Welche Sitze und Rücksitzbänke passen in Octavia?

Zur Technik des Octavia I
amazing_Horse
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sitze und Rücksitzbänke passen in Octavia?

Beitrag von amazing_Horse »

Danke für die antworten, habe eine crimpzange da, werde heute zu Vw fahren, glaube aber nicht das die mir sagen können welche ich brauch....

@octavia03 ich möchte ja keine neuen steuerleitungen.sondern nur crimpkontakte

Weiß jemand vll die kabelbelgung von neu zu alt? Die.Farben am Auto.sind Genau wie die am Sitz, ich weis das braun abschirmung ist und die andern steuerleitungen kann man herausfinden was was ist?
EBBES
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,6
Kilometerstand: 95000

Beitrag von EBBES »

wie siehts eigentlich aus ,besteht ein problem wenn ich golf 4 sitze mit airbag in meinen octavia ohne airbag einbaue?..ausser das ich sie nicht anschließen kann
octi lim rallyrot bj.97 1,6GLXi, 101 ps
es macht immer tut tut ganz laut immer tut tut
mein Tschechienbomber
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Ja, du transportierst Sprengstoff...
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

Sitze in einer dafür zugelassenen Sattlerei aufmachen lassen, Airbags raus, den entstandenen Hohlraum aufpolstern lassen, Airbags vernichten lassen.

Alles andere ist eben ein Verstoß gegen geltendes Recht, da du wie MR Action schon sagte, Sprengstoff spazieren fährst.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wenn ich meinen Beifahrerarbaig per Schlüsselschalter im Handschuhfach deaktiviere, transportiere ich da auch Sprengstoff? Welchen Unterschied gibt es zu einem "legal" deaktivierten Airbag, gegenüber einem nicht angeschlossenen Airbag? Ich möchte dies nicht als ketzerische Frage verstanden sehen, sondern als kritisch hinterfragte, bevor wir mit dem Thema wieder in einem Moralapostel Thread enden. :wink:
Ich bin dann mal weg.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Theoretisch gibt es keinen Unterschied, meine ich... Sowohl der Schlüsselschalter schliesst die beiden Leitungen vom Airbag kurz - als auch die ganzen Stecker selbst (so wurds zumindest hier im Forum mal geschrieben)...
Octavia03TDI

nicht ganz, der Schlüsselschalter schließt den Zünder kurz, und schaltet die Airbagzuleitung Richtung Steuergerät auf den definierten Zünderwiderstand.

Rein technisch hast du recht, dann fährst du genauso einen deaktivierten Airbag spazieren - der ist aber vom Werk her so in der Fahrzeugzulassung abgesegnet und legal.

Ich persönlich würde sagen, keiner merkt es, wenn man unangeklemmte Sidebags rumfährt - außer es passiert halt was.

ich würde folgende Vorgehensweisen raten:

- wenns finanziell realisierbar ist, saubere Lösung, ausbauen lassen, dokumentieren lassen, gut
- Sitze einbauen, fahren. Kurzschließen ist nicht erforderlich, der sitzseitige Stecker hat Kurzschlusslaschen, die Zünder+ und Zünder- beim Lösen des Steckers automatisch brücken.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Ok, ich hab die Sache richtung Steuergerät mal weggelassen - in der Annahme, das das hier grade eh uninteressant ist... ;) Ansonsten sagst du ja das gleiche wie ich... :)
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

bei dem Thema Sitze möchte ich mich die Tage auch mal ran machen. Unter uns gesagt, das was Skoda sitzmässig bis auf den RS da so angeboten hat ist unter aller Sau, nahezu schon ne Frechheit wie z.B. als Sonderausstattung "Sitze in Sportausführung" anzubieten die von der Sitzform her dann aussehen wie aus einem uralten Linienbus... :evil: ...wenn man da auf den Schrottplätzen so schaut was z.B. die alten 08/15-Seats für Sitzgarnituren verbaut hatten, Respekt. Farblich wie auch von der Form her.
Bei mir in der Nähe soll angeblich einer nen VW Bora schlachten, muss mir die Teile mal anschaun und werd dann berichten wenns was zum umbauen gibt...
Octavia03TDI

denk nur dran, der Bora hat die fürchterlichen Ringkopfstützen, die in der Mitte offen sind und unbequem sind. meine nachgerüstete beige Ledersportausstattung aus einem Bora Highline hat das leider auch :( nur sind mir neue Kopfstützen zu teuer.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“