Autopflege...Tipps für innen und außen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Wurmi023
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas?

Beitrag von Wurmi023 »

Klinke hat geschrieben: Die Dauer der Behandlung beläuft sich denn auch auf 1,5-2 Stunden, da das Auto vor der eigentlichen Versiegelung ja grundgereinigt werden muss.
Dann isses schlichtweg Pfusch...ein Auto kann man nie und nimmer innerhalb von 2 Stunden nanoversiegeln...doch kann man, indem man nur das Nanomittel aufträgt...

Zu ner Versiegelung gehört weit mehr, als nur das Nanomittelchen. Das Auto muss vorher peinlichst genau gereinigt werden, aufpoliert und oberflächentechnisch ausgezogen, also total naggisch gemacht werden, das schafft man nicht in ner Stunde. Wenn der Lack dann endlich restlos sauber ist, kommt das Nanomittelchen drauf und das arbeitet dann mit s.g. Crawlern und verbindet sich mit der Oberfläche. Das kann nur mit Festigkeit passieren, wenn der Lack vorher naggisch war, sonst crawlt sich das Nanomittelchen in den Schmutz, in die Wachsreste oder was auch immer und ist dann natürlich nach paar Wochen / Monaten weg...weil der Schmutz oder Wachs weg sind...

1. Regel: Auto extrem peinlich genau reinigen mit Reinigungsmitteln á la Politur
2. Nano auftragen, wirken lassen, auspolieren
3. Wird den wenigsten gesagt: Tensidfreie Waschmittel nutzen, da Tenside das Nanomittel angreifen und beschädigen und somit ist die Wirkung hinüber.

Und nun denkt mal nach, wie lange so ne Prozedur dauern kann...??? Als Beispiel, ich habe meinen Weißen Riesen 8 Stunden lang behandelt...habe allerdings jede Ritze gemacht und hab mir Zeit gelassen...normal sind aber schon 6 - 7 Stunden (allein), zu zweit is man schneller...
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Sei es drum, ist dann sogar noch mehr Zeitaufwand. :wink:

Dann doch eher Waschstraße. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Wurmi023
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000

Beitrag von Wurmi023 »

Klar, jeder wie er mag :)

Ich bin eigentlich auch einer, der sein Auto immer sauber hat, aber in letzter Zeit hab und nehm ich mir viel seltener die Zeit...dank der Nanoversiegelung isses doch recht einfach und schnell, das Auto wieder sauber zu bekommen. Am Blauen hat die Wirkung nach etwa 4 Monaten etwas nachgelassen, aber es war dennoch recht einfach, Schmutz runter zu bekommen und das ist heute noch so...und die Versiegelung ist ein Jahr her nun...der Abperleffekt ist wesentlich weniger, aber IMHO setzt sich der Schmutz immernoch weniger ab, als ohne.
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Tschico
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000

Beitrag von Tschico »

Na klaro waschstraße, was auch sonst!!?? Wozu hat der leibe gott die dinger denn sonst erschaffen?? Vielleicht stelle ich mich noch stundenlang in eine waschbox und reibe auf meinem auto rum, soweit kommts noch!!?? Das ding heißt "FAHRZEUG"
und nicht "PUTZZEUG" :rofl: !! Gruß Gruß 8)
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
cybercore
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000

Beitrag von cybercore »

Also mein Octi wird wöchentlich gepflegt. Nicht dass ich durch Jauchegruben fahre o. ä. Ich finde einen gepflegten Wagen einfach schön und zudem hat mich dieser 'Gebrauchsgegenstand' ne Stange Geld gekostet und ich will möglichst lange Freude daran haben.

Aber wer mehr über Fahrzeugpflege und die Produkte aus diesem Sektor wissen möchte, ist bei Markus' Fahrzeugpflege-Forum sehr gut aufgehoben. Und es ist dort nicht nur so, dass sich dort nur Profis herumtreiben. Wenn ihr dort seid, seht euch einfach mal den 'Show it off'-Bereich an, was man mit Auto's so machen kann. Das Forum findet ihr auf http://www.nikella.de

Gruß Micha
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
loucie
Alteingesessener
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

Hammer was da geht...

http://www.nikella.de/wbb3/index.php?pa ... eadID=8320

ich bin schwer am überlegen ob ich dem Händler nich auch gleich mal die Standardwäsche untersage :P
Bild
waldibaer
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800

Beitrag von waldibaer »

loucie hat geschrieben:Hammer was da geht...

http://www.nikella.de/wbb3/index.php?pa ... eadID=8320

ich bin schwer am überlegen ob ich dem Händler nich auch gleich mal die Standardwäsche untersage :P
Ich untersage es ihm, denn mein Octi bekommt nur Handwäsche.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Pfff - alle 14 Tage in die Waschanlage, einmal im Jahr eine (allerdings sehr gute) Konservierung. Innen nach Bedarf (wenn meine Frau meckert).
DerReisende
Regelmäßiger

Beitrag von DerReisende »

die letzte Wäsche innen und aussen hat mein Händler vor ein paar Wochen beim 90.000er KD gemacht 8) Das Auto ist zum fahren und nicht zum putzen da :rofl:

Aussen wird er nur alle 1-2 Monate durch die Waschstraße gefahren. Innen nach Bedarf. Da ich im Aussendienst meist alleine fahre, wird er innen auch kaum schmutzig. Bei Privatfahrten siehts da anders aus, wenn die Kids mitfahren :rofl:

Ich lege auf einen sauberen Innenraum mehr Wert als aussen.

Gruß vom Reisenden.
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
cybercore
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000

Beitrag von cybercore »

@nidom: Das, was die dir da im Automagazin erzählen wollten ist ungefähr so, wenn ich dir erzähle dass er Wolf die sieben Geißlein gefressen hat. :rofl: :rofl:
Ne jetzt mal ohne Witz, das gibt definitiv Kratzer! Sonst würde es ja nicht all die schönen Mittelchen geben um das Auto wieder Kratzerfrei zumachen.
Auch die "Billig-Pflege-Mittel-Tips" mit Haushaltsmitteln aus dem TV kannste dir vorn Latz knallen. Hier ist es wirklich so: billige Mittel=billiges Ergebnis. Aber das ist ja Definitionssache für jeden selbst.

Der eine mags halt sauber und der andere mags "sauber" :wink:
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“