TDI-Tuning gefährlich

Speziell zum Tuning des Octavia II
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Der Unterschied ist gerade zum MB ziemlich krass. Ich hatte jetzt über das lange WE den 2,0er Golf und jetzt wieder die A-Klasse (würg).

Bei Allem das für mich gegen MB spricht: Der Golf hat im Vergleich nicht nur brutale Morotgeräusche, sondern auch ziemliche Windgeräusche auf der AB.

Mein (wirklich sehr freundlicher) Verkäufer hat mir gerade gesagt, dass ich in der Wartezeit jederzeit mal seinen 1,9er für nen Tag haben kann. Das werd ich bei Gelegeheit mal in Anspruch nehmen und nochmal genau hinhören.

ABer wie auch immer: Selbst wenn er laut ist - ich freu mich wie ein kleines Kind auf ihn :-D .
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Lust am Durchzug und Motor

Beitrag von orkfresh »

Ich meine, dass es schon komisch ist...Warum gibt es noch keine "Comfort" Varianten mit mehr als 150 PS in der Klasse?

Kommen die noch?

Vom Golf gab es beis 204 Ps und ziviles Auftreten, beim Leon auch, der RS war als Combi recht harmlos im Serientrimm...

Den GTI im Golf gibt es ja auch mit DSG, aber der Grill bleibt, die Sitze auch...

Den 1.8t gab es seinerzeit dann mal als Highline...

Ich warte auf einen 2.0 TFSI im Octavia/Golf/Touran mit Seriensportfahrwerk, aber normaler Optik...

Ist doch nicht viel bei Autos, die 1500kg leer haben.

Liegt es an der Kapazität beim Motor..

Wer sagt denn, wann der 2.0 TDI mit 170 PS(+) kommt?

Echte 220 sind doch bei Dieseln keine Kunst. Jeder 320d kann dan und der spielt mE durchaus in einer Klasse mit unseren Octis, oder :wink:

Ein wenig mehr Mut an den Konzern bitte :D
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

hmm off topic ?

aber was bei so nem thema denn auch rauskommen? :roll:

ausserdem is autowaschen auch schädlich fürs auto :P
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

Ich dachte, ich sach mal was konstruktives :wink:

Häufiges Einparken auch :rofl:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Das Fahren mit dem Auto ist auch gefaehrlich und sorgt fuer unheimlich viel Verschleiss.
Im ernst wird haeuffig faelschlich angenommen, dass ein gechippter Motor IMMER mit der Mehrleisstung faehrt und somit mit den Kraeften das Material stetts erhoeht beeinsprucht.
Jedoch entscheidet immer noch der Fahrer, wie stark die Technik beeinsprucht wird. Wer stetts den TDI ueber 200km/h schnell jagt, bzw. Beschleunigungsorgien sein taegliches Brot sind, wird bei ungechipptem Motor mehr Verschleiss hervorrufen als ein moderater Fahrer, der ab und zu bei Ueberholvorgang mehr ChipPower schaetzen lernt.
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

mein vater war schädlich für meine felgen :rofl:

es gibt z.b von hopa eine tuningbox, die sich relativ "vernünftig"
anhört:

leistungssteigerung auf "nur" 166ps + 370NM
tuning setzt erst ab einer definierbaren motortemp. ein
leistung wird im oberen drehzahlbereich wieder zurückgefahren
usw.
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
Der Gringo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

Hallo Leutz

Hab gestern bei meinem O² eine DigitalDIVO PDE von HOPA einbauen lassen. 8)
http://www.hopa-tec.de

Bild

Bild

Nach ca. 1 Stunde war das Ding drin, dann bin ich eine Runde damit gefahren und dachte mir so das das eigentlich nicht wirklich was gebracht hat... :cry: war entäuscht. Dann haben wir noch ne Runde mit abgeschalteter HOPA-Box im Serienzustand gemacht... :D
Im direkten Vergleich war dann deutlich das der Motor schon lebendiger wirkt, besonders so ab 2500 Touren (würd ich jetzt mal so sagen).
Im Serien-Zustand zieht der gleichmäßig ab 2000 Umdrehungen nach vorn; mit der Box, ja wie soll man das erklären, zieht der sozusagen proportional nach vorn (versteht ihr), das ist schon bemerkenswert...
Die Leistung steigt nicht schlagartig an, sondern sanft aber doch deutlich spürbar.
Meine Freundin war echt :o erstaunt als sie dann zu Hause eine Spritztour gemacht hat.

Gelöhnt hab ich dafür 799 €, inkl. Einbau, 12 Monate Garantie auf Motor, Getriebe, usw. und 3 Jahre Garantie auf die DigitalDIVO PDE.

Vorgestern war ich mir nicht sicher ob ich nun das Teil von HOPA nehme oder das Tuning von den hier druchführen lasse... http://www.oct-tuning.com. Sind beide reizvoll.

Bild

Wobei die 780 € nicht ganz stimmen, in Deutschland sinds ja nur 16% MWS, das wären dann um die 750 €

Ich hab mich dann für HOPA entschieden. Grund: Kein Eingriff ins Steuergerät, man kann das Ganze selbst schnell und einfach Rückgängig machen.

Ich bin gespannt auf die nächsten km, wie sich der Verbrauch ändert, wie sich mein Fahrverhalten ändert und ob ich (hoffentlich nicht) Probleme mit dem Wagen bekomme.

Schönen Gruß

:D Gringo :D
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
nbg
Regelmäßiger

Beitrag von nbg »

der eingriff ins steuergerät verteilt die mehrleistung auf mehrere motorkomponenten.
ich vermute mal das die zusatzboxen lediglich die einspritzdauer der dieselpumpe verlängern, folglich die kpl. mehrbelastung auf der pumpe liegt.
wenn das steuergerät verändert wird werden alle leitungparameter des motors gleichmäßig verändert wie z.b. auch der ladedruck. dadurch verringert sich die belastung einzelner teile.

wenn ich falsch liege korrigiert mich.
gruß
markus
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Bin nun auch am überlegen des kaufs eines Chips.
Und zwar von Tuneline für den 105PSigen.
Es wären zwei Varianten:
135PS - 310NM - 912€
147PS - 325NM - 996€

Aber sind die 325NM nicht zuviel? Vom Preis her ist es ja egal. 147PS und 325NM wären schon dick :lol:
Ob der Motor das auf die Dauer packt? Vorallem das Getriebe?
nbg
Regelmäßiger

Beitrag von nbg »

MarvXP hat geschrieben: 135PS - 310NM - 912€ <--finde ich teuer
147PS - 325NM - 996€ <--finde ich auch teuer
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“