2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

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Herr B aus W

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Herr B aus W »

Hab zwar nur den 1.6 TDI, aber der zeigt auf der Autobahn immer über 100°C an, das höchste waren mal 113°C.
Aber bei 106°C steht er eigentlich immer, wenn ich mit 130 über die Autobahn fahre.
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Hauke
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

Hallo.

Na dann bin ich beruhigt, es ist dann wohl normal :D
Beim 1,4 TSI war das halt nicht so, da waren es manchmal 95°C aber nicht mehr.
Ok, es war halt noch recht kalt wo ich den TSI gefahren bin.

@frankw,

ich hatte gedacht das dieses Brummen ein Zeichen dafür ist das er schon zu niedertourig gefahren wird und sich halt nicht wohl fühlt. :-?
Beschleunigen lässt er sich natürlich trotzdem gut.
Beim Einfahren werden wir aber versuchen diese niedrigen Drehzahlen zu meiden, zumindest auf längeren Strecken.

Danke Euch für die Antworten.

Bis dann
Hauke
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frankw
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von frankw »

Hauke hat geschrieben:ich hatte gedacht das dieses Brummen ein Zeichen dafür ist das er schon zu niedertourig gefahren wird und sich halt nicht wohl fühlt. :-?
Wenn er abfängt zu ruckeln und kein Gas mehr annimmt, dann ist dies ein Zeichen, dass es den Motor kein Spaß macht. Außerdem würde hier schon die "Gangvorschlangsanzeige" (oder wie der Mist heißt) zeigen, dass Du runterschalten solltest.

Du kannst den Motor ruhig während der Einfahrphase im 4. Gang bei 50 km/h fahren. Da sollte die Drehzahl bei etwas über 1.250 U/min liegen und das ist in Ordnung. Es ist sogar möglich den 4. Gang bei 40 km/h zu fahren, ohne dass da was hoppelt.

Generell solltest Du Dich aber an die niedrigen Drehzahlen gewöhnen, denn sonst wird das Sparpotential nicht ausgenutzt.
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Hauke
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

:D Hallo :D

@frankw,

ich hab mich mal an die niedrigen Drehzahlen "gewöhnt" und wurde mit einem Durchschnittsverbrauch laut MFA von 4,3Liter Diesel belohnt.
Zwischenzeitlich waren es sogar 4,2 Liter. :P ( mit 2 Personen im Auto )
Allerdings hab ich mich nicht wirklich an die Gangschaltanzeige gehalten, ich bin immer im 4Gang zwischen 50-60 Km/h gefahren.
Dort zeigte aber der Computer den 5.Gang an.
Den 5. Gang hab ich ca. zwischen 60-70 Km/h eingelegt und bin mit ihm dann auch 80-90Km/h gefahren.

Den niedrigen Verbrauch habe ich auf einer Überlandfahrt erreicht, bin aber nicht geschlichen, immer schnell beschleunigt und spätestens bei ca. 2.500 Umdrehungen geschalten.


Wenn ich mal noch einen gewissen Prozentsatz als Fehlmessung einplane und noch einen halben Liter dazu rechne,
erhalte ich einen Verbrauch von 4,7 -4,8 Liter im Durchschnitt.
Wohlgemerkt bei Überlandfahrten durch einige kleine Dörfer.
Wir haben jetzt ca. 900Km auf der Uhr, da ist das doch schon ein guter Wert, oder ?

Gruß
Hauke
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von agneva »

jo
das DSG schaltet den 6. auch erst bei 60-70km/h, unter 60 ist eigentlich immer der 5. drin
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frankw
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von frankw »

@Hauke: Das Motor und auch das Getriebe ist ja noch jung (hat wenig km runter). Ich habe bei meinen O² festgestellt, dass sich der Verbrauch nach ca. 3.000 km eingependelt hat.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Raducanu »

hab die ersten 1000km nun runter und das erste mal getankt. 5,5l/100km. Weg zur Arbeit sind 95km, davon etwa 50km Autobahn, wovon 20km mit Tempomat bei 140-150, 10km Baustelle (A2) mit 80-90 und die restlichen 20km mit etwa 120-130km. Der erst ist Überland, kein Stadtverkehr. Und das mit 225er Reifen.

Wie genau ist eigentlich die Reichweitenanzeige. Ich hab das Gefühl dass die ab 50% Tankinhalt rapide fällt....
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

Hallo,

ich würde die Reichweitenanzeige lediglich als Richtwert ansehen, da diese Angabe ja nur auf de jeweiligen Durchschnittsverbrauch basiert.

Der ändert sich aber ständig um wenige 100ml oder auch mal um 1-2 Liter je nach Fahrweise.
Und damit ändert sich auch die angezeigte Reichweite.
Ich denke mal, je weniger Diesel sich im Tank befindet, um so größer auch die Abweichungen oder Srünge bei der Anzeige.

Genau weiß ich das auch nicht.
Aber es gibt ja hier genügend Profi`s die Dir das genau erklären können.

MfG.
Hauke
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von frankw »

Reichweitenanzeige wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Die Anzeige ist garantiert nicht linear. Das ist halt nur ein Schätzeisen.
Ich habe manchmal nach dem Tanken 1250 oder sogar 1300 km auf der Anzeige stehen. Nach 500 km auf den Tageszähler fällt die Reichweitenanzeige rapide.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

Hallo,

wir haben jezt ca. 1.300 Km runter und ich habe mal den Motor bis 3.500 Umdrehungen gebracht.
Wow, er geht bis zu dieser Drehzahl noch immer wie die "Sau". :P :o
Ich bin sonst immer davon ausgegangen, ein Diesel wird nach bzw. über dem optimalen Drehzahlband träge :o
Der CR nicht, geil :wink:

Was ist das eigendlich für ein Geräusch, wenn der Motor abgestellt ist?
Es hört sich an wie ein Abblasen von Überdruck oder so :roll: ( glaube 3-4mal hinterreinander )
Von wo kommt es?


MfG. :D HAUKE :D
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