Wir reden hier von der Tankklappe; der Tankdeckel liegt dahinter und ist auf den Tankstutzen geschraubt.FSI hat geschrieben: Mal im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen das die Bürsten punktuell so kräftig auf den Tankdeckel drücken, dass dieser aufspringt.

Die Bürsten drücken die Tankklappe nicht auf; sie "ziehen" sie auf.
FSI hat geschrieben: Dazu muß der Deckel schon einige Millimeter nach innen gedrückt werden und wenn die Waschstrasse tatsächlich so derb ist, würd ich da auch mein Auto nicht zum waschen bringen.
Das ist Dein Denkfehler......

Mann muss die Klappe nicht reindrücken um sie auf zu bekommen. Man kann sie auch aufziehen (probier es einfach mal, Du wirst staunen wie leicht das geht), sie wird nur von einer Feder in der "zu" Stellung gehalten. Das Reindrücken betätigt nur einen Stift, der (wie ein Kugelschreiber) die Tankklappe ein wenig aufdrückt, damit man sie einfacher aufziehen kann. Sie ist normaler Weise NICHT eingerastet oder verriegelt! Nur wenn die ZV betätigt ist, sonst nicht.
Beim Betätigen des Tasters in der Mittelkonsole wird die Tankklappe erst ab dem MJ 07 verriegelt, bei den Modelljahren davor nicht!
Grüße
Torsten