Hallo, ich glaube ich habe eine gute Nachricht.
@felix190, gerade bezüglich deines Problems.
aber noch eine Frage an dich, wurde bei dir der Fehlerspeicher ausgelesen beim

und wenn ja waren da Fehler abgelegt, welche evtl. durch das wechseln des Stg's herrühren können??
Ansonsten, habe mal in Kleinstarbeit alle Anschlüsse des Steuergerätes zwischen den alten Versionen <2007, der Version 2007 bis 2009 und den neuen ab 2009 verglichen.
Das Problem mit dem verlieren der Einstellungen konnte ich mir nur durch den Verlust von Spannung erklären.
ich werde nur die Änderungen zur jeweils Vorversion aufführen, alle anderen Anschlüsse bleiben gleich.
Version <2007
T20g/16 Plusverbindung 30a
T20g/20 Plusverbindung 15a
T20g/12 Plusverbindung -2- (75a), im Schalttafelleitungsstrang
T16K/6
T16I/7
T16I/8
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
Version 2007 bis 2009
T20g/16 jetzt an Plusverbindung 15a
T20g/20 jetzt an Plusverbindung 30a
T20g/12 Plusverbindung -2- (75a), im Schalttafelleitungsstrang
T16K/6
T16I/7
T16I/8
weggefallen, Modul wird jetzt gleichzeitig von den folgenden drei Anschlüssen gesteuert
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
Version ab 2009 (unser neues Bedienteil)
T20g/16 weggefallen
T20g/20 jetzt an Plusverbindung 30a
T20g/12 weggefallen
T16K/6
T16I/7
T16I/8
weggefallen, Modul wird jetzt gleichzeitig von den folgenden drei Anschlüssen gesteuert
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
Also zu meinem MJ2006 hat sich am Stecker T20g... das Zündungsplus geändert, sprich weggefallen und auf Zündungspluss ist das Dauerplus gewandert.
Ich nehme an das dies die Ursache für das verlieren der Einstellungen ist, da der Dauerstrom zum Erhalt der Einstellungen fehlt.
mit den Anschlüßen T16K/6, T16I/7 Und T16I/8 denke ich das diese umgeklemmt werden müssen, also mit auf die darunter folgenden.
habe am Donnerstag Termin zum Wechsel Steuergerät, bzw auslesen des Fehlerspeichers um zu schauen was geändert werden muss.
LG Rico