Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Rauchverbot - richtig oder unsinnig

Ich finde das Rauchverbot für sinnvoll und gut
63
67%
Das Rauchverbot ist unsinnig und eher provozierend
23
24%
Mir ist das Rauchverbot völlig egal
8
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

StefanX
Frischling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden

Beitrag von StefanX »

L.E. Octi hat geschrieben:Ziemlich früh fürs Wort zum Sonntag.
Sorry - ziemlich schwacher Kommentar.
Aber wenn das Deine Zusammenfassung ist - okay. Du bist in der Regierung, ich werde keinen Widerspruch üben. :wink:

Verzweifeln werde ich daran ganz sicher nicht. Mir ist es "eigentlich" relativ egal. Ich finde immer ein Plätzchen und einen freundlichen Gastronom, bei welchem ich mein Pfeifchen oder die ein oder andere Zigarre genießen kann.
Aber das Rauchverbot ist nur eine Facette dessen, was momentan an der Tagesordnung ist. Und das stimmt einen gezwungenermaßen ab und an nachdenklich.

Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

StefanX hat geschrieben:Sorry - ziemlich schwacher Kommentar.
Aber wenn das Deine Zusammenfassung ist - okay. Du bist in der Regierung, ich werde keinen Widerspruch üben. :wink: Stefan
Ach, ich fass mich manchmal halt kurz. Und nur weil da bei mir Aufsicht steht heißt es nicht das man bei mir keinen Widerspruch üben darf. :wink:
Ich bin dann mal weg.
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0

Beitrag von mlgg »

lieber stefanx,

dein standpunkt als raucher ist nachzuvollziehen. schliesslich darfst du nirgendwo in geschlossenen räumen deine mitmenschen stückweise umbringen. (ja, zigarettenrauch ist tödlich! und nein, es gibt mensche die wollen nicht auf diese art sterben. von der geruchsbelästigung ganz zu schweigen.)
ich finde diese ganze regelungswut in deutschland auch doof. ich bin dafür das mann nur noch mit 3 promille autofahren darf, rentner bei rot über die ampel gehen müssen und es erlaubt sein soll wahllos menschen abzukanllen (spart die untersuchungskommission wenn wieder mal ein blauer bei einer verkehrskontrolle die nerven verloren hat)

merkst du eigentlich och was für einen unsinn du von dir gibst?
das rauchverbot soll die nichtrauchende mehrheit vor gesundheitlichen schäden schützen.
nikotin ist eines der stärksten suchtmittel (es hat ein höheres suchtpotential als heroin oder crack) und führt nachweislich zur cerebralskerose.
nikotin verursacht die unterschiedlichsten krebsvarianten. jedes jahr sterben über 40.000 menschen an den direkten folgen des rauchens, tendenz steigend (ein zuwachs von ca. 5% von 2006 zu 2007)
wenn du rauchen so toll findest gehe einmal in die lungenklinik heidelberg bzw irgendeine gefässchirugie und sehe dir dort die armen geschöpfe an die an den folgen des tabakabusus laborieren.
oder findest du es toll keine luft zu bekommen oder deine beine zu verlieren?
wer zahlt denn deiner meinung nach die ganzen therapien und reha's für die unverbesserlichen raucher?
die raucher stellen ganze 27% der über 16 jährigen bevölkerung. diese minderheit heult (mit tatkräftiger unterstützung der tabakindustrie / -lobby) auf. du stellst die genußsucht einer minderheit über den schutz der person auf köperliche unversehrtheit. das ist diktatur, nicht deine angeführten thesen.
wer raucht ist dumm und stinkt ekelhaft, das ist fakt.
und wenn ich in ein restaurant gehe möchte ich mein essen geniessen und nicht geräuchert werden, diese wahlmöglichkeit sollte schon da sein. das ist dann demokratie.
im übrigen funktioniert das rauchverbot im restlichen europa sehr gut, da hatten die wirte auch erst gejammert und jetzt sind die umsätze höher, da auch die nichtraucher wieder mehr ausgehen. so wird es bei uns auch kommen.
einem kind dem man das spielzeug wegnimmt heult auch erstmal bevor es sich wieder beruhigt.
macht's gut und danke für den fisch
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

StefanX hat geschrieben: Verbote, Überwachungen, Einschränkungen des eigenen Lebens. Wo bleibt da der Mensch als Individuum?
Der Mensch als Individuum neigt leider zum Egoismus. Der Mensch als Herdentier neigt zur Übertreibung. Kommt beides zusammen, müssen Regeln aufgestellt werden, die die minimale Freiheit des Einzelnen in der Herde sicherstellen. Ich hätte keinen Bock darauf, mir von alkoholisierten marodierenden Truppen meine kleine Freiheit beschneiden zulassen, in welcher Form auch immer. Solche Typen rauben den Schlaf, verletzten andere Individuen seelisch und körperlich, zerstören Eigentum und schieben dann alles übermäßigem Alkoholgenuß zu! FU!
Alkohol zu verbieten ist sicher der falsche Weg, aber der harte Stoff kann nicht teuer genug sein. Genießer werden es verstehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

mlgg hat geschrieben:wer raucht ist dumm und stinkt ekelhaft, das ist fakt.
Öh!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

Diskriminierung!
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Tatsachen!
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

Sie können mich mal...beschnuppern!
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

mlgg hat geschrieben:....im übrigen funktioniert das rauchverbot im restlichen europa sehr gut...
Das Tempolimit übrigens auch. Trotzdem will es in D keiner haben. Das Suchtpotential scheint hier wohl noch höher als beim Rauchen zu sein :wink: Ich als Raucher möchte mit meiner Rentnerschaukel auch nicht von einer verschwindend kleinen 250+Potential-Gruppe von der linken Spur gedrängt werden, wenn ich mal mit nur 130 einen LKW überhole. "Dann fahr nicht auf der linken Spur", würde jetzt der wohlgemeinte Rat wohl lauten, in Abwandlung zum "dann geh nicht in verqualmte Kneipen". Man kann es sich immer so hinbiegen, wie man es gerade braucht. In diesem Sinne ein schönes WE...

MfG Alfred

P.S. In Berlin wird es wohl nun das erste zugelassene Bürgerbegehren gegen das dortige Rauchverbot geben.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
StefanX
Frischling

Beitrag von StefanX »

Lieber mlgg,

ich habe den Beitrag nicht bis zum Schluss gelesen, da er hart an der Grenze zum Unerträglichen ist.

Die Propagandisten schreiben von 3000 toten Passivrauchern jährlich, Du von 40000 toten Passiv- und Aktivrauchern. Woher nimmst Du Deine Zahlen? Sind diese belegt?

Das schlimme an der ganzen Nichtraucherschutzhysterie sind doch Leute wie Du, die jeden Raucher direkt zum suchtkranken Mörder abstempeln. Johannes Heesters ist 104, Helmut Schmidt geht auf die 90 zu, um nur mal zwei Kettenraucher zu nennen, die nicht den qualvollen Rauchertod sterben mussten, der von Deinesgleichen immer prophezeit wird.

Und wenn Du darauf anspielst: Warst Du schonmal in einer Lungenfachklinik? Weisst Du sicher, wovon du schreibst? Ich kann von mir behaupten, diesbezüglich beruflich bedingt etlichen Einblick gewonnen zu haben. Ebenso habe ich mich schon oft mit Pulmologen und Radiologen in Lungenfachkliniken unterhalten. Wenn sie nur Patienten, die als Folge des Rauchens erkrankt sind hätten, könnte die Klinik dicht machen. Wir haben hier ganz andere Probleme als die "paar" Raucher - wie Du sie nennst, die immerhin 30% der Bevölkerung ausmachen. Ich lade Dich gerne ein, mich mal in solch eine Klinik zu begleiten und Dich mal direkt mit den Ärzten dort zu unterhalten.

Und falls Du richtig gelesen hast: Außer ab und an einer Pfeife oder Zigarre erfreue ich mich an keinen Rauchwaren. Von "Sucht" kann schonmal überhaupt keine Rede sein. Von daher kann ich nur wiederholen, dass mich das Raucherdiskriminierungsgesetz oder verharmlosend "Nichtraucherschutzgesetz" genannt, nicht wirklich tangiert. Es gibt genügend Lokalitäten, in welchen ich mich mit meinen Rauchwaren aufhalten kann, ebensowenig stört es mich nicht, wenn ich mich in einem Nichtraucherlokal aufhalte (OK, der Schweißgeruch, der anno dazumal von Rauchegruch überdeckt wurde, ist etwas ekelhaft).

Man kann alles übertreiben. Nichtraucherschutz kann auch weit weniger radikal betrieben werden, wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausschaut.

Damit möchte ich mich aus dieser Propa... äh... Diskussion auch zurückziehen. Folgend nur noch ein paar Linktipps, an deren Stellen dieses Thema besser unter "seinesgleichen" diskutiert werden kann:

Für die Raucher: http://www.netzwerk-rauchen.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Für die Nichtraucher: http://www.pro-rauchfrei.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und für alle, die auch aktiv dem Überwachungsstaat entgegenwirken möchten: http://www.my-bmb.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“