Seite 12 von 14
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 6. Januar 2008 22:19
von fussel
juhuh, es klappt

Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 8. Januar 2008 12:51
von Mackson
fussel hat geschrieben:@all:
Ist ein Unterschied von Tag zu Nacht

Wobei das Halogenlicht für die Straße vollkommend ausreichend ist.
Gruß M.
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 8. Januar 2008 15:03
von Tom001
Also ich würd die Xenon´s nie mehr hergeben wollen ! Ist einfach ein besseres Licht, Refelektierende Dinge (Tafeln,Straßenpfosten, Tieraugen) werden auch noch ausserhalb der Abrisskante gut sichtbar.
Gruß Tom
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 9. Januar 2008 18:47
von |\| |E (o)
Was heisst schon "ausreichend"?
Jetzt das ganze nochmal bei nasser schwarzer Strasse mit dann nicht mehr sichtbaren Fahrbahnmarkierungen vorstellen.
Meiner Ansicht nach ist der Vergleich schon eindrucksvoll. Ich hoffe Belichtungszeit etc. war identisch...
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 9. Januar 2008 19:20
von fussel
Hallo,
Belichtungszeit war freilich identisch

.
Für Fotofreaks:
Blende 5,9
Belichtungszeit 4sec (natürlich auf Stativ, mit 2sec Selbstauslöser)
ISO400
Gruß fussel
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 9. Januar 2008 20:35
von Mackson
|\| |E (o) hat geschrieben:... Jetzt das ganze nochmal bei nasser schwarzer Strasse mit dann nicht mehr sichtbaren Fahrbahnmarkierungen vorstellen. ...
Das ist vollkommen richtig, allerdings muss man mal ernsthaft überlegen wie oft jeder einzelne in genau einer solchen Situation ist. Es gibt keine schwierigeren Sichtverhältnisse als Regen mit Dunkelheit oder eben extrem dichter Nebel. Bei Nebel oder Schneetreiben hat man Xenon 0,0 Vorteile, eher einen Nachteil. Die Eigenblendung ist aufgrund der Streuwirkung im Zusammenspiel mit der Lichtintesität und Farbtemperatur höher (selbe Effekt wie bei der vermeintlichen Gegenverkehrsblendung bei verdreckten Xenon-SW). Bei Regen bzw. nasser Fahrbahn ist wirklich ein entscheidenter Vorteil des Xenonlichtes zu erkennen, weil es eben eine tageslichtnahe Farbtemperatur hat und die Lichtintensität etwas höher ist. Für Vielfahrer ist das sicher ein Argument, aber keine Wunderwaffe! Für den Pendler der jeden Tag nur in der Stadt bei beleuchteten Straßen unterwegs ist, ist IMHO rein eine Frage des Geldes. H1- oder H7-Licht tut es da 100x genau so. Nachtblindheit verhindert keine Xenonlampe der Welt und DAS ist das eigentliche Problem. Darum sehen auch viele im Xenonlicht das Allheilmittel, was es nicht ist. Hinzu kommen verdreckte Scheiben und die Unfähigkeit die Wischwaschanlage zu benutzen.
Ich persönlich komme mit beiden Lichtvarianten gleichgut klar, wobei mir Xenon aufgrund der scharfen Abgrenzung angenehmer ist (auch bzw. gerade im Zusammenspiel mit Kurvenlicht). Deswegen macht das Autofahren nicht gleich mehr Spaß, dafür sind immer in erster Linie Motor, Fahrwerk und die Straße zuständig...
Gruß M.
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 9. Januar 2008 21:03
von riedv
Also bei mir war es eine Frage des Geldes, warum ich kein Xenonlicht mitgeordert habe. Mein bisheriges Fahrzeug hatte auch keines. Bin auch zugegebenermaßen nicht so der ultimative Viel- und Nachtfahrer, dass ich es unbedingt bräuchte.
Wenn ich meinen Octi im Februar in Empfang nehme, werde ich austesten, ob das Halogen-Glühobst ausreichend ist. Falls nicht, werde ich die Osram Night Breaker verbauen und gut is. Klar, reines Xenonlicht können die auch nicht ersetzen, aber die kommen dem Ganzen wohl recht nahe. Einige Forum-Mitglieder haben es ja bereits ausgetestet und sind damit zufrieden. Und es ist eine kostengünstigere Alternative zu Xenon. Na ja, schaun mer mal
Gruß
Volker
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 9. Januar 2008 21:40
von |\| |E (o)
Letztlich muss es jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Persönlich würde ich lieber an anderen Ausstattungen sparen als beim Xenonlicht.
Zudem sollte man bedenken, dass das Xenonlicht beim Octavia ja durchaus bezahlbar ist. Man bekommt darüberhinaus die Scheinwerferreinigungsanlage und eine Warnanzeige für das Scheibenwischwasser. Beides sehr sinnvolle Details. Die SWRA würde ich ohnehin auch ohne Xenon dazu ordern so dass der Aufpreis für die Scheinwerfer an sich relativ gering ist. Wenn ich (wie bisher gewohnt) die Premium-Birnen alle paar Monate austauschen muss hat sich das schnell gerechnet (vorausgesetzt die Brenner halten aber die sind ja normal in der Garantie dabei wie ich das bisher hier gelesen habe)
Beim Elegance hat man zudem mit dem Licht&Design Paket eine preislich sehr attraktive Möglichkeit die Xenons zu ordern, wenn man die anderen dort enthaltenen Extras (selbst ohne das GSD) eh ordern würde.
Bei Nebel und Schneefall hat man mit Xenon ein (größeres) Problem als ohne. Andererseits sind beim Octavia die NSW wenigstens bei beiden Varianten serienmässig mit dabei. Das ist auch nicht überall so.
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 10. Januar 2008 09:54
von Koepi
|\| |E (o) hat geschrieben:(vorausgesetzt die Brenner halten aber die sind ja normal in der Garantie dabei wie ich das bisher hier gelesen habe)
Die sind eher als Verschleißteil anzusehen und daher kein Bestandteil der Garantie.
Re: Xenon oder nicht?
Verfasst: 10. Januar 2008 17:59
von |\| |E (o)
Koepi hat geschrieben:|\| |E (o) hat geschrieben:(vorausgesetzt die Brenner halten aber die sind ja normal in der Garantie dabei wie ich das bisher hier gelesen habe)
Die sind eher als Verschleißteil anzusehen und daher kein Bestandteil der Garantie.
Wie gesagt, ich gab wieder, was ich hier schon gelesen habe. Es ist - denke ich - auch im Einzelfall zu beurteilen. Wenn ein Brenner nach 10tkm bzw. innerhalb der ersten 2 Jahre bei "normalem" Gebrauch schon kaputt geht, ist das sicher nicht "normaler Verschleiss"