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Verfasst: 7. Februar 2007 21:56
von Hoirkman
Martini hat geschrieben:Da stell ich mir doch die Frage: Wo ist die Höchstgrenze?
Wieviel Nm hält z.B. das Seriengetriebe aus?
Das ist auf 350 NM ausgelegt.

Verfasst: 7. Februar 2007 22:14
von Mackson
Wer sagt das?!? Die 350 Nm treffen auf das DSG zu. Das Schaltgetriebe schluckt locker 400Nm...

Gruß M.

Verfasst: 8. Februar 2007 20:02
von Hoirkman
Mackson hat geschrieben:Wer sagt das?!?
VW. Das Getriebe heißt MQ350 und das bedeutet "Motor quer, 350 NM Eingangsdrehmoment"

Reicht dir das um deine zwei Fragezeichen und das Ausrufezeichen zu beruhigen?
:-?

Verfasst: 9. Februar 2007 10:49
von Mackson
Die Bezeichnungen die VW oder auch jeder andere Hersteller ausgibt sagen absolut nichts über die tatsächliche Belastbarkeit aus. Das ist die Zielsetzung die letztendlich eine definierte Lebensdauer und sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit sicher stellt. Frag mal jemanden bei VW oder einem Tuner... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 9. Februar 2007 16:59
von Hoirkman
Mackson hat geschrieben:Die Bezeichnungen die VW oder auch jeder andere Hersteller ausgibt sagen absolut nichts über die tatsächliche Belastbarkeit aus.



Das ist die Zielsetzung die letztendlich eine definierte Lebensdauer und sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit sicher stellt.
Sorry, das ist für mich ein Widerspruch. Bei der Nutzung als Alltagswagen möchte ich doch eine sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit und eine gewisse Mindest-Lebensdauer. Erzähl mir nicht, dass das nicht so ist.

Natürlich wird das Getriebe bei einem maximalen Eingangsdrehmoment von 360 NM nicht sofort zerbröseln, aber es ist dafür nun mal nicht für höhere Eingangsdrehmomente ausgelegt und wird bei signifikant höherer Belastung entsprechend früher ausfallen können.

Verfasst: 9. Februar 2007 18:09
von Mackson
Du schreibst ganz schönen Blödsinn. :roll: Die Serienstreuung der Motoren bedingt schon ein Drehmoment bis über 380 Nm. So viel zu Deiner Theorie. Lies erstmal irgendwo nach, was es mit eingerechneten Sicherheiten, Toleranzen und Ausfallssicherheiten auf sich hat. Evtl. bist Du dann in der Lage einen sinnvolleren Kommentar abzugeben. Alternativ ruf mal bei Abt oder einem anderen namhaften Tuner an, die kennen sich da auch aus...

Gruß M.

Verfasst: 9. Februar 2007 18:34
von Hoirkman
Mackson hat geschrieben:Du schreibst ganz schönen Blödsinn. :roll:
Ich habe das "nicht" vergessen, vor "zerbröseln".
Wenn du etwas anderes meinstest: Mäßige mal deine Ausdrucksweise.
Mackson hat geschrieben: Alternativ ruf mal bei Abt oder einem anderen namhaften Tuner an, die kennen sich da auch aus...
Na, etwas naiv diese Einstellung. Glaubst du ein Hersteller würde freiwillig zugeben, dass sein Produkt am Auto Schaden anrichten könnte? :lol:

Verfasst: 10. Februar 2007 13:46
von Mackson
"Nicht" hin oder her, du weißt es anscheinend ganz genau. Evtl. solltest Du Getrieben entwickeln...

Gruß M.

Verbruch echt geringer

Verfasst: 29. April 2007 19:56
von Holzleim
Hallo alle,

was mich bei dem Chiptuning mal interessieren würde:

Ist der Verbrauch mit Chip wirklich geringer, oder geht nur die Anzeige vom MFA ungenauer, wei durch die Modifikation irgendwie Sprit eingesritzt wird, der von der Elektronic dann nicht berücksichtigt wird?

Hat das schon mal einer mit dem wirklichen Verbrauch von der Tankstelle verglichen?

Gruß,

Thomas

Verfasst: 29. April 2007 20:30
von w0tan
Durch den optimiertem Drehmomentverlauf sollte bei gleichbleibender Fahrweise auch eine Verbrauchssenkung drin sein, soweit die Theorie.

Bei entsprechender Ausnutzung der Mehrleistung kompensiert sich der Effekt jedoch wieder ;-)