Also jetzt mal ehrlich: Das ist doch lächerlich. Setzt euch doch einfach rein, macht euch fertig, steckt den Schlüssel rein, haltet ne halbe Sekunde inne und dreht ihn rum. Das ist doch eine Illusion, dass man irgendwie schneller wäre, wenn man eine halbe Sekunde spart.
Besser anspringen tut wohl jeder Diesel mit auch nur einer Winzigkeit vorglühen. Sofortiges Starten klappt aber natürlich auch.
Naja vielleicht ist es mir so Wurscht weil ich privat nun schon im 4. Diesel sitzen werde. Was soll mich da aufregen
2,0 tdi DSG Ambiente mit HSW,TPM,Tempomat,Climatronic,Abblendenden Spiegeln,Lederlenkrad mit Radiobedienung für Audience, Alarmanlage und meinem rangetüddelten PDA-Navigon 4.02 ^^
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
Ich fahre derzeit auch meinen ersten Diesel. Hab im Winter auch mal vergessen, vorglühen zu lassen (und es war recht kalt).
Nachdem dann die Herren in grün nach dem Anlassen zu mir kamen (die waren leider auch grade auf dem Parkplatz) und mich freundlich darauf hingewiesen haben, dass bei meiner alten Karre wohl mal ne ASU fällig wäre, und ich dann ganz freundlich zurück meinte, der Wagen sei relativ neu, und habe erst 10000 Kilometer runter, vergesse ich das Vorglühen auch nicht mehr.
Hatte letztes Jahr auch mal das Vergnügen, meinen TDI in der Schweiz bei -18°C ohne Vorglühen zu starten. Da die Karre auch schon 4 Tage nicht bewegt wurde und noch deutschen Diesel im Tank hatte, hat sich der Anlasser auch schon ziemlich gequält. Aber was dann hinter mir für 'ne Rauchwolke aufgestiegen ist, war mir echt peinlich... Es gibt also doch schwarzen Schnee...
Anmerkung: Es wird nicht der Diesel erwärmt das er Zündet, sondern die Glühstifte erwärmen nur die angesaugte Luft. Der Diesel zündet nur durch die starke Komprimierung des Kolbens Versuch mal Diesel anzuzünden. Er muss gleichmäßig auf über ~50°C erwärmt werden damit er brennt.
Wo hast Du denn das her, dass Diesel ab 50°C brennt???
Die Glühstifte glühen und bei der Komprimierung im Zylinder entzündet sich daran recht rasch der Diesel. Sonst gibt es erst ein paar Zyklen ohne Zündung. Dabei wird aber der Innenraum des Zylinders durch das Komprimieren der Luft erwärmt, so dass dann letztendlich auch bei -18°C der Diesel zündet. Die Rauchwolke kommt vom unverbrannten Diesel aus den vorhergehenden Motorumdrehungen.
Viele Diesel zünden auch bei Minusgraden ohne Vorglühen einwandfrei. Aber nur deshalb, weil die Motorkerntemperatur noch Plusgrade hat und somit der Diesel relativ leicht zündet. Steht die Karre mal drei Tage bei Minusgraden draußen, dann ist's vorbei mit dem flüssigen Motorstart ohne Vorglühen.