Naja da konnte ich aber noch nicht wissen das der Verkäufer über 3 wochen brauchte bis er das Teil auch noch zu teuer versendet .............
Aber weiter im Text,nachdem alle Kabel erst mal lagen ein kurzer Test ob alles so läuft wie es sollte ,es ging natürlich nicht wie sich zeigte ............
Der Fehler war aber schnell gefunden und behoben ,die Remoteleitung hatte sich aus dem Stecker gelöst als ich noch mal an denn Cinchleitung zog.
Da ich ohne das Cap nur langsam vorran kam wurden schon mal weitere dinge getestet.
Die weitere Planung sah so aus : Teilaktivbetrieb des FS. Hierfür benutze ich die 2050 für die HT und die 2100 für die TMT ,ein Hecksystem gibt es nicht mehr. Die DT-284 HT bleiben erst mal an der cdn2x Weiche ,derzeit fehlt mit noch die möglichkeit diese auch vollaktiv in Betrieb zu nehmen. Man merkt aber jetzt schon einen großen Unterschied zu vorher.
Neue Leitung für die HTs.
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Die Stromversorgung war alles andere als gut ,aber das sollte sich ja ändern sobald das Cap da war .....
Und siehe da ......es geht doch
So kurz mal was zur Aufteilung ,der 2F Cap ist für die 2150 die denn Sub antreibt ,das 1F kümmert sich um die 2100 die für die TMT zuständig ist ,die 2050 für die Ht läuft ohne Cap . Zentralle ist der große Strom/Masseverteiler von audison,der wiederum ist an die Hawker SBS40 zusatzbatterie angeschlossen.
Die Cinchleitungen laufen auf der linken Seite an denn Stufen vorbei ,sie haben eine Remoteleitung mit im Kabel die 40cm verlängert ist . Ganz praktisch....
Damit wäre der Kofferraum soweit fertig evtl ändert sich noch was am Sub . Morgen geht es an die Türen vorne ,ich habe günstig zwei Helix RS806 TMT bekommen und werde sie dann mal einbauen . Die Türverkleidung muss ebenfalls noch besser gedämmt werden ,hier rappelt es mir nich etwas zuviel .......also so leise Geräusche die nerven
MFG Michael
Heute habe ich meine kürzlich günstig gekauften Helix RS806 eingebaut . Zuerst habe ich jedoch die Türverkleidungen vollständig neu gedämmt ,die Türen selber sind schon länger fertig . Also Verkleidung ausgebaut und ab in denn Keller...
Die andere Seite .....
und noch was Schaumstoff rein weils gerade da war....
Das hat alles ungefähr 3 Stunden gedauert,nur keine Hektik machen
Dann ging es an die Türen zum tauschen der TMT . Beim Octavia ist man sehr begrenzt was die Einbautiefe und Magnetdurchmesser angeht . Damit überhaupt die H206 passten musste ein 1cm starker Metallring verbaut werden sowie eine Metalllasche die am Fensterhebergestell sitzt leicht umbiegen. Wer so einen Aufwand nicht machen möchte kann ja auf TMT ausweichen die solche Probleme nicht machen wie zb die Flachmänner mit Neo-Antrieb.
Da die RS806 aber ein wenig tiefer bauen sowie der Magnet dicker ist musste ich hier nochmal ein wenig nachbiegen,es hilet sich aber in Grenzen.
Zur Montage habe ich die Kunstoffringe verwendet ,sie sind jedoch aufgefüllt sowie verstärkt und mit dem besagten Ring versehen ,es gewegt sich alson nix mehr aus der Membran. Die Matten halten ja auch ein wenig .....
Und hier wieder mit Verkleidung ,es geht doch nix über Serienmäßig ist unauffällig ,stört die Optik nicht aber jeder wie er mag ,weniger ist oft mehr
Das wars dann erst mal wieder :prost ,jedenfall ist jetzt alles schön ruhig und die neuen TMT haben natürlich denn Klang weiter verbessert.
MFG Michael
Z.B. über die Luftfeuchtigkeit. Ich habe rings um den Bereich, wo ursprünglich der originale Plastikring sitzt, bei mir zur akustischen Ankopplung Dämmzeugs reingequetscht (bei mir bautechnnisch mit den Doorboards bedingt, um keinen Übergang zwischen Türpappe und Tür zu haben). Irgendwie hatte ich immer Wasser auf der Türdichtung, wenns geregnet hatte oder ich in der Waschstraße war. Nicht viel, einen Esslöffel vielleicht, aber nur im Bereich des vorderen (an der Serienlautsprecherposition) Speakers. Im Laufe einer Umbauaktion hab ich dann festgestellt, daß dieses Wasser von dem Dämmzeugs kommt, welches unmittelbar um den 16er sitzt. Genau an der Position, in der Höhe, wo auch Dein Noppenzeugs sitzt.
Noppenschaumstoff dient eigentlich nur der Luftschalldämmung, um die Strömungsgeschwindigkeit innerhalb eines Gehäuses zu bremsen. In geschlossenen Gehäusen nimmt man Dämmwolle, Watte, oder sonstiges langfaseriges Zeugs, Klopapier geht auch. Zerpflückte Zampons sind mein Favorit für Hochtöner oder Mitteltöner, da sehr feinfaserig.
In Gehäusen, wo Strömungen entstehen, siehe Bassreflex, Bandpass oder Hörner, da nimmt man Noppenschaumstoff oder Bofoam, eine Art selbstklebende Presswolle, lose Dämmstoffe werden herausgeblasen (wenn das Gehäuse nicht stimmt, im Prinzip sollten Sog- und Schubwirkung innerhalbs des Ports gering bleiben, siehe Strömungsgeschwindigkeit).
Noppenschaumstoff auf der Türverkleidung sind im Prinzip Perlen vor die Säue, da ziemlich teuer.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Ok dann kann ich dir ja sagen das vorher die ganze Türverkleidung voll war mit Noppenschaumstoff ,nass hatte ich aber nie etwas. Das Zeug lag rum also rein damit naja ...... Aber mal eine andere Frage an dich ,ich möchte Sonofil oder was ähnliches in meine Gehäuse packen ,man sagt ja das erhöht das Volumen um ca 15% . Streben kommen auch noch rein usw.....
MFG Michael
Naja, es gauckelt dem Woofer durch Verringern der Strömungsgeschwindigkeit ein größeres Volumen vor, mehr nicht. Wie groß ist denn das Volumen für welchen Woofer (TSP?)? Machen 15% den Kohl da fetter? Zudem hat Dämmzeugs innerhalb des Gehäuse die Eigenschaft, daß der Bass weicher spielt. Im Zweifelsfall immer ausprobieren.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Ok danke schon mal da ich das Gehäuse eh öffnen wollte dachte ich das es ein Abwasch ist ,derzeit ist die Schallwand mit Noppenschaumstoff beklebt und der rest der Box mit Bitummasse gestrichen . Er spielt schön trocken und präzise......
MFG Michael