@Chris:
Man nutze die Suche und Du wirst geststellen, dass das Thema "wie wird der Longlife-Intervall brechnet" schon ausgiebig und mehrfach erklärt und diskutiert wurde. Ich mein, Longlife Öl gibt es ja schon länger - diese Fragen auch...
gestern war ich wegen einer anderen frage bei meinem und da hab ich ihn auf mein serviceintervall angesprochen, momentan 8200km gefahren laut anzeige noch 6900km oder 670 tage. er meinte dann, das longlife heisst nur, dass minimum nach 15000km und maximal nach 30000km ein service kommt, je nach fahrstil. ob ich denn schnell fahren würde....was allerdings auf meiner täglichen strecke (ca.70km) Bundesstrassen nicht wirklich geht......es könne sich aber noch verändern.
allerdings wusste er nicht, wie man sich die restkilometer/zeot bis zum service anzeigen lassen kann
Kann heißt aber möglich. Und genau diesen Beweis hatten wir noch nicht, auch nicht bei denen, die "verhalten Strecke" fahren. Genau da müßte eigentlich das LL-Maximum erreichbar sein.
EDIT:
Ohne DPF gab es einige, die 30tkm erreichten, mit DPF scheint dies nicht mehr so zu sein.
Die Fahrweise ist zweitens. Viel interressanter ist das Drehzahlniveau. Tümpelt man ständig unter 1.900 U/Min ist der Rußeintrag höher. Gibt man nur selten Vollgas, gilt das Gleiche. Man beobachte den Auspuff und die Rußwolken bei Dieselfahrzeugen ohne DPF bei den o.g. Bedingungen.
Wenn ich rumdödel und danach irgendwann man richtig Gas gebe, drückt es ein Rußwolke raus die eigentlich schon peinlich ist. Liegt aber einfach daran, dass der im Auspuff abgelagerte Ruß in dem Moment mit rausgeschleudert wird. Bin ich eher zügig unterwegs, sieht man keine Rußwolken - außer, ich gebe untertourig Gas.
also ich würd mich wegen der Anzeige nicht verrückt machen.das war bei mir auch so.hab gedacht ich komm nie auf 30.000 .als es dann soweit war hatte ich knapp über 30000 auf der uhr trotz das er anfagns z .b. service bei 22000 km machen wollte.das geht alles bestens