Tankdeckelklappe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
FSI hat geschrieben: Mal im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen das die Bürsten punktuell so kräftig auf den Tankdeckel drücken, dass dieser aufspringt.
Wir reden hier von der Tankklappe; der Tankdeckel liegt dahinter und ist auf den Tankstutzen geschraubt. :roll: Und DER geht beim Waschen nicht auf. :wink:

Die Bürsten drücken die Tankklappe nicht auf; sie "ziehen" sie auf.
FSI hat geschrieben: Dazu muß der Deckel schon einige Millimeter nach innen gedrückt werden und wenn die Waschstrasse tatsächlich so derb ist, würd ich da auch mein Auto nicht zum waschen bringen.

Das ist Dein Denkfehler...... :wink:
Mann muss die Klappe nicht reindrücken um sie auf zu bekommen. Man kann sie auch aufziehen (probier es einfach mal, Du wirst staunen wie leicht das geht), sie wird nur von einer Feder in der "zu" Stellung gehalten. Das Reindrücken betätigt nur einen Stift, der (wie ein Kugelschreiber) die Tankklappe ein wenig aufdrückt, damit man sie einfacher aufziehen kann. Sie ist normaler Weise NICHT eingerastet oder verriegelt! Nur wenn die ZV betätigt ist, sonst nicht.
Beim Betätigen des Tasters in der Mittelkonsole wird die Tankklappe erst ab dem MJ 07 verriegelt, bei den Modelljahren davor nicht!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Also bei meinem wird die Klappe durch den Föhn beim Trockenblasen aufgedrückt.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
u.jen
Regelmäßiger

Beitrag von u.jen »

uLTiMaTe hat geschrieben:nochmal, es gib im innenraum einen KNOPF mit einem schlüssel, mittelkonsole vor dem schalthebel..

drück drauf und alle türen verriegeln sich. auch deine doofe tankklappe..

viel spaß in der waschstraße
Durch die Betätigung des Knopfes werden leider nur die Türen bzw. die Heckklappe verriegelt, die Tankdeckelklappe wird nur über die FB verriegelt. :-?
TorstenW hat geschrieben: ...Beim Betätigen des Tasters in der Mittelkonsole wird die Tankklappe erst ab dem MJ 07 verriegelt, bei den Modelljahren davor nicht!
Bei meinem bleibt diese trotzdem unverriegelt. Fahrzeug ist EZ 07/2006 also Modelljahr 2007. :o

Gruß Uwe
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
tarzanoj
Frischling

Beitrag von tarzanoj »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Also bei meinem wird die Klappe durch den Föhn beim Trockenblasen aufgedrückt.
Gruß, chris
Na, dann kommt zumindest keine böse Bürste mehr und macht "KNACK" :x

Also bleibt für die Waschstraße nur die Alternativen:
1) Augen zu und durch - beten, dass die Klappe dran bleibt
2) Verriegeln und hoffen, dass das Lenkradschloss nicht einrastet
3) Verriegeln mit Zweitschlüssel bei Schlüssel im Zündschloss

Ich habe hier jetzt von einigen gelesen, dass die Klappe am Ende der Waschstraße offen stand.
Gibt es denn jemanden, bei dem die Klappe tatsächlich abgebrochen ist?
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

in meiner waschstraße passiert sowas nicht.

eure scheinen ja irgendwie suboptimal zu sein
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

tarzanoj hat geschrieben:2) Verriegeln und hoffen, dass das Lenkradschloss nicht einrastet
3) Verriegeln mit Zweitschlüssel bei Schlüssel im Zündschloss
Also in meiner Waschstraße geht´s nur geradeaus, weswegen ich mir da mal keiner Sorgen mache :wink: .
Also: Schlüssel abziehen - Türen verschließen - am Ende der Waschstraße Türen öffnen und wieder losfahren überhaupt kein Problem!

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
tarzanoj
Frischling

Beitrag von tarzanoj »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Also: Schlüssel abziehen - Türen verschließen - am Ende der Waschstraße Türen öffnen und wieder losfahren überhaupt kein Problem!
Nunja ...
tarzanoj hat geschrieben:Ich habe ein DSG! Ich kann den Schlüssel nur abziehen, wenn der Schalthebel in der P-Stellung steht, also die Parksperre aktiviert ist
Also doch den Zweitschlüssel einpacken :-?
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Caravaner
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

das mit dem tankdeckel ist mir (zum glück) noch nicht passiert, hab aber jedesmal angst um meine heckscheibe oder aber meine antenne (die ja nunmal nicht abnehmbar ist)
jedesmal wenn die bürsten auf dem "rückweg" sind, also von hinten nach vorne waschen, und die antenne in den bürsten "hängenbleibt" und dann mehr oder weniger runterknallt, dann denke ich, das irgendwann entweder die antenne bricht oder die scheibe :evil:
abgesehen davon hatte ich ja bereits schonmal das problem mit der vorderen abdeckkappe der dachreling, hab aber eine lösung dafür gefunden :lol:
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

tarzanoj hat geschrieben:Ich habe ein DSG! Ich kann den Schlüssel nur abziehen, wenn der Schalthebel in der P-Stellung steht, also die Parksperre aktiviert ist
Das ist der Preis für die Bequemlichkeit! :lol:

@ Caravaner:
Deshalb habe ich aus meiner Antenne wieder eine "abehmbare" gemacht und schraube sie zur Wäsche brav ab....
Heinju
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Caravaner hat geschrieben:das mit dem tankdeckel ist mir (zum glück) noch nicht passiert, hab aber jedesmal angst um meine heckscheibe oder aber meine antenne (die ja nunmal nicht abnehmbar ist)
:lol:
Das kann leicht geändert werden.
Einfach die Suche bemühen. (Antenne)
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“