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Verfasst: 19. Juli 2006 09:50
von Mackson
@Chris:
Man nutze die Suche und Du wirst geststellen, dass das Thema "wie wird der Longlife-Intervall brechnet" schon ausgiebig und mehrfach erklärt und diskutiert wurde.

Ich mein, Longlife Öl gibt es ja schon länger - diese Fragen auch...
Gruß M.
Verfasst: 19. Juli 2006 11:29
von ottl05
gestern war ich wegen einer anderen frage bei meinem

und da hab ich ihn auf mein serviceintervall angesprochen, momentan 8200km gefahren laut anzeige noch 6900km oder 670 tage. er meinte dann, das longlife heisst nur, dass minimum nach 15000km und maximal nach 30000km ein service kommt, je nach fahrstil. ob ich denn schnell fahren würde....was allerdings auf meiner täglichen strecke (ca.70km) Bundesstrassen nicht wirklich geht......es könne sich aber noch verändern.
allerdings wusste er nicht, wie man sich die restkilometer/zeot bis zum service anzeigen lassen kann

Verfasst: 19. Juli 2006 11:47
von Jens13
Dann soll er Dir doch bitte mal erklären, unter welchen Bedingungen die 30000 zu erreichen sind?!
Jens
Verfasst: 19. Juli 2006 11:49
von bones*79
Genau das ist die richtige Frage, wenn 30tkm angegeben sind, müssen diese auch praktisch erreichbar sein, das wird jedes Gericht der Welt bestätigen.
Verfasst: 19. Juli 2006 11:59
von Mackson
Wird es nicht. Das Wort "variabel" sagt eigentlich alles.

Kann heist nicht muss.
Gruß M.
Verfasst: 19. Juli 2006 12:27
von bones*79
Kann heißt aber möglich. Und genau diesen Beweis hatten wir noch nicht, auch nicht bei denen, die "verhalten Strecke" fahren. Genau da müßte eigentlich das LL-Maximum erreichbar sein.
EDIT:
Ohne DPF gab es einige, die 30tkm erreichten, mit DPF scheint dies nicht mehr so zu sein.
Verfasst: 19. Juli 2006 12:49
von Mackson
Die Fahrweise ist zweitens. Viel interressanter ist das Drehzahlniveau. Tümpelt man ständig unter 1.900 U/Min ist der Rußeintrag höher. Gibt man nur selten Vollgas, gilt das Gleiche. Man beobachte den Auspuff und die Rußwolken bei Dieselfahrzeugen ohne DPF bei den o.g. Bedingungen.
Wenn ich rumdödel und danach irgendwann man richtig Gas gebe, drückt es ein Rußwolke raus die eigentlich schon peinlich ist. Liegt aber einfach daran, dass der im Auspuff abgelagerte Ruß in dem Moment mit rausgeschleudert wird. Bin ich eher zügig unterwegs, sieht man keine Rußwolken - außer, ich gebe untertourig Gas.
Gruß M.
Verfasst: 19. Juli 2006 12:54
von insideR
Nachdem ich den letzten Woche in der Autoblöd was über Chippen und DPF gelesen hab, bin ich übrigens recht skeptisch diesbezüglich.
Verfasst: 19. Juli 2006 13:13
von tom376
also ich würd mich wegen der Anzeige nicht verrückt machen.das war bei mir auch so.hab gedacht ich komm nie auf 30.000 .als es dann soweit war hatte ich knapp über 30000 auf der uhr trotz das er anfagns z .b. service bei 22000 km machen wollte.das geht alles bestens
Verfasst: 19. Juli 2006 13:54
von bones*79
Hast Du einen Partikelfilter?