht kalt).
Nachdem dann die Herren in grün nach dem Anlassen zu mir kamen (die waren leider auch grade auf dem Parkplatz) und mich freundlich darauf hingewiesen haben, dass bei meiner alten Karre wohl mal ne ASU fällig wäre, und ich dann ganz freundlich zurück meinte, der Wagen sei relativ neu, und habe erst 10000 Kilometer runter, vergesse ich das Vorglühen auch nicht mehr.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Apfelschorle
Frischling

Beitrag von Apfelschorle »

Hatte letztes Jahr auch mal das Vergnügen, meinen TDI in der Schweiz bei -18°C ohne Vorglühen zu starten. Da die Karre auch schon 4 Tage nicht bewegt wurde und noch deutschen Diesel im Tank hatte, hat sich der Anlasser auch schon ziemlich gequält. Aber was dann hinter mir für 'ne Rauchwolke aufgestiegen ist, war mir echt peinlich... :oops: Es gibt also doch schwarzen Schnee... :o
O² Combi 2.0 TDI Elegance, MJ 06, graphitgrau, Leder/Stoff Onyx, Glasdach, Pegasus + SFW, Audience + Sound, FSE, Xenon, RDÜ, Netz + var. Boden, Reling Bild
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

Anmerkung: Es wird nicht der Diesel erwärmt das er Zündet, sondern die Glühstifte erwärmen nur die angesaugte Luft. Der Diesel zündet nur durch die starke Komprimierung des Kolbens ;) Versuch mal Diesel anzuzünden. Er muss gleichmäßig auf über ~50°C erwärmt werden damit er brennt.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Wo hast Du denn das her, dass Diesel ab 50°C brennt??? :o
Die Glühstifte glühen und bei der Komprimierung im Zylinder entzündet sich daran recht rasch der Diesel. Sonst gibt es erst ein paar Zyklen ohne Zündung. Dabei wird aber der Innenraum des Zylinders durch das Komprimieren der Luft erwärmt, so dass dann letztendlich auch bei -18°C der Diesel zündet. Die Rauchwolke kommt vom unverbrannten Diesel aus den vorhergehenden Motorumdrehungen.
Viele Diesel zünden auch bei Minusgraden ohne Vorglühen einwandfrei. Aber nur deshalb, weil die Motorkerntemperatur noch Plusgrade hat und somit der Diesel relativ leicht zündet. Steht die Karre mal drei Tage bei Minusgraden draußen, dann ist's vorbei mit dem flüssigen Motorstart ohne Vorglühen.

Gruß M.

MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

Mackson hat geschrieben:Wo hast Du denn das her, dass Diesel ab 50°C brennt??? :o
Wenn du bei der Feuerwehr bist,l weist du sowas ;)

Zum anderen schreibe ich nochwas, muss aber schnell essen :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“